Morini 162MI Griff erfolgreich verstellt

  • Hallo zusammen,

    basierend auf den Tipps die ich in meinem ersten Beitrag bekommen habe, hab ich jetzt mal einige Änderungen an der Griffeinstellung vorgenommen. Durch das Rausdrehen dieser Schraube habe ich jetzt deutlich mehr Korn.

    Anschließend hab ich dann auch endlich kapiert, welche Schrauben Schrauben in der Anleitung auf der Rückseite vom Systemkasten gemeint sind. Links und rechts ist jeweils eine Madenschraube.

    Die linke Madenschraube habe ich ziemlich weit raus gedreht. Jetzt steht die Waffe leicht nach rechts und das Korn klemmt auch nicht mehr links. Zudem komme ich besser an den Abzug.

    Hoffe das langweilt euch nicht weil ihr alle schon Profis seid. Auf jeden Fall vielen Dank für den tollen Hinweis. Die Waffe fühlt sich jetzt viel eher wie "meine" an. ;) :thumbup:

    Viele Grüße

    Hunter-LuPi

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Hoffe das langweilt euch nicht

    Mich nervt es nicht.


    weil ihr alle schon Profis seid

    Also Profis sind hier nur die aller wenigsten.

    Ob eine neue Griffeinstellung (gilt auch für Visiereinstellungen) etwas taugt zeigt nur die Praxis, sprich man sollte min. 60 Schuss machen (eher mehr) um überhaupt eine Fazit ziehen zu können.

    Wichtig ist, dass du eine korrekte Kontrolle der Nullstellung machst und genau beobachtest was das Korn macht! Wenn etwas unklar ist, dann frag ruhig.

  • solche Beiträge bringen jeden irgendwie weiter. Stör Dich nicht an den meist inhaltslosen Kommentaren die gelegentlich von einigen Mitgliedern dieses Forums kommen. Weiter kommen wir alle nur wenn wir unsere Erfahrungen sachlich zusammen legen. Einige haben das hier noch nicht verstanden und prügeln nur dumm um sich. Weiter hat es bestimmt noch nicht einen Schützen gebracht.

    Um so schöner und interessanter wenn auch kleine Erfolge zu stande kommen und auch Markenfremde Schützen etwas mit nehmen und damit anderen wiederum weiter helfen können wenn es sich ergibt.

    Matze

  • Klar muss ich erst mal damit schießen um das richtig beurteilen zu können. Aber allein bei den Trockenanschlägen fühlt es sich besser an. Dazu muss ich jetzt nicht mehr das Handgelenk anheben um genug Korn zu haben.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Ich hatte auch das gleiche Problem mit dem Linkskorn. Musste allerdings mehrmals den Winkel nachbessern, weil es einfach erst in der Praxis erkennbar ist, ob der Griff besser in der Hand und die Waffe zusammen mit Dir besser trifft.

  • Das ist auf alle Fälle klar. Aber das Gefühl im Sinne von "irgendetwas" fühlt sich falsch bzw. nicht richtig oder angenehm an ist erst mal weg.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Hey Hunter,

    bin leider jetzt erst dazu gekommen deine Beiträge hier und im anderen Thema zu lesen. Freut mich dass Du es hinbekommen hast!

    Dann können wir diese Baustelle ja jetzt abhaken ;)

  • hi,

    sieht doch gut aus.

    Meine Erfahrung:

    Man muss die für sich selbst passenden Einstellungen der Waffe finden.

    - Leitbilder sollten dabei den Ausgangspunkt darstellen.

    - Hinweise aus den Foren oder vom Schießstand sollten stets hinterfragt werden. Schau Dir gut an, wer Dir da was erzählen will. z.B. Geht er auf Dich ein oder erzählt er nur?

    Ich habe z.B. erst spät gemerkt, dass ein flacher Griffwinkel (so wie im Leitbild LP) mir garnicht taugt.

    Meine SpoPi Hämmerli 280 liegt mir viel besser... Also Griff der Steyr LP10 angepasst und siehe da es läuft!

    Gelegentlich bekomme ich den Hinweis, ich solle doch den Griff flacher stellen.

    Kann ich für mich persönlich ignorieren.

    Gruß Rolf

  • Eine gezielt Ignoranz mancher gut gemeinter Tips ist durchaus von Vorteil. Was bei dem einen Schützen läuft, geht bei dem anderen Schützen gaar nicht. Es hilft wirklich nur: Tipp zur Kenntnis nehmen, vielleicht mal im groben ausprobieren oder in der Theorie überdenken was es bringt oder ob es mit dem Fehler zusammen hängen könnte. Immer zunächst die Option Rückwärts lassen. Also Messen, notieren was verändert wurde. Eventuell Provisorien mit gefaltetem Papier ........

    Und nicht verrückt machen lassen. Müssen muss man gar nix,.....nur drüber Nachdenken muss man. ......

    Im Ausschlussverfahren an das Problem heran tasten.

    Matze

  • Danke für die weiteren Hinweise, vielen Dank dafür. Aktuell sehe ich offen gestanden nicht die Gefahr, dass ich mit Tipps überhäuft werde. Eher ist es so, dass ich mir das ganze nahezu komplett selber erarbeite und dabei versuche, in logischen Schritten vorzugehen. Und dabei ist mir als Anfänger auch klar, dass ich jetzt keine regelmäßigen Quantensprünge erwarten darf. Zudem ist mein Ziel, eine gewisse Konstanz in den Leistungen zu haben. Ehrlich gesagt gehe ich mit 4 mal 80-83 zufriedener nach Hause, als 2 Serien mit 87 und dann 2 Serien die um die 70 liegen.

    Zudem ist mir wichtig bei jedem Schuss zu wissen, warum der Treffer jetzt da liegt und nicht wo ich im Falle von deutlicher Verfehlung eigentlich hinwollte. Bei der Jagd nennt man das "abkommen". Hier muss ich auch 100% wissen wo ich im Moment der Schussabgabe mit meinem Absehen war und kann nicht danach rumrätseln wo ich denn eventuell hin geschossen haben könnte. Gibt es hier Abweichung, wird zeitnah die Treffpunktlage kontrolliert ob noch alles passt. Erst dann wird die Waffe wieder mitgenommen.

    Sicherlich ist das ganze bei einer Pappscheibe ein wenig emotionsloser und mit weit weniger Konsequenz wenn es mal nicht so passt.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Kleine Schritte, Konstanz und Analyse des eigenen Handels, da bist auf dem richtigen Weg.

    Mir hat noch geholfen: YouTube worldcups anschauen. Da kannst du gut sehen wie unterschiedlich die jeweiligen Schützen agieren und dennoch sind sie alle Weltklasse.

    Gruß Rolf

  • So, nach einigem Trockentraining heute das erste Mal auf dem Stand gewesen. Nach jeweils 15 Schuss auf die horizontalen bzw vertikalen Balken noch ein wenig die Höhe nachjustiert. Dadurch dass das System jetzt höher ist natürlich Hochschuss gehabt.

    Dann wurde es Ernst. Zur besseren Beurteilung noch ne zweite Scheibe dahinter. Erste 10 Schuss ergaben 85 Ringe. Fühlte sich schon gut an,danach dann 83. Mit Blick auf die ersten 20 Schuss nochmal drei Klicks bei links gemacht. Was soll ich sagen...

    ...ich habe meine erste 89er Serie geschossen und gleich drauf eine 90er mit nem 6er. In Summe waren es dann 347 Ringe. Was soll ich sagen, außer vielen Dank an euch alle für die Tipps!!!

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Hy,

    das Wichtigste an diesen Änderungen ist immer sich selbst die Zeit zu nehmen es wirken zu lassen. Manche Änderungen haben auf den ersten 20 Schuss tolle Änderungen, die Besserung verflacht aber recht schnell. Ähnlich einer neuen Lupi, da steigen die Ergebnisse immer erstmal an, ganz einfach weil man mit dem neuen Spielzeug eher mehr trainiert. Ob es dann von Dauer ist muss man sehen.

    Umgekehrt kann es auch sein, das die Ergebnisse erstmal schlechter werden, das eigene Gefühl aber wesentlich verbessert erscheint. Ich hab vor Jahren, als ich noch besser gesehen habe, umgestellt auf Visierung mit beiden Augen offen. Tolles Gefühl von Anfang an, aber erstmal gingen die Ergebnisse leicht runter um dann mit der Zeit besser zu werden.

    Gruss

    Dirk

  • Grundsätzlich bin ich bei Dir. Allerdings habe ich definitiv nicht mehr gemacht sondern eher weniger. Dazu noch 2 Tage mit Montezumas Rache flach gelegen. Die besten Schüsse waren die von Nr 80-100.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup: