Kader - Anforderungen

  • Hi,

    ich bin ein Jungschütze, 15 Jahre alt (Jg. 95) und schieße im August 2 Jahre (Bayern)
    Meine Disziplinen:

    Luftgewehr (seit knappen 2 Jahren): Konstante 377, Bestleistung 385
    KK liegend (seit 1 Monat): Konstante 550, Bestleistung 557

    Nun wollte ich fragen, wie viel man für den Bezirks-, Bayerischen- oder Deutschenkader schießen müsste und wie man in den jeweiligen kommt.
    (Ich habe schon sehr viel gesucht, aber nie Sichtungen oder ähnliches gefunden)

    Vielen Dank schon mal,
    Chris

  • Hallo Chris,

    es gab hier schon mal Beiträge zu dem Thema.

    Aber grundsätzlich gilt: Mach Dir da mal keine Gedanken. Wenn Du richtig gut schießt, dann tritt man auch an dich heran. Die Trauben hängen mittlerweile sehr hoch. Wenn Du dieses Niveau erreichst, dann fällt das den entsprechenden Entscheidern auch auf. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass man dich da übersehen könnte. Du musst nur sehr gut schießen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo,

    du fällst ja mit deinem Alter bereits in die Jugend/Juniorenklasse (hier wird beim Bayernkader nicht mehr so eng unterschieden).

    In welchem Bezirk bist du eigentlich? Bei uns in Niederbayern sind so ca. 375-380 Ringe nötig für den Bezirkskader in der Jugendklasse.

    Schau dir mal folgenden Link an. Das ist der Bayernkader. Daran kannst du dich mal orientieren.

    http://www.bssb.de/gewehrkader/index.html

    Dafür dass du erst 2 Jahre schießt, bist du wirklich gut. Ein großes Lob von mir. Wo schießt du denn? Wie oft trainierst du die Woche? Wie trainierst du? Machst du neben Schießtraining auch noch Fitnesstraining und wenn ja was?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich will mir hier auch ein paar Anregungen für mein eigenes Training holen (bin Jugendleiter).

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • danke :)

    ich schieß bei der sg1433 neumarkt in mittelfranken

    ich trainier 3x fest (also mit trainer) und 1-2x wenn ich lust hab
    nebenbei noch training mit kettlebell (fürs gleichgewicht)hab ich aber erst vor 2 wochen angefangen...

    nach den ergebnissen, die man bei der quali finden kann, könnt ich ja bayernkader schießen?!?
    560 sollte ich ja konstant halten können, wenn ich bei 40 schuss die 377 halte..

    naja, muss ich mal warten, bis ich bayerische geschossen hab, vll hör ich dann was

  • Hallo,

    also 560 sind schon das untere Ende der Fahnenstange, 570 aufwärts sind da wohl schon gefordert.
    Immerhin liegt die Quali zur Deutschen schon bei 380 in der Jugend und dort schießen etliche Bayern mit.
    Aber du bist auf alle Fälle auf dem besten Weg!

    Wann hast du denn Startzeit am Samstag? Ich bin nämlich auch in Hochbrück. Vielleicht siehst mich ja. Ich habe ein Shirt oder eine Jacke mit unserem Wappen drauf an (siehe mein Avatar-bild).
    Gut schuss!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • danke :)

    mein start:
    14:10----stand 89-----LG

    wäre wirklich super, wenn wir uns mal sehn würden :)
    wann bist du denn drüben und wo?

    lg, chris

  • Ich bin schon etwas eher in Hochbrück, da meine Schützlinge um 11:15 und gegen 12:30 Uhr starten. Vielleicht bin ich noch da, aber da sind immer viele Leute auf der Anlage. Gehört auch ein bißchen Glück dazu, dass man sich sieht.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • so, jetz is alles schon wieder vorbei^^

    warst du jetz eigentlich auch da, jeronimo? hab dich nich gesehen...

    kann es eigentlich sein, dass die rahmen so ziemlich an der untergrenze hängen, was die zulässige höhe angeht? die kahmen mir sehr tief vor und ich hatte am anfang sehr große probleme mit dem stand...

    chris

  • Hallo,

    Und wie viel hast du getroffen? Ich bin zwar nicht geronimo, aber ich war auch oben in münchen. Bin aber um ca. 14 uhr wieder gefahren.

    Bei meinen Schützlingen liefs ganz gut. Die Schülerschützin hatte zwar mit der Aufregung zu kämpfen, aber es war eine schöne Erfahrung in München.
    Dafür lief es für den Jugendschützen ganz gut, 376 Ringe standen zum Schluss auf der Tafel. Dabei schoss er aber eine 5, die aber auf einen Munitionsfehler zurückzuführen ist. Danach wurde sofort eine Maßmunition eingeschossen, damit so etwas nie wieder passiert.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • upps, irgendwie hab ich an geronimo gedacht^^ keine ahnung warum...

    also bei mir liefs eigentlich wiedererwarten sehr gut, vom ergebnis her, immerhin 381, jedoch hatte ich in jeder serie einen 8ter, also ~ 6 verschenkte ringe, wenn man 9er und 10er gleichermaßen einbezieht

    aber für das erste jahr, in dem ich meisterschaften schieße, denke ich kann sich das ergebnis sehen lassen (platz 16 / 100)
    jetz hoff ich noch, dass die des limit für die deutsche entweder bei 380 lasse, oder nur um einen ring anheben, naja mal sehn
    aber normalerweise müsste 16. platz reichen oder?


    chris

  • Ja gratuliere.

    Normalerweise reicht dein Ergebnis für die Quali. Bei den Deutschen werden die Limits selten stark verändert. Hast ja sehr konstant geschossen, 95,94,97,95.
    Vor allem die dritte Serie. Wenn du da mit einer 8 noch 97 schießt, toll!!

    Im Bezug auf den Landeskader hast du aber gesehen, dass es da noch ganz andere Kaliber gibt. Der Erstplatzierte mit 392 Ringen, ein für die Jugendklasse irres Ergebnis, ist übrigens Mitglied im Kader.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • danke :)naja, ich hab jede serie mit vier 10ern angefangen und dann immer verhaun...aber das gesamtergebnis passt ja für mich...

    hab ich schon gelesen...der is jahrgang 95!!!! einfach irre...

  • Bei diesem Erstplatzierten sieht man halt, dass eine Talentschmiede immer mal wieder funktioniert.

    Du kennst doch bestimmt die Spitzenschützin Barbara Lechner, oder?

    Der Erstplatzierte mit seinen 392 Ringen kommt aus dem gleichen Stammverein, in dem auch Barbara Lechner das Schießen erlernt hat.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • bei jugend weiblich sind schon viiel mehr 392 dieses jahr gefallen
    ich bin mal an einer bayerischen im jugend bereich mit 393 ringe
    nur 3 geworden im gegensatz zu meiner schüler/jugend zeit
    sind das 'normale' ergebnisse oO