Wenn der Schnitt passt kannst du mehrere Klassen überspringen. Die Einteilung erfolgt in der Folgesaison auf Basis des Durchschnitts.
Diese Möglichkeit besteht in Hessen meines Wissens nicht (mehr), früher war das wohl möglich. Selbst wenn, die Oberliga würde und mit einem Schnitt von 1416 (ohne den vermasselten ersten Wettkampf mit 1377 wäre es ein Schnitt von 1424 gewesen) auch nicht lange bestehen und in die Bezirksliga kommen wir wahrscheinlich sowieso.
Und wie ist es gelaufen?
Ich kann das Ergebnis leider nicht korrekt bewerten. In der Halle (ich muss es leider so nennen, siehe hier: http://www.schuetzenverein-reichenbach.de/svr/bildersv/schiesshalle.php) war es eiskalt, die auf dem 3. Bild zu sehende kleine Lüftung direkt unterhalb der decke war die einzige "Wärme"quelle, die 15 Minuten vor WK-Beginn eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wurde. Bei -4°C Außentemperatur kann man sich vorstellen, dass es nicht gerade angenehm war. Daher rühren auch meine Probleme mit der Bewertung des Wettkampfes insgesamt. Ich habe ja sowieso schon Probleme mit kalten Extremitäten und schlechter Durchblutung und den damit einhergehenden Auswirkungen wie fehlendes Gefühl am Abzug, kalte Muskeln, leichtes zittern, niedriger Herzschlag etc. Meine Fehlertoleranz habe ich deshalb nach oben geschraubt, aber auch das hat wenig gebracht. Ich habe mich quasi blind an das Auslösegewicht heran tasten müssen. Das hat leider einen sehr großen Teil meiner Aufmerksamkeit verschlungen und das eigentliche Ziel der sauberen Anschläge litt darunter. Auch, weil ich bei einem unsauberen Anschlag nie wusste, woran es lag: An mir oder an der Kälte.
Des Weiteren haben wir auf der Hinfahrt zur Wettkampfstätte erfahren, dass wir höchstwahrscheinlich eine Klasse überspringen und direkt in die Bezirksliga aufsteigen können, da der rechtmäßige Aufsteiger nicht in der Bezirksliga antreten will. Wir würden somit deren Platz einnehmen. Eine Klasse unter uns (B2) schießt jedoch eine Mannschaft, die ebenfalls gerne in der Bezirksliga antreten möchte und die ähnliche Ergebnisse schießen wie wir (mit Ausnahme des letzten WK, bei dem sie echt 1456 Ringe erzielt haben, Wahnsinn). Da wir den Entscheidern keine Angriffsfläche für Diskussionen a lá "Euer Schnitt ist schlechter, deshalb steigen die anderen auf" wollten, mussten wir wenigstens halbwegs an unseren Schnitt herankommen. Dass das bei der Kälte schwierig werden würde, war uns klar. Deshalb habe ich mich auf der Fahrt dazu entschieden zurückzustecken und mannschaftsdienlich ein passables Ergebnis abzuliefern. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich meinen Plan in abgewandelter Form durchziehen, aber aufgrund der Kälte musste ich auch da Abstriche machen.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich vermutlich auch unter optimalen Voraussetzungen Schwierigkeiten mit dem neuen Ablauf gehabt. Zwei Trainingseinheiten waren einfach zu wenig und das ganze frisst einfach noch zu viel Aufmerksamkeit worunter andere Aspekte leiden. Schauen wir mal, wie sich das Anfang des nächsten Jahres gestaltet.