abgelaufene Pressluftkartuschen - Risiken, Weiterbenutzung etc.

  • Johann

    danke :thumbup:

    Das war nach der Einführung dieser Regel.

    Bist Du sicher? ich würde die Einführung der Ablaufgrenze gefühlt auf 2009 datieren, dann wären die Platzer vorher gewesen.....

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nun, da geht es um einen Materialfehler

    Ja Axel,

    aber es sollte doch zum Nachdenken anregen, oder?

    Meines wissens gibt es nur eine ( oder sehr wenige ) Alu Legierungen die für diese Tanks geeignet sind.

    Was zeigen würde wie dünn die Luft ist, in dem Sektor Festigkeit der Tanks.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nun, da geht es um einen Materialfehler, also unzureichende QS. Materialfehler können dem Schützen auch vor dem Ablauf von 10 Jahren zum Verhängnis werden.

    In dem Fall waren die Kartuschen nicht mal ein Jahr alt.

  • aber es sollte doch zum Nachdenken anregen, oder?

    als Sporttaucher denke ich darüber nach, warum die Alupressluftflaschen in den typischen südlichen Tauchspots nicht regelmäßig auseinander fliegen. Wo die mechanische und klimatischen Beanspruchungen doch ein klein wenig größer sind, als beim typischen sorgfältigen deutschen Sportschützen. Wobei das natürlich erklärlich wäre, wenn man davon ausginge das man die Herstellung von Aluminium Druckbehälter im Griff hätte und nicht gierig wäre.

    3 Mal editiert, zuletzt von AxelA (2. Dezember 2017 um 19:58)

  • Dass allerdings Tauchflaschen häufiger geprüft werden hast Du (dem Alter sei dank) wohlweislich unterschlagen.

    Ich habe meine Tauchflasche extra umwidmen lassen um aus dem kurzen Cyklus endlich raus zu kommen in den 10 Jahres Rhytmus.

    Warum biegt sich hier jeder seine eigene Wahrheit zurecht ????? Auch Du Axel.

    Vergleich von Äpfeln und Birnen. Technische Gasbehälter mit 10 Jahren und Tauchbehälter mit 2 Jahren einschliesslich innenSichtung und Prüfung. Dann Druckprüfung.

    Klar fliegen die dann nicht auseinander weil sie alle 2 Jahre verschrottet werden.......||

  • Und du unterschlägst, dass diese Prüfungen in den Ländern mit den Tauchbasen nicht unbedingt der deutschen/EU Regulierungswut unterliegen und dennoch sehr wenig passiert. Es ist einfach so, dass die Hersteller euch mit Unterstützung eurer Funktionäre ganz ordentlich über den Tisch ziehen. Aber bitte, wenn ihr es mögt.

    Technische Gasbehälter mit 10 Jahren

    Nun, die Kleinkartuschen sind ja explizit ausgenommen und unterliegen laut dem Gesetzgeber keiner 10 Jahresfrist

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (2. Dezember 2017 um 20:35)

  • Hm,....ich seh schon,... Du liebst die Gefahr und nimmst lieber eine versaute und verdreckte Tauchflasche und gehst das Risiko ein unter Wasser daran zu verrecken als endlich mal Dein Gehirn einzuschalten.

    Ich wünsche Dir einen mööööglichst laaangen Tauchurlaub,... möge er niiee enden.......;)8)

  • Aber bitte, wenn ihr es mögt.

    Axel wir mögen es nicht,

    aber einer muss den bad boy ja spielen, und Du machst das ganz gut!

    Aber langsam wirst kalkulierbar!

    Die Frage die sich mir stellt, warum immer der DSB, die anderen bringen doch noch weniger zustande, Wenn ich in Phillipsburg zur DM war kommt mir das vor wie ne bessere Bezirksmeisterschaft vom DSB, mehr nicht.

    Wie schaut es denn aus mit der Wettkampflandschaft, gibt es denn so etwas RWK, Jugendverbandsrunden, Kaderbildung, oder ähnliches, was willst Du eigentlich ?

    trotzdem weiter gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hm,....ich seh schon,... Du liebst die Gefahr und nimmst lieber eine versaute und verdreckte Tauchflasche und gehst das Risiko ein unter Wasser daran zu verrecken als endlich mal Dein Gehirn einzuschalten.

    Ich wünsche Dir einen mööööglichst laaangen Tauchurlaub,... möge er niiee enden.......;)8)

    Bin gerade schockiert! Jemand ist nicht meiner Meinung und deshalb wünsche ich dieser Person........! :thumbdown::thumbdown:

  • Wie schaut es denn aus mit der Wettkampflandschaft, gibt es denn so etwas RWK, Jugendverbandsrunden, Kaderbildung, oder ähnliches, was willst Du eigentlich ?

    Nun, ich kann mich über die Wettkampfanzahl über das Jahr nicht beklagen. Jugendarbeit wird von DSBlern gerne überbewertet. Kaderbildung? Ist für den Breitensport völlig irrelevant.

  • so ähnlich habe ich mir das vorgestellt,

    kommen Sie herein, bei mir gibt es alles, was ich nicht habe brauchen Sie auch nicht....... so oder ähnlich

    Aber wir können es ja mal ausschießen???8)


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • kommen Sie herein, bei mir gibt es alles, was ich nicht habe brauchen Sie auch nicht....... so oder ähnlich

    Eigentlich ist es mir ziemlich egal, nur die zur Schau gestellte Arroganz der olympischen Gutschützen verdient ab und an einen Dämpfer, damit etwaige Mitleser erkennen können, dass es auch noch eine andere Sichtweisen gibt. Mögen die sich eine eigene Meinung bilden.

  • Hmmmm,.... den letzten satten Dämpfer hat ein Verein der DSU bekommen. Hat gegen Gebühr falsche Bescheinigungen ausgestellt damit sich "interessierte" eine Waffe ohne Wartezeit besorgen konnten.

    Sitzen nun erst mal ein und machen "Urlaub" ... ohne Tauchaurüstung......

    Interessanterweise waren die Typen auch seehr dem Breitensport verfallen so dass sie dermaßen in die Breite geschossen haben....

    Kurzum: der Stand wurde ohne besondere Aufforderung alle paar Monate voll renoviert. Sämtliches Holz etc.....

    Zu leiden hatten die anderen Vereine, die sich auch auf dem Stand eingemietet hatten......

    Aber nu iss Ruhe......;)

  • Wollen wir jetzt anfangen schmutzige Wäsche zu waschen? Aber netter Versuch ...

    Was ist los? Beim DSB-Bashing bist du doch auch immer an vorderster Front dabei.