Trainingstagebuch eines Komplettanfängers

• Wenn der Schnitt passt kannst du mehrere Klassen überspringen. Die Einteilung erfolgt in der Folgesaison auf Basis des Durchschnitts.

Diese Möglichkeit besteht in Hessen meines Wissens nicht (mehr), früher war das wohl möglich. Selbst wenn, die Oberliga würde und mit einem Schnitt von 1416 (ohne den vermasselten ersten Wettkampf mit 1377 wäre es ein Schnitt von 1424 gewesen) auch nicht lange bestehen und in die Bezirksliga kommen wir wahrscheinlich sowieso.

Und wie ist es gelaufen?

Ich kann das Ergebnis leider nicht korrekt bewerten. In der Halle (ich muss es leider so nennen, siehe hier: http://www.schuetzenverein-reichenbach.de/svr/bildersv/schiesshalle.php) war es eiskalt, die auf dem 3. Bild zu sehende kleine Lüftung direkt unterhalb der decke war die einzige "Wärme"quelle, die 15 Minuten vor WK-Beginn eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wurde. Bei -4°C Außentemperatur kann man sich vorstellen, dass es nicht gerade angenehm war. Daher rühren auch meine Probleme mit der Bewertung des Wettkampfes insgesamt. Ich habe ja sowieso schon Probleme mit kalten Extremitäten und schlechter Durchblutung und den damit einhergehenden Auswirkungen wie fehlendes Gefühl am Abzug, kalte Muskeln, leichtes zittern, niedriger Herzschlag etc. Meine Fehlertoleranz habe ich deshalb nach oben geschraubt, aber auch das hat wenig gebracht. Ich habe mich quasi blind an das Auslösegewicht heran tasten müssen. Das hat leider einen sehr großen Teil meiner Aufmerksamkeit verschlungen und das eigentliche Ziel der sauberen Anschläge litt darunter. Auch, weil ich bei einem unsauberen Anschlag nie wusste, woran es lag: An mir oder an der Kälte.

Des Weiteren haben wir auf der Hinfahrt zur Wettkampfstätte erfahren, dass wir höchstwahrscheinlich eine Klasse überspringen und direkt in die Bezirksliga aufsteigen können, da der rechtmäßige Aufsteiger nicht in der Bezirksliga antreten will. Wir würden somit deren Platz einnehmen. Eine Klasse unter uns (B2) schießt jedoch eine Mannschaft, die ebenfalls gerne in der Bezirksliga antreten möchte und die ähnliche Ergebnisse schießen wie wir (mit Ausnahme des letzten WK, bei dem sie echt 1456 Ringe erzielt haben, Wahnsinn). Da wir den Entscheidern keine Angriffsfläche für Diskussionen a lá "Euer Schnitt ist schlechter, deshalb steigen die anderen auf" wollten, mussten wir wenigstens halbwegs an unseren Schnitt herankommen. Dass das bei der Kälte schwierig werden würde, war uns klar. Deshalb habe ich mich auf der Fahrt dazu entschieden zurückzustecken und mannschaftsdienlich ein passables Ergebnis abzuliefern. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich meinen Plan in abgewandelter Form durchziehen, aber aufgrund der Kälte musste ich auch da Abstriche machen.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich vermutlich auch unter optimalen Voraussetzungen Schwierigkeiten mit dem neuen Ablauf gehabt. Zwei Trainingseinheiten waren einfach zu wenig und das ganze frisst einfach noch zu viel Aufmerksamkeit worunter andere Aspekte leiden. Schauen wir mal, wie sich das Anfang des nächsten Jahres gestaltet.

• Stimmt. Gerade bei mir im Bezirk geschehen. Es wurde eine neue Mannschaft https://sst-wetterau.de/ gegründet die dann erstmalig in der untersten Klasse antreten musste. Aufgrund dieser Ergebnisse konnte Sie dann aum Aufstiegswettkampf zur Oberliga teilnehmen.

Jetzt nach insgesamt 3 Jahren und dem Gewinn der Oberliga und Hessenliga steht der Aufstiegswettkampf zur 2. BL an .

Wie Mikki bereits schrieb, ist es mit Inkrafttreten der aus der Strukturreform hervorgegangenen neuen Ligaordnung in Hessen seit der Saison 2017 nicht mehr möglich, sich direkt für den Aufstiegskampf einer höheren Liga zu bewerben. Die Bezirks- und Oberliga muss seit dem absolviert werden, um in die Hessenliga zu kommen. Das Sportschützenteam Wetterau rund um Ralf Winter konnten die Regelung noch in Anspruch nehmen. Auch mein Verein hat in der Vergangenheit davon profitiert. Die Aufstiegsregelungen zur Bezirksliga obliegt den Bezirken selbst. Wir haben in meinem Bezirk eine Möglichkeit geschaffen, dass sich auch neu gegründete Mannschaften direkt in die Bezirksliga bewerben können. Damit vermeiden wir, dass eine leistungsstarke Mannschaft erst Jahre damit zubringen muss, um in die Bezirksliga aufsteigen zu können. Das gäbe nur Frust für alle Beteiligten (auch in den gegnerischen Mannschaften).

• Und vor allem schießen damit Mannschaften in Ligen, wo dann die dortigen Mannschaften die da leistungsmäßig hingehören keine reelle Chance mehr haben - was soll das? Mannschaften in unteren Ligen demotivieren? Das gleiche (noch schlimmer da jedes Jahre das gleiche Spiel) ist bei den Meisterschaften (alles DSB) mir auch als Neuling etwas sehr schräg. Keine Chance bei der Kreismeisterschaft auf vordere Plätze weil da die sind, die sich bis Land hochqualifizieren wollen.

Das System und denn Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden. Aber ich bin ja noch neu. :)

• Das gleiche (noch schlimmer da jedes Jahre das gleiche Spiel) ist bei den Meisterschaften (alles DSB) mir auch als Neuling etwas sehr schräg. Keine Chance bei der Kreismeisterschaft auf vordere Plätze weil da die sind, die sich bis Land hochqualifizieren wollen.

Das System und denn Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden. Aber ich bin ja noch neu. :)

Auf die Gefahr hin dass ich das alles erklärenden Grinsemännchen nicht verstanden habe.

Tatsächlich sind die Meisterschaften auch dazu da sich für weitere Meisterschaften zu qualifizieren, das führt halt nun mal dazu dass bei mitgliederstarken Verbänden viele Starter teilnehmen und trotzdem meist nur einer oben auf dem Treppchen stehen kann.

Allerdings ist es immer noch so dass neben dem Meistertitel auch noch eine entsprechende Leistung auch zur Startberechtigung führt und zumindest bei der DM sogar erforderlich ist. In der Vergangenheit war schon in Foren zu lesen dass sogar Landesmeister nicht nach Hochbrück durften.

Vielleicht ist eine andere Sportart oder ein anderer Verband die Lösung. Eine Kollegin meinte immer, "ich muss nur den Wettkampf abschließen und bin schon auf dem Treppchen." Also Augen auf bei der Wahl.

Als wir in der Mannschaft noch fremde Stars hatten, haben sich die Mitglieder beschwert dass die Leute sich bei den Wettkämpfen vor Ort nie haben sehen lassen. Du siehst man kann es nicht jedem Recht machen.

• Und vor allem schießen damit Mannschaften in Ligen, wo dann die dortigen Mannschaften die da leistungsmäßig hingehören keine reelle Chance mehr haben - was soll das? Mannschaften in unteren Ligen demotivieren?

Ja, da stimme ich Dir zu. Die vorherige Regelung zum schnellen Aufstieg war m.M. nach weitaus praktikabler

... Das gleiche (noch schlimmer da jedes Jahre das gleiche Spiel) ist bei den Meisterschaften (alles DSB) mir auch als Neuling etwas sehr schräg. Keine Chance bei der Kreismeisterschaft auf vordere Plätze weil da die sind, die sich bis Land hochqualifizieren wollen.

...

Meisterschaften sind keine Ligen bzw. RWK`s. Aber was soll da "schräg" sein ? Daß die besseren die vorderen Plätze belegen ist nunmal Sinn und Zweck eines Wettbewerbs.

Diejenigen die jetzt die vorderen Plätze belegen standen am Anfang auch mal dort wo Du jetzt stehst.

Vielleicht ist eine andere Sportart oder ein anderer Verband die Lösung. Eine Kollegin meinte immer, "ich muss nur den Wettkampf abschließen und bin schon auf dem Treppchen." Also Augen auf bei der Wahl.

...

Ein geschenkter Sieg ist nichts wert. Wie kann man sich denn darüber freuen ?

• Ein geschenkter Sieg ist nichts wert. Wie kann man sich denn darüber freuen ?

Ich muss nicht alles verstehen, manches sollte man einfach hinnehmen. Wenn es die Leute nicht gäbe hätten wir auch keinen Betrug oder Doping im Sport.

Wenn jemand an einer bestimmten Sportart gefallen findet soll er sie doch betreiben auch wenn dort das Interesse recht gering ist.

So hätten wir bei den Schützen wie auch vielen anderen Sportarten überhaupt keine Frauen.

• Also wenn ich es richtig verstehe, wenn ich einen potenten Sponsor hatte und mir eine Truppe zusammen kaufen konnte, durfte ich bei entsprechenden Ringzahlen sofort in höheren Klassen einsteigen!=O<X:thumbdown:

• Meisterschaften sind keine Ligen bzw. RWK`s. Aber was soll da "schräg" sein ? Daß die besseren die vorderen Plätze belegen ist nunmal Sinn und Zweck eines Wettbewerbs.

Und Bayern München kämpft sich jedes Jahr von den Kreismeisterschaften an hoch bis zum Deutschen Meister (OK, dieses Jahr wohl nicht wie man so mitbekommt, ich nix Fußballfan)?

• Also wenn ich es richtig verstehe, wenn ich einen potenten Sponsor hatte und mir eine Truppe zusammen kaufen konnte, durfte ich bei entsprechenden Ringzahlen sofort in höheren Klassen einsteigen!=O<X:thumbdown:

So funktioniert Leistungssport, nicht umsonst starten so viele ausländische Starter in der Bundesliga.

Und Bayern München kämpft sich jedes Jahr von den Kreismeisterschaften an hoch bis zum Deutschen Meister (OK, dieses Jahr wohl nicht wie man so mitbekommt, ich nix Fußballfan)?

Das Du kein Fußballfan bist merkt man, macht aber nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal würde dem was Du dir vorstellst wohl näher kommen, ob es auf Dauer alleine den Sport fördert möchte ich bezweifeln.

Der FC macht das was viele Vereine, auch Schützenvereine gerne auch machen würden. er ist im Gespräch, hat großen Zulauf und betreibt nebenbei noch erfolgreichen Fußball, auch wenn mache im aktuell 3. Tabellenplatz schon den Niedergang des Vereins erkennen mögen.

• https://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal würde dem was Du dir vorstellst wohl näher kommen

Nicht wirklich.

Ich fände es gut daß jeder eine Meisterschaft auf Ebene X mitschießen könnte, falls er/sie die ggfs. nötige Qualifikationsringzahl bringt, ggfs. auf Meisterschaften niedrigerer Ebene, die dann aber wirklich "nur zur Qualifikation" mitgeschossen wird (so wie jetzt schon beim Vorschießen), d.h. der Schütze wird nur in der höchsten Meisterschaft an der er/sie teilnimmt wirklich gewertet.

Aber vielleicht geht das auch so und ich habe eben "das System" noch nicht verstanden - kann gut sein...

• Nicht wirklich.

Ich fände es gut daß jeder eine Meisterschaft auf Ebene X mitschießen könnte, falls er/sie die ggfs. nötige Qualifikationsringzahl bringt, ggfs. auf Meisterschaften niedrigerer Ebene, die dann aber wirklich "nur zur Qualifikation" mitgeschossen wird (so wie jetzt schon beim Vorschießen), d.h. der Schütze wird nur in der höchsten Meisterschaft an der er/sie teilnimmt wirklich gewertet.

Aber vielleicht geht das auch so und ich habe eben "das System" noch nicht verstanden - kann gut sein...

Man muss nur akzeptieren, dass andere besser sind und man sich sein Lametta woanders zusammenschießen muss. Da gibt´s genügend Möglichkeiten, wenn man es denn unbedingt braucht. Der eine ist halt zufrieden wenn er nen Ergebnis von 365 bei LP40 schießt und auf der Kreismeisterschaft damit 7. geworden ist, ein anderer freut sich wie ein Schneekönig wenn er mit 340 Kreismeister geworden ist, die Leute sind halt unterschiedlich. Das jetzige System ist schon gerecht und findet im Sport ja nicht nur beim Schießen Anwendung.

Der Deutsche Mannschaftsmeister LP und LG wird übrigens so wie bei Deinem Beispiel, Bayern München, auch innerhalb der Bundesliga ausgeschossen.

• Man muss nur akzeptieren, dass andere besser sind und man sich sein Lametta woanders zusammenschießen muss.

Darum gehts doch gerade. Es gibt dann ja kein "woanders", wenn man sich selbst auf Vereinsebene schon mit internationalen Koryphäen messen muß (und keine Chance auf irgendwas hat), nur weil der/diejenige "da durch muß" um sich zu seiner/ihrer eigentlichen Meisterschaft "hochzuqualifizieren" und leider dummerweise aus Deinem örtlichen Dunstkreis kommt. In anderen Sportarten ist das nach meinem Eindruck auch nicht üblich - da spielt man auf unteren Ebenen die dortigen - ebenenbezogenen - Meister aus, und da mischen dann keine Bundesligisten mit. Anders hier - jedenfalls im Einzel. Soweit ich das meine zu verstehen.

Bei uns (DSB) sind die Meisterschaften halt offenbar weitgehend entkoppelt von den Ligen. Und das macht für mich keinen Sinn. Aber offenbar bin ich ja da allein auf weiter Flur und alle finden das prima und richtig... :)

• Man muss nur akzeptieren, dass andere besser sind und man sich sein Lametta woanders zusammenschießen muss. Da gibt´s genügend Möglichkeiten, wenn man es denn unbedingt braucht. Der eine ist halt zufrieden wenn er nen Ergebnis von 365 bei LP40 schießt und auf der Kreismeisterschaft damit 7. geworden ist, ein anderer freut sich wie ein Schneekönig wenn er mit 340 Kreismeister geworden ist, die Leute sind halt unterschiedlich.

Der Große Unterschied ist, ob man

• gegen Andere (um Lametta, Dominanz, Hackordnung, ewigen Ruhm, Bestätigung) oder
    • für sich selbst (Freude an der Sache, persönliche Fortschritte, Selbsterkenntnis)

schießt. Manchmal führt die Freude an der Sache ganz unerwartet zum Lametta, weil man den Kopf frei für das Eigentliche hat, nämlich die Qualität des nächsten Schusses.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Ich fände es gut daß jeder eine Meisterschaft auf Ebene X mitschießen könnte, falls er/sie die ggfs. nötige Qualifikationsringzahl bringt, ggfs. auf Meisterschaften niedrigerer Ebene, die dann aber wirklich "nur zur Qualifikation" mitgeschossen wird (so wie jetzt schon beim Vorschießen), d.h. der Schütze wird nur in der höchsten Meisterschaft an der er/sie teilnimmt wirklich gewertet.

Das hat dann schon was vom Kinderschikurs, jeder Teilnehmer mindestens 8. Sieger.

Der der das Glück hat in einem schwachen Verein, Kreis oder Verband zu starten erringt hochrangige Meisterehren weil er in der Lage ist die Scheibe zu treffen und ein anderer schafft die die DM mit einem guten Platz ohne je die Chance auf einen Titel zu bekommen.

• ...

Möglicherweise reden wir aneiander vorbei ...

Aber genau wie Du sagst funktioniert es doch. Es zählt das alleinige Ergebnis zur Weiterqualifiaktion nicht die Plazierung selbst. Die Plazierung ist nur ein weiteres Schmankerl, oder auch umgekehrt, das kann man sehen wie man will.

Darum gehts doch gerade. Es gibt dann ja kein "woanders", wenn man sich selbst auf Vereinsebene schon mit internationalen Koryphäen messen muß (und keine Chance auf irgendwas hat), nur weil der/diejenige "da durch muß" um sich zu seiner/ihrer eigentlichen Meisterschaft "hochzuqualifizieren" und leider dummerweise aus Deinem örtlichen Dunstkreis kommt. In anderen Sportarten ist das nach meinem Eindruck auch nicht üblich - da spielt man auf unteren Ebenen die dortigen - ebenenbezogenen - Meister aus, und da mischen dann keine Bundesligisten mit. Anders hier - jedenfalls im Einzel. Soweit ich das meine zu verstehen.

Bei uns (DSB) sind die Meisterschaften halt offenbar weitgehend entkoppelt von den Ligen. Und das macht für mich keinen Sinn. Aber offenbar bin ich ja da allein auf weiter Flur und alle finden das prima und richtig... :)

Die Trennung von Meisterschaften und RWKs haben durchaus seine Berechtigung, sind letztere doch reine Mannschaftswettbewerbe. Es gibt dort zwar auch eine "Einzel-Rangliste" welche aber nur zur Einteilung (im Liga Betrieb) Anwendung findet.

Internationale Koryphäen, also Bundes Kaderschützen müssen die unteren Meisterschützen nicht mitschießen und BM und LM quasi überspringen. Auf Antrag können diese zur DM gesetzt werden.

• Internationale Koryphäen, also Bundes Kaderschützen müssen die unteren Meisterschützen nicht mitschießen und BM und LM quasi überspringen. Auf Antrag können diese zur DM gesetzt werden.

Es reichen schon regionale Koryphäen aus um Lamettasammlern das Leben schwer zu machen und ungerecht erscheinen zu lassen.

• Also ich kann Parallax schon verstehen.

Bei uns qualifiziert man sich durch die VM zur KM und durch die KM zur LM. Wir haben viele gute Schützen (Polizeischule in der Nähe) hier.

Die guten Schützen sieht man dann immer und muss immer gegen die konkurrieren (RWK, KM, LM). Dann mal ein Bembel abzustauben ist schon hart. Ich sehe es eher als Vorteil, da man so - ich jedenfalls - engagierter ist und versucht sich zu steigern. Auch beim Zuschauen (Aufsicht), kann man sich von den Top-Leuten was abschauen und lernen. Für manche mag das dann eher frustrierende sein.

Murmelchen ---> geiles Video mit so viel Wahrheit :thumbup: