Mein erster Ligawettkampf Bezirksliga

  • Löse dich vom Druck, im Wettkampf besonder gut schießen zu wollen!

    Im Wettkampf wird nur das abgerufen, was im Training erarbeitet wurde! Nicht mehr!

    Schießen ist ein Hobby, da hängt kein Geld, kein Job, keine ehe dran! (Zumindest für die meisten von uns).

    Es passiert also gar nichts, wenn´s mal nicht so klappt, wie gewünscht / erwartet.

    Wettkämpfe sind dazu da, mal mit Freunden ein wenig um die Wette zu schießen und dann zusammenzusitzen und sich nett zu unterhalten.

    Wenn du das beherzigst, ist der negative Kick des ach so stressigen Wettkampfes wie weggeblasen.

    Und noch was: Suche Wettkämpfe auf deiner Leistungsebene, um dich daran zu gewöhnen. Viel hilft hier viel. Und wenn es nur um den Sprudel beim Schützenhaus-Wirt geht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • so leicht lässt sich mein Gehirn nicht täuschen ;O)

    Dann setzen wir das auf ein Fass rauf oder auf die Renovierung unseres Schützenhaus Daches.

    Wettkämpfe sind dazu da, mal mit Freunden ein wenig um die Wette zu schießen und dann zusammenzusitzen und sich nett zu unterhalten.

    Eigentlich schon, das macht es zumindest für mich auch aus.

    Sehe ich aber bei den Wettkämpfen die ich schieße nur in der Altersklasse so.

    Grüße

  • Hy,

    ich muss auch dazu sagen das ich speziell bei LuPi Wettkämpfen mittlerweile extrem nervös bin. In meiner ersten Wettkampfrunde nach 25 Jahren Pause in der dritten Mannschaft war es noch kein Problem. Nachdem ich in der zweiten Saison in die erste Mannschaft kam und im Liga-Modus schiesse ist es extrem geworden.
    Ich hab oft das Gefühl das man meine Knie wackeln sehen müsste, auf der Landesmeisterschaft LuPi das gleiche, extreme Nervosität.

    Zum Thema elektronische Anlagen, ich habe speziell bei den Meyton-Anlagen auch ein Problem mit dem Zielbild. Auf Pappscheiben oder unsere eigenen Haering-Anlage komme ich besser zurecht. Leider ist die Meyton anscheinend die am Meisten installierte Anlage.

    Landesmeisterschaft Standardpistole oder RWK SpoPi dagegen kein Problem. Hab es noch nicht raus woran es liegt.

    Gruss

    Dirk

  • Ligamodus halt- Mann gegen Mann-Ansage der Serienergebnisse und das rote Viereck rechts oben am Bildschirm, das Dir ins Hirn einbrennt, dass Du hinten liegst. Viele Wettkämpfe schiessen, dann wirds besser und im Training auch ab und zu im Ligamodus schiessen.

    Ich könnte in der vorgegebenen Zeit immer 2 oder gar 3 Wettkämpfe durchrennen!:cursing:

  • Mir kommt es öfters auch so vor, dass die Scheiben bei Elektronik kleiner sind/das es zu hell ist.

    Die Wahrnehmung der Größe kommt von der Beleuchtung, da kann man die Aufsicht fragen ob die das Licht dunkler machen können.

    Generell stelle ich beim Gewehr das Ringkorn immer 1mm kleiner bzw. mache die Iris dunkler.

    Landesmeisterschaft Standardpistole oder RWK SpoPi dagegen kein Problem. Hab es noch nicht raus woran es liegt.

    War/ist bei mir im KK liegend auch so, da habe ich beim schießen ne ganz andere Mentalität.

    Also nach einem schlechten Schuss; ist halt so, einfach weiter machen!

    Liegt glaube ich an der Mentalität die dem Ganzen zugrunde liegt, da geht es mehr um Gemeinschaft, Spaß haben.

    Da steht dann nicht die Leistung im Vordergrund.

    Grüße

  • Leider war heute nichts mit Training, erst habe ich mich um die Kinder gekümmert und heute war der Stand immer voll. Man merkt die Meisterschaften gehen wieder los. Aber sonst haben wir auch immer gut Zulauf bei uns. Naja morgen und Mittwoch kann ich trainieren, da es nicht auf unserem Stand ist. Berichte dann wie es gelaufen ist.

    Gruß Jollynchen

  • Naja ich werde jetzt mal versuchen mich beim Training so unter Druck zu setzen das diese Zittern des Handgelenks da auch auftaucht.. Dann kann ich testen was dagegen hilft. Denke aber ich kann das nicht "künstlich" herbeiführen.

    Das war meine 3. RWK Runde und ich bin gleich im Bezirk eingestiegen. Habe dann als einziger in der 1. Begegnung einen Mannschaftspunkt geholt inkl. höchstem Ergebnis was in der 2. Runde für Setzplatz 1 verantwortlich war).

    Seitdem gehts bergab und das zittern ist da.. Hätte ich wohl lieber den 1. gleich verkacxxen sollen...

  • Habe dann als einziger in der 1. Begegnung einen Mannschaftspunkt geholt inkl. höchstem Ergebnis was in der 2. Runde für Setzplatz 1 verantwortlich war).

    Seitdem gehts bergab und das zittern ist da.. Hätte ich wohl lieber den 1. gleich verkacxxen sollen...

    Und hier ist dein Fehler! Du machst dir zuviele Gedanken. Du setzt dich unnötigerweise zu sehr unter Druck.

    Versuche beim nächsten Wettkampf jeden einzelnen Schuss für sich zu bewerten; d.h. du betrachtest nicht das Gesamtergebnis (z.B. ich habe jetzt eine 8 geschossen, dann MUSS ich jetzt eine 10 schiessen um die 8 zu kompensieren oder ich brauche noch 3x10 um eine 93 Passe zu haben und und und...).

    Wenn du nun jeden Schuss für sich bewertest, heisst das, dass du dir überlegst wenn du eine 8 hast, warum ist es eine acht geworden (stimmt meine Atmung nicht?, habe ich nachgehalten?,,...). Wenn es eine 10 ist, fragst du dich, warum ist es eine 10 geworden, was war besonders gut?

    Sprich, konzentriere dich nicht auf das Ergebnis, sondern nur auf deine Technik!

    Und wenn du dich im Training unter Druck setzen möchtest gibt es ein paar Spielchen.

    Beispielweise:

    A. schiesse eine 93 Passe in 8min. Stoppuhr liegt gut sichtbar neben dir

    oder

    B. 10 Schussserie mit 92 Ringen, dann 5 Schuss mit 47, dann 3 Schuss mit 28 und dann 2 Schuss mit 20 Ringen, wenn man irgendeinen Step nicht schafft geht es von vorne los

    oder

    C. du nimmst eine Schere und schneidest die 9 aus. Dann schiesst du auf die Scheibe mit dem Ziel zB. 30 Schuss nur in der 9 zu halten, wenn du es nicht schaffst geht es von vorne los. Deine normale Ermüdung wird bei dir genug Druck verursachen.

  • @badvan

    du kannst ja sowieso nur verlieren oder gewinnen, also sehe das Schiessen als Training an. Mach dir über das Ergebnis keinen Kopf, sondern der @red rabbit hat es sehr richtig geschrieben: "Konzentriere dich auf deine Technik".

    .... und! Üben,üben,üben ( mindestens 100 Schuß pro Trainingseinheit / alles andere bringt dich nicht wirklich weiter):)

  • Danke für Deine Antwort udn die Tips! Die sind alle gut und was wert wenn man sich verbessern will!

    Das nehme ich auch alles gerne an und mit. betreibe ich zum Teil ja auch schon.. Z.B. 200 abwärts.. 10 und 9 gehen in ABzug 8-1 werden wieder addiert.. Bis dann die 0 steht..

    Mein Problem ist aber schwer zu beschreiben. Ich bin nervös, aber nicht so stark das ich meinen Puls spüre oder ähnliches.

    Wettkampf startet und ich gehe in Anschlag, alles gut. Aber sobald ich Druck auf dem Abzugsfinger habe, exakt dann zittert mein Handgelenk wie wenn man in ner Unterhose im Kühlraum bei 25°C- steht.

    Löse ich den Druck vom Finger ist das zittern weg..

    Dieses Zittern habe ich jetzt 2x gehabt. Jedesmal im RWK.

  • ( mindestens 100 Schuß pro Trainingseinheit / alles andere bringt dich nicht wirklich weiter)

    Deine Aussage ist richtig, aber ich möchte noch etwas allgemein ergänzen:

    100 Schuß mit Inhalt, sprich mit konkreten Trainingszielen.

    Aber sobald ich Druck auf dem Abzugsfinger habe, exakt dann zittert mein Handgelenk

    Nur so als Ansatz: Kann es sein, dass du mit der ganzen Hand abziehst? Wenn ja, würde ich mir die Beträge von Matze1965 ansehen, bzgl. der Fingerlage.

    Oder ist deine Abzugseinstellung vielleicht für dich nicht optimal? Es kann sein, dass du deshalb nervös wirst, weil du irgendwas negatives erwartest, zB. Abzug löst für dich zu spät aus/bzw. ist zu schwer (weil du zwischen Druckpunkt und Auslösen zuviel Widerstand überwinden musst) oder Abzug löst zu schnell, weil zwischen Druckpunkt und Abzugsgewicht ein zu kleines Delta ist...

    Hältst du nach oder bis du froh wenn der Schuss endlich raus ist und setzt sofort ab?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian (7. November 2017 um 12:17)

  • Mhh... ich denke nicht bzw wäre mir dessen nicht bewusst..

    Aber ich habe das erst seit dem 2. RWK und 1 Woche davor haben wir ja die Griffe gemacht. Weiß nicht ob das Zittern vom Griff/Haltung kommen kann.. Denn eigentlich schieße ich mit dem Griff jetzt konstant +10 Ringe mehr und bin sehr zufrieden damit.

    Daf man in einem laufenden Wettkampf die Waffe bzw. den Griff tauschen? Könnte ich dann ja mal versuchen..

  • Also während eines Wettkampfes würde ich keine Experimente starten. Versuche mal nur Abzugtraining zu machen. Entweder stehend aufgelegt oder sitzend aufgelegt. Dabei gehst du an Druckpunkt und verstärkst so langsam bis der Schuss bricht. Vertrauen zum Abzug bekommen.

    Gruß Jollynchen

  • Doch ich will ja gerade sehen ob sich da was ändert..

    Ich habe es nur im RWK sonst nie! Abzug usw. trainiere ich alles..

  • Ich glaube das Problem hat sich so in deinen Kopf fest gesetzt, das du es aus deinem Kopf wieder raus bekommen musst. Ich hatte mal das Problem, das ich gefühlte 5 kg abziehe. Dann habe ich meine Waffe genommen, bei uns in Dortmund war ISAS, Abzug kontrollieren lassen, er war echte Sahne, dann war mein Problem weg. Vielleicht hilft es dir, wenn das zucken auftritt, entweder zwischendrin, einfach mit abgelegter Pistole trockenklicks machen, oder linksanschläge.

    Gruß Jollynchen

  • einfach mit abgelegter Pistole trockenklicks machen

    Mach ein oder zwei ganz normale Abläufe (nicht abgelegt sondern mit richtigem Anschlag) mit Trockentrainingsabzug- dann gewinnst Du wieder Vertrauen in die Technik und Dein Abzugsgefühl zurück.

    Eine solcher Trockenschuss empfiehlt sich auch nach einer 8 (oder schlimmer), um wieder runter zu kommen.

    wenn das wieder kommt, versuche ich ALLES

    Bloß nicht ALLES! Überleg Dir vor dem Wettkampf ganz genau, was genau Du bei einer Panikattacke machst.

    Und trainiere dieses Vorgehen, in dem Du z.B. Trockenschüsse im Training einbaust.