Kartusche der LuPi entfernen

  • Hi Leute,

    Ich wollte gestern die Kartusche meiner K12 wechseln und habe die leere einfach nicht abbekommen. Die Kartusche selbst ist so glatt, dass ich mit der Hand abrutschen.

    Erst als ich mir die LuPi mit dem Griff zwischen die Knie geklemmt hatte, hat sie sich nach einigen Versuchen mit beiden Händen lösen lassen.

    Lange Rede kurzer Sinn, was habt ihr getan, um eure Kartuschen griffiger zu machen?

    Falls ihr das Problem auch schon mal hattet.

    Grüße

    Doreen

  • Bei meiner 162 saß die Kartusche am Anfang auch relativ schwer. Ich mache meine LP etwa alle 2 Wochen gründlich mit Ballistol sauber. U.a. säubere ich auch das Gewinde des Kartuschenanschlusses (sprich das Gewinde wird leicht geölt). Seitdem habe ich keine Probleme.

  • Hy,

    die Probleme kenne ich nicht, bei meiner K12 gab es auch keinen extra Schlüssel. Ich öffne die Lademulde, halte mit rechts im Griff und drehe dann mit der linken Hand.

    Grüssle

    Dirk

  • gummilappen.....für Einmachgläser. Gewinde regelmäßig mit fett oder öl reinigen und leicht fetten. Ballistol trocknet gern über lange zeit ein. Daher nicht gut für bewegte Teile. Funktioniert nur wenn es regelmäßig aufgefrischt wird.

  • Hallo Doreen,

    In Deiner Bedienungsanleitung sollte stehen, dass man das Gewinde des Adapters mit einem Tropfen Feinmechaniker Öl schmieren soll. So kommt auch ein wenig ans Gewinde der Kartusche.

    Liebe Grüße und gut Schuss