FWB P70 - Manchmal löst sie nicht aus

  • Moin,

    bei meiner Feinwerkbau P70 habe ich das Problem, dass manchmal der Schuss nicht auslöst.
    Wenn ich dann erneut spanne, dann klappt es.

    Bisher habe ich es nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren.

    Hat jemand diese Fehlfunktion schon einmal bei einer P70 beobachten können und einen Hinweis für mich,

    was der Grund für die Fehlfunktion sein könnte?

    Danke für Antworten!

    Gruß Jens

  • Das haben wir bei einem Vereinsgewehr seit ein paar Tagen auch, bislang aber noch nicht nach der Ursache gesucht. Seltsam ist, dass das betroffene Gewehr erst vor drei Monaten neue Dichtungen bekommen hat.

  • Der Spannschieber öffnet die Klappe und spannt das Schlagstück.

    Ist das Schlagstück nicht gespannt, kann sich natürlich auch kein Schuss lösen.

    wird denn der Spannschieber weit genug nach vorne gedrückt?

    Ferner kann er sich auf seiner Führung verdreht haben.

    dazu:

    das Gewehr ausschäften

    die Verbindung von Spannschiene und Schieber lösen, wieder 90° ausrichten und wieder anziehen.

    mfsg daniel

  • Moin,

    eine weitere mögliche Fehlerquelle kann die Abzugseinstellung sein.

    Bei Abzügen, die auf "Direkt" eingestellt sind undgleichzeitg mit geringem Abzugsgewicht geschossen werden, kann es sein dass der Abzug nicht hält, und gleich nach dem spannen, oder dem schliessen der Verschlussklappe, durchfällt.

    Ein höheres Abzugsgewicht behebt diesen Fehler in der Regel komplett.


    Gruß


    TAFKAS

  • Moin,
    ich komme erst heute dazu, das Thema aufzulösen:
    Bei meiner P70 war es eine Mischung aus der von TAFKAS beschriebenen Abzugseinstellung und ungeduldigem Spannen.

    Ich habe den Abzug jetzt mit einem höheren Gewicht, aber ohne Vorzugsweg eingestellt und alle Sorgen sind verflogen.
    Danke an alle, die hier geholfen haben!

    Gruß Jens