Guter Händler im Raum Heilbronn-Crailsheim-Bad Mergentheim gesucht

  • Hallo werte Community,

    als Neuling im Schießsport, bin ich auf der Suche nach einem Händler im o.g. Raum , der eine gute/große Auswahl an Luftgewehren hat.

    Ich bin noch auf keinen Hersteller festgelegt, würde aber gerne bei einem Händler möglichst viele Varianten vergleichen.

    Bevor ich jetzt überall Anrufe und Nachfrage was denn vorhanden ist, dachte ich hier mal nachzufragen, um auch gleich eine Empfehlung bzgl. der Beratungsqualität zu erhalten.

    Ich war schon mal in Würzburg bei Frankonia, hatte da aber nicht den Eindruck von kompetentem Personal beraten zu werden, bzw. hatte die Person keine Lust mich zu beraten.

    Vielen Dank für Eure Mühen schon mal im Voraus.

    Grüße,

    Sven

  • Hallo Sven,

    große Auswahl bieten generell erstmal nur die einschlägigen großen Händler, ist für den kleinen Büma oder Händler nicht stemmbar.

    Von Frankonia würde ich generell abstand halten (außer es gibt Mittag da), die sind von der Kompetenz und der Auswahl her nicht gerade das Wahre.

    Die Wartezeiten da um sich Waffen anzuschauen sind auch nicht gerade gut, ich würde glaube ich schon 2 Jahre warten.....

    Wenn du Luftgewehre Testen willst kannst du das bestimmt gut bei Schützen in deinem Verein oder Kreis.

    Im Forum gibt es bestimmt auch Leute, die dazu gerne ihre Waffen zu verfügung stellen.

    Beratung gibts auch bei uns, wir haben hier sehr viele Erfahrene Schützen.

    Gruß Ritter

  • Ritter, danke schon mal für die Antwort.

    Da zeigt sich nun eines meiner Probleme, wer sind denn die einschlägigen großen (guten) Händler.Ich finde zwar einige im WWW, aber wer ist gut ?

    Zur Waffenauswahl, habe ich folgende Einstellung:

    Qualitativ schenken sich Walther, Anschütz und Feinwerkbau kaum etwas. Da ich ursprünlich aus dem Raum Ulm stamme und immer wieder in der Gegend bin, habe ich einen leichte Tendenz zur Heimat. Allerdings muss die Waffe zu meiner Anatomie passen, dass ist das hauptsächliche Auswahlkriterium für mich.

    Nun bin ich in einem sehr kleinen, leider auch überalterten Verein, in dem vorwiegend alte Waffen geschossen werden. Da ich erst sein ein paar Monaten dem Schießsport verfallen bin, habe ich auch noch nicht die Kontakte in andere Vereine, bzw. gar im Kreis.

  • Hallo Sven,

    dann fahr mal ne Schleife, über Cannstatt wenn es passt, zu Ohlig, klein, sehr persönlich, preislich unschlagbar..........

    Und wenn Du grüße von mir ausrichtest gibts sicher noch etwas Zubehör dazu!


    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Sven,

    das mit deinem Verein ist bei mir auch so, da sind dann natürlich die Perspektiven auch nicht das Wahre.

    Alte Gewehre sind tendenziell aber nicht schlechter als die neuen. Im Gegenteil ich halte die Diana 75 oder die Feinwerkbau 600er Reihe für einige der besten Gewehre die es gibt.

    Aber Erstmal zu den Händlern, die mit Internetauftritt und guter Auswahl sind meißtens auch sehr gut.

    Gute Erfahrungen habe ich mit Buinger, Baur, Appelbaum oder Shooting Equipment gemacht. Die anderen werden auch gut sein, da habe ich aber noch nicht eingekauft. Kleinere Händler wie Jürgen Pfäffle, der abverkäufe von Luftdruckwaffen über Egun macht ist ganz gut. Da habe ich auch mein Anatomic her.

    Wenn du fragen zu Erfahungen mit einem bestimmten Händler hast einfach fragen!

    Waffenauswahl ist der nächste große Punkt.

    Da gilt wie bei allem nicht überstürtzt kaufen.

    In Sachen Qualität schenken sich die großen 3 nicht viel, auch die älteren Modelle nicht. Geht zwar unterschiedliches kaputt aber gleich frequentiert.

    Ich war da auch schon paarmal an dem Punkt wo ich mir einen Seitenspanner gewüncht habe weil mal wieder was nicht lief, da hat wenigstens noch alles funktioniert8o.

    Allerdings würde ich mal die Systeme von allen Herstellern probeschießen, zumindest für mich ergibt sich für mich da immer ein anderes Schussgefühl.

    Kann aber auch nur meine Einbildung sein, aber wenn es passt, dann ists so.

    Der Spaß geht bei den Schäften los.

    Erstens: Holz oder Aluschaft ?

    Ist meißt eine Frage der Verstellbarkeit, wobei da das Walther Anatomic und das Feinwerkbau 800W dem Alu Pendant nicht unterlegen sind.

    Vom Gefühl her ist es bei mir so, dass für mich Holz einen "sanfteren" Schussabgang liefert, da stimmen mir auch Schützen bis auf Bundesliga Niveau zu.

    Muss aber jeder selbst in Erfahrung bringen.

    Es gibt von verschiedenen Herstellern Schäfte die nicht unbedingt das Beste sind, da gilt dann auch wieder Testen und Erfahrene Schützen fragen.

    Standardschäfte sind ein Zweischneidiges Schwert, sie können passen. müssen aber nicht, man kann da auch, wie ich leicht an die Grenzen des Schaftes geraten.

    Also testen, testen und nochmal testen,denn das was für dich passt ist wichtig, nicht das was anderen passt.

    Schau dir auch mal Hersteller wie Steyer oder Tesro an, die sind auch Alternativen.

    Bei Fragen, frag einfach.

    Gruß Lukas