Sinn und Zweck der Ausbildungs/Übungsscheiben bei Luftgewehr?

  • Wie trainiert man genau mit welcher Übungsscheibe?

    Ich habe hier folgende Übungsscheiben:

    - Balken groß (5,5 x 90,0 mm)

    - Balken klein (6,0 x 30,5 mm)

    - Balken klein (9,0 x 30,5 mm)

    - Spiegel mit Ringen 6 + 8

    - Schwarze Scheibe

    Ich habe ein freistehendes Ringkorn, hab den Sinn noch nicht ganz verstanden, wie ich das Runde auf den Balken zentrieren/zielen soll?

    Gruß

    Markus

  • Du sollst gar nicht zentrieren. Dein Anschlag Und dein Anschlagsgefühl sollen so trainiert werden, dass du ohne Zielen ein möglichst enges Schußbild hast. Auf eine weiße Scheibe ist das mit dem LG nicht möglich. Schon der erste Einschuss verleitet zum Zielen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo Markus,

    Du Glücklicher, der Du noch auf Papier schießen darfst.;)

    Aber im Ernst: Mit den Balkenscheiben hast Du die Erleichterung, dass Du eine Richtung (horizontal/vertikal) ausschalten kannst und Dich nur auf die andere Richtung konzentrieren musst. D. h., wenn Du Probleme mit Links-Rechts-Schwankungen hast, dann steckst Du die Balkenscheibe vertikal in den Scheibenträger und schießt darauf. Je nach Leistungsvermögen wählst Du die Breite des Balkens. Ziel sollte sein, dass die Schüsse möglichst nahe beieinander liegen - in horizontaler Richtung. In der Höhe kannst Du schwanken - Du sollst Dich ja auf etwas anderes konzentrieren. Analoges gilt natürlich, wenn Du vertikale Schwankungen trainieren willst.

    Den Sinn der schwarzen Scheibe hat Johann schon erklärt.

    Zu den Scheiben mit den Ringen habe ich keine Erklärung, aber eine Vermutung. Wir haben früher mit Rohren, auf die ein Kollege Schneiden gedreht hat (man könnte auch ein Locheisen nehmen, hatten aber nichts in der passenden Größe), Löcher aus den Scheiben gestanzt. Ziel war, die Schüsse im Loch zu versenken, ohne dass man am Rand des Lochs im Papier etwas vom Schuss sah. Damit kann man davon weg kommen, immer eine Zehn schießen zu müssen. Je nach Leistungsvermögen wurden verschiedene Lochdurchmesser für die jeweiligen Schützen aus der Scheibenmitte gestanzt.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!