NDSB Disziplin 1.46 (Unterhebelrepetierer .22er)

  • Hallo zusammen,

    ich habe einmal eine Frage zur NDSB-Disziplin 1.46 (Unterhebelrepetierer mit .22er Kaliber). Leider sind mir im näheren Umkreis keine Schützen bekannt, die diese Disziplin (noch) bedienen und das Regelwerk liest sich für mich konträr zu dem, was ich von anderen Schützen gehört habe. Leider habe ich auch keine Videos zu dieser Disziplin gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand eines? Würde sicherlich direkt viele Fragen beantworten.

    Konkrete Fragen sind:

    - geschossen wird auf 25m auf die Herdplatte (i.e. NDSB-Pistole Finalscheibe) und zwar in 8 Serien a 5 Schuss (davon die ersten 4 kniend in jeweils 20 Sekunden, dann 4 stehend in jeweils 10 Sekunden). Ist das soweit korrekt?
    - Wird dabei auf EINE oder auf FÜNF Scheiben geschossen? Laut Aussage eines Schützenbruders kommen hier auch Dreh/Klappscheiben zum Einsatz, die alle beschossen werden müssen. Falls das stimmt, wie ist der Abstand der Scheibenmittelpunkte zueinander definiert? Wie bei OSP?
    - Gibt es Vorgaben zur Haltung beim Schießen? Was ist insbesondere beim kniend schießen erlaubt (Stichwort kniendrolle oder ähnliches)
    - Gibt es Vorgaben zur Bekleidung?

    Danke im voraus!

  • Das "Regelwerk", die Liste B Seite 133 ist da in der Tat nicht sehr konkret.

    Ich lese daraus, dass 4 x 5 Schuss in 10 sek. stehend und danach 4 x 5 in 20 sek. kniend abgegeben werden müssen.

    Von mehreren nebeneinander stehenden Scheiben á la BDS Speed oder DSB OSP steht da nichts.

    Ich würde erstmal interpretieren, dass da nur eine einzelne (Dreh-?)Scheibe zu beschießen ist.

    Knieendrolle? So einen Quatsch gab´s im Wilden Westen nicht. Scheint aber auch nicht verboten zu sein.

    Klingt insgesamt wie eine Interpretation von BDS Mehrdistanz Buchse, nur eben auf eine Distanz und mit vorgegebener Schießzeit.

    Und sollte (!) eine OSP-Anlage (also 5 nebeneinander stehende wegdrehende Scheiben) verwendet werden, dann sind die Abstände bereits technisch vorgegeben. Sind es an eine Holzleiste getackerte Papierscheiben und Zeitmessung erfolgt mit Timer, ist alles möglich (wie im BDS, wo man bei sowas immer wieder überrascht wird, das aber zum "Spiel" dazu gehört.)

    Gibt es Vorgaben zur Haltung beim Schießen? Was ist insbesondere beim kniend schießen erlaubt (Stichwort kniendrolle oder ähnliches)
    Gibt es Vorgaben zur Bekleidung?

    Da steht absolut nichts davon drin, es gilt also der Allgemeine Teil der DSB-Sportordnung.

    Nimm´s locker und lass dich überraschen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo und Danke für Deine Gedanken zu dem Thema!

    Der Mangel an Verboten im Regelwerk lässt mich auch stutzen. Nicht, dass ich nachher in Chaps und mit Cowboy-Hut antreten muss ;)

    Folgender Satz macht mich in Hinblick auf die ein Spiegel/mehrere Spiegel-Frage stutzig:

    1.46.03: Ringwertung: je Spiegel 1 Schuss. Bei Mehrfachtreffern auf einem Spiegel werden die ringniedrigsten Treffer gewertet.

    Das kann aber natürlich auch wieder alles und nichts heissen und vielleicht auch einfach nur kopiert worden sein.


  • Nicht, dass ich nachher in Chaps und mit Cowboy-Hut antreten muss

    Soweit ich das Regelwerk da bei anderen Landesverbänden des DSB kenne besteht kein Uniformzwang, allerdings ist die historische Kleidung aber auch nicht erwünscht, aber auf den unteren Ebenen doch geduldet.

    Einfach mal beim zuständigen Verband anrufen die können Dir sicher helfen.

    Karl

  • 1.46.03: Ringwertung: je Spiegel 1 Schuss. Bei Mehrfachtreffern auf einem Spiegel werden die ringniedrigsten Treffer gewertet.

    ... spricht in der Tat für 5 nacheinander zu beschießende Scheiben.

    Frag doch mal in der Geschäftsstelle des NDSB nach, dort muß es doch einen Verantwortlichen geben!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)