Waffenschrank Aufstellort Keller

  • Moin Moin,

    aufgrund der Neuregelung müsste ich mir einen neuen Waffenschrank kaufen. Der neue ist Klasse 1 und wiegt 500kg. Bisher hatte ich nur Klasse A Schränke kleiner 100kg. Dieser Stand im Beheiztem Kellerraum auf einer Gummimatte ( Waschmaschinen-Unterlage). Da gab es keine Probleme. Der Neue steht im gleichem Kellerraum, ebenfalls auf einer 2cm Gummi-Unterlage. Problem ist nun, dass die Tür so schwer ist, das der komplette Schrank kippt, beim Öffnen des Schrankes. Auch ein Verankern im Fliesenboden, würde aufgrund der Gummi-Matte keinen Erfolg bringen. Brauch ich unbedingt eine Isolierung zwischen Tresor und Boden? Der Boden ist gefliest, der Raum beheizt. Ist aber ein Keller. Luftfeuchte 50-60%. Ich denke wenn ich die Gummi-Matte weg lasse, würde er nicht mehr kippen. Möchte aber nicht das es durch den kalten boden und der warmen Luft, irgendwie zu schwitzwasser im Tresor führt. Habt Ihr Tipps/Erfahrungen die mir helfen könnten?

    Danke Euch.

  • Im Korpus sind keine Befestigungslöcher. Und ein Bohren wird nicht empfohlen vom Hersteller. Feuerfestigkeit geht wohl verloren und es soll nicht so leicht sein überhaupt nen Loch rein zu bekommen.

    Mit der Dachpappe wäre ne Idee. Hätte nur bedenken das der Teer durch den Druck von oben wie kleber wirkt, oder irre ich mich?

    Danke aber für deine Antwort.

  • Hallo Dreamer

    Leg ein Säckchen Silica Gel in den Schrank, dann hast kein Problem mit Feuchtigkeit. Das kann man im Backofen dann wieder trocknen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Danke für deine Antwort, habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man durch die "Luftentfeuchter" erst vermehrt Luftfeuchte in den Schrank holt, solange die Tresortür nicht Dicht ist.

    Habe allerdings immer nen Sack dein liegen und tausche ihn regelmäßig.

  • aufgrund der Neuregelung müsste ich mir einen neuen Waffenschrank kaufen.

    Hab' ich was verpasst?? Soweit mein letzter Stand gelten alle bestehenden Schränke weiter. Nur falls du einen neuen Schrank kaufst.

    Ok, so ein A-Schrank ist nur eine Blechbüchse.

    Im Korpus sind keine Befestigungslöcher.

    Dann klemme ihn einfach. Du willst nur das Kippen verhindern. Leiste oben hinten aufsitzend an der Wand.

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    in Sachen Keller hatte ich vor 3 Wochen einen defekt an der Heizungsanlage mit 2 cm Wasser überall.

    Luftfeuchtigkeit 90% oder so...schnief.

    Der Entfeuchter hatte 8 Liter Wasser aus dem Boden und Luft geholt!!!

    Zum Glück stehen meine Schränke in abgeschlossenen Wohnraum.

    Mein Tipp:

    Wird ein Schrank mit der Rückwand an eine Wand gebohrt und eine dicke Metallscheibe unter der Befestigungsschraube gelegt, ist der Schrank feuerdicht. Oder?

    Ein 8er oder 10er Loch rein bohren sollte doch Problem sein...

    Es wäre auch besser den Schrank auf einen Sockel im Keller zu stellen, denn Wasser und Feuchtigkeit ist der größte Feind von Metall.

    Da reicht schon die hohe Luftfeuchtigkeit von Kondenstrocknern.

    Wie oben beschrieben, Silikonssack oder ein Säckchen mit Reiss rein und schon bleibt dir eine Menge nachbrünieren erspart.

    Weiter Gut Schuß

    Hannes

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Stell ihn doch auf Maschinenfüße oder auf vier Sockel (aus Zement gießen). Dann halt noch Luftzirkulation unterm Schrank.

  • Laut Hersteller soll das Lochbohren nicht so einfach sein. Eine Schicht Quarzsand, zwischen Beton und Stahl soll wohl das schnelle durchbohren verhindern.

    Versuche ihn nachher erstmal mit einem Winkel ein zu klemmen, so das er nicht kippen kann. Diese Waschmaschinunterlagen hatten sich bisher eigentlich immer gut bewährt. Isolieren ausreichend.

    Danke für eure Antworten ;)

  • Also mit dem Winkel hat super geklappt bisher. Hab das ganze noch mit Montageklebeband unterstützt.

    Der Schrank hat die Abmaße H 185 x T 55 x B 75. Da geht einiges rein. Zurzeit Bau ich noch ein paar Fächer ein, für mehr Stauraum. Langwaffen müssten so 15sein. Allerdings gehen die ja immer von Jagdgewehren aus. Nen KK oder LG nehmen gerne schon mal 2-3 Plätze ein. Das Munitionsfach ist H 40 x T 55 x B 75. Da passen auch viele Pistolen rein, wenn man welche hat.

  • Darf man fragen was das teil dich gekostet hat? Ich persönlich bevorzuge lieber mehrere leichtere Schränke die man als Laie noch bewegt bekommt.

  • War gebraucht.(Neupreis 2200) Kostete weniger als ein neuer klasse 0 für 3 büchsen.Habe 550 bezahlt, musste mich aber um alles selber kümmern.Daher auch die Entscheidung das ungetüm zu kaufen und in Keller zu schleppen.

  • Das Geld würd ich auch nicht für sowas Zahlen. Aber das Angebot war gut, also Lkw besorgt, 4 starke Jungs und paar spezielle Hebevorrichtungen. Ob ich es nochmal machen würde....kann ich nicht beantworten. ;) Bin Froh das er an seinem Platz steht und ich bekomme alles Zubehör + jede Menge Munition rein...das schon was nettes ;)