Bei Nachkontrolle disqualifiziert

  • Deinen Steifigkeitswert weißt du aber nicht oder?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    als Newbie im Luftgewehr schießen würde ich gerne wissen, wie die Beschaffenheit einer Jacke, Hose und Schuhe sein muss, dass es regelkonform ist.

    Kann das jemand kurz erklären, bzw. Vielleicht sagen wo ich das nachlesen kann?

    Danke.

  • Hallo,

    noch eine Frage zur Sportordnung. Die "neuen" Schießschuhe (z.B. der LG Schuh von Sauer) sind die Sohlen nun an der Vorder- und Hinterkante rund geschnitten. Die alten meist noch rechteckig überstehend. (z.B. ein älterer Anschütz Stenvaag)

    Kann man gebrauchte "alte" Schuhe kaufen und ggf. nacharbeiten / abschleifen, dass sie regelkonform sind? Oder lieber nichts gebrauchtes und gleich neu kaufen? Oder sind die alten noch regelkonform?

    Falls das hier zu Offtopic ist, bitte um kurzen Hinweis. Danke.

  • Hallo,

    die Alten sind nicht mehr erlaubt, aber du kannst wenn die gebrauchten noch gut sind einfach die Sohlen abschleifen.

    Oftmals gibt es die Alten Thune Schuhe, die wirklich gut sind mit eckiger Sohle sehr preiswert.

    Bei gebrauchten Schuhen ist es wichtig, dass sie noch Fest sind und die Sohle gerade ist und nicht lammelig.

    Grüße

  • Man kann die alten Schuhe auch ohne nachzuarbeiten weiter verwenden. Die eckigen Sohlen müssen nicht Rund geschliffen werden, in der SpO steht nichts davon.

    Gebrauchte Schuhe würde ich im Hinblick auf die Hygiene allerdings nicht kaufen.

  • Die runden Schuhe sind nur international (ISSF) gefordert. Trotzdem werden oft nur noch die runden Schuhe neu verkauft damit man nicht 2 paar Schuhe braucht......

    National ohne Belang...

  • Die runden Schuhe sind nur international (ISSF) gefordert. Trotzdem werden oft nur noch die runden Schuhe neu verkauft damit man nicht 2 paar Schuhe braucht......

    National ohne Belang...

    Ja, genau so sieht es aus. Auch bei den Schießhosen ist z.B. der Gesäßbelag weiterhin erlaubt.