DISAG Gate Anlage - kleine Zickereien

  • die touch-score SIZ reagieren auf "ps-modus aus" ganz vernünftig, indem sie das zahlenfeld für die startnummerneingabe ausblenden und das normale Schießmenü wieder anzeigen.

    Also kein herunterfahren oder sonstiges.

    @ tobias, wo seid ihr denn her? ich bin in Regensburg / cham zuhause.

    mfsg daniel

  • Bei uns wenn man es beendet dann erscheint die Startnummerneingabe am Tablet (auch nach dem aktualisieren) wieder, da kommt man gar nicht raus. Ist richtig nervig, wenn man Preisschießen hat und auf andere Stände zwischen drin trainiert werden möchte, dann muss erst das Preisschießen fertig sein um das Gate neu starten zu können, das man wieder normal ins Schießmenü kommt.

    aus der Nähe von Augsburg

  • gehts evtl mit der "stand zurücksetzen" funktion? Oder nochmal "ps-modus aus"?


    möglicher Workaround für diese Fälle:

    du legst im preisschießen eine Wertung an:

    --> allgemeines

    name z.b.: training

    einlage: 0

    nachkauf z.b.: 40

    ringwertung

    wertung der z.b: ersten 4 serien

    --> erweiterte wertungseinstellungen:

    haken bei "manuelle freigabe pro schütze"

    --> schießzeiten:

    "anzahl probeschüsse" : -1

    --> zuordnungen:

    alle klassen und waffen ankreuzen

    Dann dem Teilnehmer

    entsprechend Schüsse von "training" als nachkauf aufbuchen.

    oder

    in der personalverwaltung unter

    --> siz-menü

    den haken bei "training" setzen.


    ==> dann kann nur der eine schütze mit seiner startnummer auf dieses "training" zugreifen.

    mfsg daniel

  • Hallo,

    wir haben eine Inbetriebnahme und Einweisung von unserem Händler für unsere Disaganlage erhalten.

    Auch der Support (bei Fragen oder Problemen) läuft über den Händler - Antwortverhalten ist Topp!!!

  • Wir haben letzten August auch auf die Gate-Anlage von DISAG umgestellt und sind bisher sehr zufrieden. Installiert haben wir zehn Stände mit zehn Xoro MegaPads. Switch und Router haben wir aus dem DISAG Angebot genommen. Die Messrahmen sind über LAN mit dem Switch verbunden und die Tablets über WLAN. IP-Adressen sind alle statisch (sogar die Tablets) und nach DISAG Vorgabe. Geschossen wurden bisher Runden- und Jedermann-Wettkämpfe. Bei letzteren in der Regel mit voll ausgelasteter Anlage.

    Die Performance vom Gate reicht (zumindest für zehn Stände) vollkommen aus. Schüsse werden innerhalb von Sekunden nach Schussabgabe am Tablet angezeigt. Wenn man also nicht sofort das Gewehr herunterreißt bemerkt man keine Verzögerung . Am Anfang hatten wir allerdings auch ein paar Schwierigkeiten mit der Anlage. So wurden entweder überhaupt keine Schüsse angezeigt oder z. B. drei Schüsse, aber der vierte nicht. Für kurze Zeit hatten wir sogar das Phänomen, dass das vSIZ immer zur Eingabe einer Startnummer aufgefordert hat obwohl der PS-Modus nicht aktiviert wurde. Selbst mit Neustart der gesamten Anlage lies sich das nicht beheben.

    Lösen konnten wir das Problem der Schussanzeige mit Deaktivierung des Config-Modus und anschließendem Neustart des Gates. Dabei ist mir aufgefallen, dass unbedingt der Ein-/Ausschalter am Gate verwendet werden sollte. Einfach stromlos schalten hat zum Problem von "verlorenen" Schüssen geführt. Das Startnummer Problem konnten wir mit leeren des Browser Cache lösen. Denke den Config-Modus habt ihr schon bei der IBN durch DISAG deaktiviert. Vielleicht lassen sich Eure Probleme durch leeren des Browser Cache beheben. Evtl. kannst Du auch mal ein Notebook als SIZ verwenden und schauen ob es damit besser läuft. Es wäre schon seltsam, wenn das Gate die Daten verarbeitet und an die OSS schicken kann, aber dann plötzlich zu wenig Performance hat um die vSIZ zu aktualisieren. Kann man über das Web-Interface nicht sogar die CPU Auslastung anschauen? Wäre vielleicht ein Indikator ob das Gate wirklich überlastet ist.

    Zum Thema drucken: Das mit dem aktivieren des Druckers über die OSS funktioniert bei uns auch nicht. Irgendwo habe ich aber mal gelesen das es bei einer Gate-Anlage einfach nicht umgesetzt wurde bzw. nicht funktioniert. Das fehlende Feedback nach dem Touch auf das Drucker-Symbol sollte DISAG doch ganz einfach nachrüsten können, wenn man ihnen das als Fehler meldet. Was mich aber mehr ärgert als das fehlende Feedback ist die mangelnde Unterstützung für die Installation neuer Druckertreiber. Das sollte es so eigentlich nicht mehr geben...

    Der Beitrag enthält in 3 von 5 Fällen Ironie! Ich bitte darum, dies beim lesen zu berücksichtigen um Missverständnisse zu vermeiden.

  • 1) Wir haben 11 Disag-Gate Stände ohne größere Probleme das 2. Jahr in Betrieb. Die Anlage ist ziemlich gleich aufgebaut wie bei "myflasher". Jedoch die Tablets laufen über DHCP, (die IP-Adressen sind also nicht statisch vergeben). Wir haben übrigens auch dieselben 14 Zoll Tablets. Beim Einrichten haben wir uns genau an die Beschreibung gehalten.

    2) Super finde ich z.B. das Preisschießen mit der Nummernvergabe.

    3) Weniger super finde ich die Visualisierung, die ist im Vergleich zur Meyton nicht gerade prickelnd. Nur ein Beispiel: das Probedreieck ist praktisch nicht mehr sichtbar, wenn man den Zoom eingeschaltet hat, weil jetzt alles schwarz in schwarz ist.

    4) Das fehlende Feedback nach dem Touch auf das Drucker Symbol habe ich ebenfalls schon mal bei Disag bemängelt, jedoch wurde dies auch beim letzten Gate-Update Ende Januar nicht geändert. Positiv ist mir aber aufgefallen, dass der Ausdruck selber seither viel informativer und übersichtlicher ist.

    5) Was mir nach dem letzten GATE Update auch aufgefallen ist: Wir haben jetzt im Preisschießmodus und im RWK Modus bei der Probe 2 Probedreiecke - siehe Bild:

    Das untere verschwindet, wenn der Schütze mit der Wertung angefangen hat und den Zoom aus- oder einschaltet.

    Ich vermute fast, es wird bald ein neues Gate-Update geben?

  • grüß dich,

    das dreieck unten rechts ist als führungsfahne bei ligawettkämpfen angedacht, es wechselt seine farbe je nach Ringdurchschnitt des kontrahenten von rot nach grün (und zurück). Sollte aber nur bei solchen wettbewerben auftauchen.

    Das probeschießen erkennt man an der fehlenden hochrechnung bei solchen umständen,
    ein verändern der farben des dreiecks konnte ich nicht auf die schnelle finden.

    mfsg daniel

  • Wir haben noch nie einen Ligawettbewerb gemacht. Das untere Dreieck wird bei RWK und Preisschießen sichtbar. Vielleicht muss man irgendwo ein neues Häkchen setzen oder wegklicken?

  • gestern Abend war ich wieder im Schützenhaus und es haben alle 12 Stände durchgehend ohne Probleme funktioniert.

    Ich bin ja mal gespannt ob ich heut Abend oder morgen noch eine anderslautende Rückmeldung von den Schützenkollegen bekommen werde, aber zumindest gestern gab es keine Probleme.

    Lustigerweise wurde aber nichts geändert von uns im Vergleich zur letzten Woche. Es steht jetzt nur ein neuer Rechner für die Visualisierung im Auswerteraum, aber da der gestern nur von mir zum Test eingerichtet wurde wird das nix damit zu tun haben ^^

    Ich bin ja mal gespannt in welchen Abständen hier Updates für GATE & Co. erscheinen, sehnsüchtig warten tue ich ja auf eine Art Feedback zum Thema Druck

  • Hallo,

    also mit dem aktuellsten Gate Update kann ich bisher keine Probleme feststellen und habe auch von anderen Vereinen im Umkreis nichts gehört.

    Der Konfig-Modus sollte bei fehlerhaften Anlagen überprüft werden und danach das Gate neugestartet werden.

    Ebenso empfiehlt es sich, nach dem Gate-Update mal den Cache im Chrome zu löschen.

    Wir schalten das Gate, Messrahmen und auch die Tablets nach jedem Schießen aus.

    Bei jedem Schießen wird die Anlage in der Reihenfolge Router, Gate, Messrahmen, Tablets, Server, Drucker gestartet.


    Zu dem fehlerhaften PS-Modus:

    Es gibt oben links die 3 Menü Striche und dann den Punkt "Neu laden"

    WEnn der PS-Modus durch die OSS deaktiviert wurde und dein Tablet im Standby war, hat es das Kommando nicht korrekt verarbeitet.

    Drück dann einfach mal auf Anmelden und danach über die Menü-Striche auf neuladen.

    Hat bei uns bisher immer funktioniert und auch vor dem letzten Update keinerlei Probleme gemacht!

    Der Ausdruck über das Tablet dauert manchmal etwas.

    Unser Drucker ist über WLAN angebunden und wenn man am STand über das Tablet druckt, kann es schonmal ne Minute dauern, bis dann im Auswerteraum der Ausdruck rauskommt. Bis der Schütze vom Stand geht und sein Zeugl einpackt und in den Auswerteraum kommt, ist der AUsdruck aber immer da ;)

    Grüße

    Armin

  • Hallo,

    hatte letzten Freitag beim Vereinsabend einen Anlagenausfall.

    Kein Schussanzeige bei den Tablets. Eigentlich läuft die Anlage problemlos.
    Ich hab dann einfach die Anlge ausgeschaltet und neu hochgefahren.

    Habe dann alle möglichen Wertung auf vorhande Schüsse holen umgestellt.

    Das funktioniert soweit auch - und die Schützen können dort weiterschießen

    wo die laufende Serie unterbrochen wurde.

    Allerdings hab ich eine Hauptwertung in der einige Schützen über 100 Serien haben.

    Hier fonkuniert der Modus vorhandene Schüsse holen nicht immer und dauerd natürlich.

    Hättet Ihr hier einen anderen Lösungsvorschlag?

  • Hi, wie kam es zu dem Anlagenausfall?

    Welche Anlage habt ihr?

    Wie wolltes du das Schüsse holen machen.

    WEnn du die ganze Anlage neustartest sind keine Schüsse mehr da. Meinst du, du hast nur den Server-PC neugestartet?

    Grüße

    Armin

  • Hallo Armin,

    10 Stände

    Gateversion

    Tablets mit Wlan

    Ich hab den Serverpc und die Messrahmen neu gestartet.

    Zur Auswertung läuft das Preisschießprogramm.


    Gruß

  • Hallo Armin,

    Danke für Deine Unbterstützung.

    Der Grund des Anlagenausfall ist mir jetzt vorerst nicht so wichtig.

    Defender, Virenscanner und Firewall sollte deaktiviert sein.

    Hatten zwischenzeitlich 3 RWK ohne Probelme.

    Mir gehts vorrangig - wie bekomm ich die Anlage während eines Vereinsabend schnellst möglich wieder zum laufen,

    dass die betroffenen Schützen wieder ab dem Unterbrechungszeitpunkt weiterschießen könnten.

    Gruß

  • Hi, das kommt auf den Ausfall an und was für ein Wettkampf geschossen wird

    Alle Schüsse, die im Server angekommen sind, sind auf jedenfall gespeichert.

    Generell würde ich versuchen, die Anlage soweit wie möglich und nötig neuzustarten.

    Ggf auch gate und und server zusammen.

    Beim RWK machst du die gleiche Standbelegung wie zuvor und wirst bei Standbelegung bei jedem Schützen mit Schüssen in der DB gefragt, ob diese wieder übermittelt werden sollen. Dadurch hat sie auch der Schütze am Stand wieder.

    Bei einem PS musst du schauen, wie die Wertungen konfiguriert sind. Also ob mit 0 aufgefüllt wurde oder nicht.

    Im schlimmstenfall schaust du per auswertung nach, wieviele Schüsse bei jederm am Stand befindlichen Schützen fehlen und lässt diese im Trainingsmodus schießen und trägst manuell nach.

    Das wäre meine favorisierte Lösung, welche auch am schnellsten funktioniert.

    Während das Gate neustartet kannst am Server bei den Personen auf Ergebnisse(nur heute) klicken und schauen, wo Schüsse fehlen.


    Grüße

    Armin

  • Hallo,

    jetzt hatte ich vergangen Vereinsabend wieder ein Problem.

    Zuerst einen RWK - alles funktionierte.

    Auch die ersten Vereinsschützen konnten problemlos schießen.

    Nach 2 Stunden plötzlich stark verzögerte Darstellung der Schüsse auf den Tablets.

    1/2 Stunde später ging gar nichts mehr - kein Schussanzeige mehr.

    Wir haben die Anlage komplett runtergefahrenund neu gestartet - dann gings wieder.

    Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    wir haben auch die Gate Anlage. Soweit läuft alles ganz gut. Ein Problem haben wir von Anfang an immer noch. Die verzögerte Schussanzeige. DIese tritt bei uns sporadisch und ohne erkennbares System auf. Ich schätze mal so ca. 5-10% der Schüsse werden verzögert angezeigt. Mit verzögert meine ich, dass es teilweise 20 Sekunden dauern kann bis der Schuss am Tablett kommt. Intressant ist, am Server bzw. Visualisierung kommt der Schuss sofort.

    Das gute daran ist, bis jetzt ist noch nie ein Schuss verloren gegangen und es gab auch keine Ausfälle...

    Aber die Verzögerung führt halt beim Schützen zur Verunsicherung.

    Vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte das auch schon mal gelöst...

    Grüße Helmut

    SV-Schlatt