Schießhandschuh trocknen

  • Hallo,

    ich habe mir kürzlich einen neuen Schießhandschuh gekauft, da die aus dem Verein immer irgendwie versifft =O sind, was sehr unangenehm ist. Nun möchte ich natürlich nicht, daß das mit meinem eigenen Handschuh auch so passiert und deshalb die Frage: Wie kriegt Ihr den Handschuh nach dem Training immer wieder trocken? Zeitung reinstopfen?

  • Hallo,

    ich bin da wohl einer deiner Leidensgenossen was das betrifft.

    Ich stelle mir die Frage tatsächlich auch schon länger, die meißte Zeit schieße ich mit dem Handschuh, der auch in meinem Profilbild drin ist (Thune solid grip open).

    Ich schwitze da relativ viel rein (komischerweise mehr als in den der zu ist), so das der nicht mehr mit "Ich lass den mal 10min wo rumstehen" trocken wird.

    Ergo bin ich schon länger auf der Suche nach einer Methode wie ich das Problem des nass seins und dem damit einhergehenden langsammen vergammelns lösen kann. Ich werde im folgenden mal kurz meine Erkenntnisse bisher Schildern.

    Ich bin ganz bewusst vom starken Föhnen von außen, auf die Heizung/Sonne legen weggeblieben, da ich mir Sorgen wegen des Leders im Handschuh mache und dies nicht 2 bis 3 mal pro Woche zu Tode rösten will.

    Ich habe es erstmal mit aufhängen im geheizten Zimmer versucht, was sehr lange dauert und sonst glaube ich auch nicht förderlich ist was das Gammeln betrifft.

    Ich habe es auch einmal mit Trockensäcken getestet, funktioniert zumindest bei mir leider nicht, habe es dann mal mit vorsichtigem Föhnen im inneren probiert (an die anderen: Sagt das nicht der Frau im Haus), hat einen gewissen Erfolg gebracht.

    Klopapier oder Küchenrolle habe ich es nicht getestet, sollte aber auch funktionieren.

    Die Gefahr ist halt das das innendrin gammelt, süffige Sachen gehören zum Vereiensequipment !

    Immerhin hatte jeder die Ersten 3 Monate den Eindruck ich wäre Kettenraucher :D.

    Generell würde ich sagen; Irgendwas was aufsaugt und gut dosierte Wärme bei Leder (kann aber auch nur meine Paranoia sein).

    Gruß Ritter

  • Generell würde ich sagen; Irgendwas was aufsaugt und gut dosierte Wärme bei Leder (kann aber auch nur meine Paranoia sein).

    Hallo Ihr zwei,

    ich hab keine Ahnung von den langen Dinger ist normal nicht mein Terrain, aber spontan hätte ich gesagt probiert es mal mit Katzenstreu.

    Das kann man rein rieseln lassen, und vermutlich auch leicht entsorgen. Ist nicht teuer nimmt aber super Flüssigkeit auf. Ob es praktikabel ist müsst Ihr probieren.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • :thumbup:

    Müsste eig. funktionieren, mich wundert es nur, dass Trockensäcke bei mir garnichts ausrichten.

    D.h. wir müssen dem flauschigen Etwas, was immer und zu den unmöglichsten Zeiten was zu Essen haben will sein Streu klauen.

    Grüße

  • Gruß Ritter

    Leder IMMER ganz langsam trocknen (nie mit Wärme!!!), danach mit Pflegeprodukten (Vaseline, Fett) wieder geschmeidig machen.

    Ansonsten wird es hart und brüchig bzw. reißt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Also Vaseline im Handschuh,....brrrrrrr......

    Und aussen bringts auch oft nicht viel, da die meisten Handschuh aus Kunststoff hergestellt sind. Dann eher mit Lenor abreiben.....

    Für innen einfach lose und geöffnet hinlegen und warme Luft drüber streichen lassen.

    Ich nutze vom Norma Trockenpäckchen oder Trockensäcke die man in der Mikrowelle regenerieren kann. Die funktionieren aber auch nur in einem abgeschlossenen System oder wenn der Salzgehalt im Handschuh noch gering genug ist.

    Meines Wissens gibt es noch keine wirklich ausgereifte Lösung zum trocknen der Handschuhe. Ich persönlich lege meinen Liegend Handschuh lose irgendwo hin und harr der Dinge die dort kommen. Blöd ist natürlich wenn man den Handschuh mehrmals am Tag benötigt. Da hilft nur eine lauwarme Heizung oder etwas Sonne.

    Matze

  • Ich nutze vom Norma Trockenpäckchen oder Trockensäcke die man in der Mikrowelle regenerieren kann. Die funktionieren aber auch nur in einem abgeschlossenen System oder wenn der Salzgehalt im Handschuh noch gering genug ist.

    Mein Handschuh ist da wohl schon zu salzig.

    Ich habe nur Angst, dass der Handschuh wenn er langsam trocknet (mehrere Tage) anfängt zu gammeln.

    Grüße

  • So schnell gammelt der auch nicht......

    wichtig ist, dass die Luft rein kann und er nicht in einer Plastiktüte trocknet.....

    Eventuell kann man den Handschuh auch vorsichtig waschen (Handwäsche) und dann erst mal mit Zeitung oder Küchenpapier ausstopfen. Danach als nächsten Schritt sanft weiter auf der Heizung trocknen. Vorsicht mit der Druckerschwärze.....

  • villeicht eine dumme Idee, aber was anderes fällt mir da auch nicht ein, bei einem Gummihandschuh, wie sie ein Arzt nutzt, die Finger abschneiden, und den drunter ziehen? Die sind ja innen mit Talkumpuder oder so beschichtet, müsste doch gehen?

  • Das ist dann ähnlich gefühlvoll wie mit Pariser poppen........:):sleeping::/:/:/

    ( Liane Du wirst es mir hoffentlich verzeihen )

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wie wärs wenn man einfach zwei identische Handschuhe kauft und die dann im Wechsel verwendet.

    Dann bleibt mehr Zeit zum trocknen8o8o

    Mach ich mit meinen Laufschuhen so.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)