Zusatzgewichte für Auflageschießen

  • Bei der Waffenkontrolle bei meiner ersten LM im Auflageschießen ist mir deutlich geworden, dass ich beim Gewicht meiner Waffe noch deutlich Luft nach oben habe.

    Mein Anschütz-KK (Match 54, Baujahr aus den 70gern) mit einem Holzschaft wog nur knapp unter 5kg. Bis zu den erlaubten 8kg fehlt also noch einiges.

    Wie und wo kann ich am besten Zusatzgewichte anbringen? Im Internet findet man Hauptsächlich Zusatzgewicht für den Gewehrlauf. Hier stellt sich die Frage ob diese für das Auflageschießen überhaupt etwas bringen, da es sich doch vom Gewicht her eher um kleine Gewichte handelt. Wie und wo bringe ich also sinnvoll 2-3 kg Zusatzgewichte an meinen Gewehrschaft?

    Mein Schaft hat auf jeden fall schon einmal innen Hohlräume für die Aufnahme von Gewichten, wie auf dem Beispielfoto.

    Wo bekommt man da heute noch passende Gewichte zu kaufen? Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    fange ich mal an, Antworten auf Deinen Topic zu schreiben. Ich gehe davon aus, dass von den "Spezialisten" dazu noch mehr kommen wird.

    Mit 2 - 3 kg greifst Du schon kräftig in das System ein. Das sollte Dir als erstes bewusst werden. Und alles, was Du an den Lauf hängst, verändert das Schwingungsverhalten und damit das Trefferbild Deines Gerätes. D. h. eine eingeschossene Munition passt eventuell nicht mehr. Das ist das zweite, was Du bedenken solltest.

    Mit dem Zusatzgewicht will man grundsätzlich erreichen, dass die Bewegungen reduziert werden, da man die Masse erhöht und damit auch die Massenträgheit. Da Du unter Deinem Gerät eine Auflage hast, reduziert sich der Hebelarm und meiner Ansicht nach auch die Wirksamkeit von Zusatzgewichten. Jetzt schieße ich keine Auflagedisziplin und deshalb ist das nur eine Annahme. Vielleicht können die aktiven Auflageschützen aus dem Forum diese meine Annahme fundiert bewerten.

    Weiterhin nehme ich an, dass die Wirksamkeit von Zusatzgewichten am größten ist, wenn sie außerhalb der drei "Standpunkte" linker Fuß, rechter Fuß, Auflage angebracht werden.

    Zusammengefasst empfehle ich Dir, einfach mal Gewichte in die verschiedenen Aussparungen Deines Schaftes reinzulegen (natürlich befestigen) und testen, welchen Einfluss die haben. Und dann schauen, was besser ist. Leider habe ich keine besseren Empfehlungen, aber, wie oben schon geschrieben, ich bin zuversichtlich, dass dieser Antwortansatz von mir von Fachleuten entsprechend kommentiert wird. :)

    Gruß aus Franken

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Ich denke es geht bei dem Gewicht des Gewehres beim Auflageschießen darum das System träger zu machen und vor allem den Druck auf die Auflage zu erhöhen.

  • Versuche es doch mit nem aus dem vollen Material gefrästen Auflagekeil, den kannst Du ja passend zu deinem Gewehr anfertigen lassen, so dass Gewicht und gewünscht Länge Deinen Wünschen entsprechen.

  • Hallo Michael,

    ich würde erst einmal die "Hohlräume" im Schaft auffüllen, z.B. mit Dachdeckerweichblei, das ist ca. 1,5 mm stark und wird zur Schornsteinabdichtung etc. verwendet. Ich besorge mir immer mal Reststreifen, die sehr gut mit einer Schere auf die Maße der Hohlräume zu geschnitten werden können. Die Platten werden dann einfach übereinander eingesetzt. Dachdecker haben in der Regel Abfälle für kleines Geld, die sie nicht mehr verwenden können, weil zu klein - Abfall halt.

    Falls dann noch Gewicht fehlt -> Scherges Vorschlag, es gibt auch Schienen, die Hohlräume haben, kann man auch auffüllen. Habe ich so bei meinem Zimmerstutzen gemacht.

    Aber beachten, das Gesamtgewicht ist nur 7,5 kg, nur für die Zielfernrohrdisziplinen sind es 8 kg (DSB).

    Gruß

    Rüdiger

  • Moin!

    5kg für ein KK sind wirklich nicht viel. Das ist ja LG Niveau. :)

    Mein Tipp wäre Blei in die Hohlräume des Schaft zu gießen und, wie Scherge schon empfohlen hat, einen massiven Auflagekeil bauen.

    Wenn Du Möglichkeiten hast einen Auflagekeil aus Alu oder Holz zu bauen dann dort Hohlkammern einarbeiten, welche Du ebenso wie den Schaft mit Blei ausgießen könntest. Das bringt schon so einiges an Gewicht.

    Ich persönlich würde beim Keil anfangen, da zudem der Schwerpunkt schön niedrig liegt und im Bereich der Auflage.

    Meine persönliche Beobachtung war allerdings, dass Maximum des erlaubten Gewichts muss nicht Zwangsläufig besser sein.

    Bei meinem LG habe ich z. B. Zusatzgewichte am Voderschaft wieder demontiert, da es mit weniger Gewicht einfach besser liegt.

    Gruß

    Sven