Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

• Als "Kontaktprüfmittel" eignet sich auch Zahnpasta oder Gleitcreme. Ist beides im Gegensatz zu Öl leicht abwaschbar. Ein geölter Holzgriff nimmt auch keinen Schweiß mehr auf. Ich denke auch, die raue Oberfläche macht es aus. Deshalb gehe ich auch immer noch mal mit der Raspel über die Oberfläche.

• Hallo zusammen

Nachdem ich in diesem Forum mitgelesen habe, traute ich mich nun ebenfalls seit ca. 6 Wochen an die Griffbearbeitung.

Immer und immer wieder habe ich den Dremel angesetzt und gefräst bzw. gespachtelt.

Ich glaube in einen guten Zustand zu Kommen. Da ich absoluter Anfänger im Schießsport bin, sind meine Ergebnisse auch noch nicht gut und konstant.

Seit Griffbearbeitung liegt alles zwischen 330 und 345 im Wettkampf.

Im Moment wollte ich mit dem Griff mal weiter Schießen und schauen wie ich mit entwickele. Sollte der Griff jetzt so weit ok sein, möchte ich ihn im ganzen mit Borma Holzlack einstreichen und reingreifen. Danach sollte er wieder "vernünftig aussehen" und perfekt passen.

Hier mal Bilder des Griffes mit und ohne Hand.

Schöne Grüße

Michael

• Ich vermute dass die Daumenauflage den Griff zu breit macht. Es kann sein, dass Du über die 5 cm kommst. Die Handballenauflage unten hat einen leichten Aufwärtswinkel. Der darf 90 Grad nicht überschreiten.

Den Rest kann man nur auf dem Stand und mit Schussbild beurteilen.

• Hier dann die Bilder mit Hand im Anschlag

2 Mal editiert, zuletzt von Wimpy30 (16. Dezember 2019 um 15:54) aus folgendem Grund: Danke für die Rückmeldung, ich Messe mal alles nach und habe hier noch mein letztes Schussbild eingefügt..... Dankeeee

• Hallo,

hab da noch eine Frage zum Gewicht

durch die ganzen Massnahmen (Hörnchenverlängerung, balliger, Holz abtragen und Kitt auftragen)

ist das Gesamtgewicht auch deutlich angestiegen, ich liege derzeit trotz Karbonkartusche bei 1082g (mit 1 Laufgewicht von 15g)

mit Originalkartusche wäre ich bei ca. 1120g

der Griff alleine wiegt 292g und liegt ohne LP gefühlt wie ein Stein in der Hand, ich weiss aber nicht genau wie schwer der Originalholzgriff war

ich hätte allerdings auch viele Möglichkeiten wo ich Material abtragen kann (Bohrungen oder Ausfräsungen von innen und unten) und ich könnte

es auch variabel machen (z.B. eine tiefe Bohrung für Metallstück)

ich bin auch nicht mehr der jüngste und mit dem Scattzusatzgewicht (+35g) ist die LP dann ganz schön schwer

was meint ihr dazu bzw. bei welchen Gewicht liegt ihr denn so ?

Lg Manfred

PS: hab grad Urlaub und mein Dremel sucht nach neuer Arbeit ;)

LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• Da würde ich persönlich mich nicht verrückt machen. Das zusätzliche Gewicht würde sich an der Mündung viel mehr bemerkbar machen. Meine alte Feinwerkbau liegt auch bei über 1100g, ohne Zusatzgewichte.

• Hallo zusammen,

gestern den Griff nochmal überarbeitet, Daumenablage komplett wieder beseitigt, war wie richtig angemerkt, viel zu groß (über 50mm Griffdicke).

Handauflage auf 90° gebracht und dann am Abend auf den Schießstand.

Wie gesagt, bin erst seit Mai aktiv mit LuPi und nehme gerne Tipps und Infos an.

So mache ich das wohl wichtige Trockentraining zu Hause mit Scheiben an der Wohnzimmertür, als auch Halteübungen.

Gestern Abend dann mal zwei Runden geschossen. Die Schussbilder habe ich angehangen, vielleicht seht ihr ja noch mehr Tips, was ich alles falsch mache.

..... ach ja, manchmal fängt mein Abzugsfinger regelrecht an zu Zittern bevor ich Abdrücke...

Vorgang: - mit Pistole hochgehen, in den ersten Halteraum über Scheibe, dann während des Absenken in den Halteraum beim "Durchqueren der Mitte der Scheibe" auf Druckpunkt gehen, nun weiter in den Halteraum und kurz vor dem Abdrücken zittert der Abzugfinger dann …. ????

Lieben Dank

Michael

• Tendenz nach links. Könnte aber jetzt nicht auf anhieb sagen warum. Tippe auf Fingerlage. Könnte aber auch nur das Abzugszüngel sein. Die Ausreisser nach rechts werden Haltefehler sein. Zu lang gehalten z.B.. Das Kornzittern sollte sich laut Schussbild in Grenzen halten. Ansonsten....hängendes Korn ?? Bzw. tauchende Bewegung des Kornes ...rauf und runter...?? Kann ein wenig an der Art und Weise liegen wie die Waffe aufgenommen wird, oder aber an nem weichen Handgelenk mit hängendem Korn und zunehmend größerer Tauchbewegung in Wellenform.

Wenn der kleine Finger zu viel Druck auf dem Griff bekommt gehts auch gern abwärts....

• Hey Matze

Genau, hängendes Korn stimmt, das mit dem kleinen Finger kontrolliere ich, dachte es läge daran, das ich noch nicht genug Kraft beim Halten habe. Bzw. ich dachte ich müsste irgendwann den Schwerpunkt Richtung Griff verschieben (wollte Gewichte am Griff zur Probe anbringen.

Viiiielen Dank !!!!!!

• Da hilft auch nicht die LuPi am Schwerpunkt zu verändern ??

Hatte vor kurzem mal ca. 170g am Griff befestigt, Schwerpunkt wanderte ca. 2cm Richtung Abzugszüngel und

schien mir ein wenig besser zu sein, konnte mangels guter Befestigung es aber nicht am Schießstand testen, kommt noch ;)

Ich Übe......

• Ich hatte zunächst 70 g unter den Schutzbügel vom Abzug gehängt,... später 100 gr unter den Griff. Damit habe ich mir das reinlupfen abgewöhnt, aber die wirkliche Ursache ist noch ein Rätsel. Bei vielen konnte ich mit meinen Kniffen was erreichen aber bei mir nicht...grummel....

• Hallo Wimpy30

ich hab ähnliche Probleme wenn ich zu lange rein halte (sehe ich bei der Scattaufzeichnung sehr gut) leider bekomme ich es noch nicht stabil

hin dass ich zügig zum Abschluss komme, irgendwe verkrampft sich die Muskulatur dann und der Finger will bei mir gar nicht auslösen, wenn ich dann doch auslöse, zittert der Finger oder auch die ganze Hand sehr stark

Patentrezept habe ich aber auch keines

ich übe jetzt häufig Zuhause (meist mit Scatt) damit die Haltekraft besser wird, nebenbei versuche ich laufend den Griff und die Balance zu optimieren und auch beim Abzug teste ich viel (Position, Form, Vorzugskraft/Restkraftverhältnis) ev. ist es auch nur Kopfsache und jahrelanges Training das bei uns fehlt (schiesse Lupi seit Herbst 2018)

Lg Manfred

LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• Bei mir hat sich der "Auslösekrampf" gebessert, nachdem ich das Volumen in der Hand erhöht hatte. Die flache Hand hat irgendwie den Rest blockiert oder schwieriger gemacht.

• Bzgl. hängendes Korn: Nutzt doch die vorhandenen Einstellmöglichkeiten und stellt den Griff etwas flacher. Dafür sind die doch an der Waffe.

Bei der LP10, Achtung dass das Griffhorn nicht unter die Visierung drückt!

Anschließend nicht vergessen die Züngelposition anzupassen, wenn nötig.

Bzgl. Kräfte/Fingerzittern: auch hier hat (nach meiner Erfahrung) die Fingerlage und Züngelposition einen großen Einfluss. Allerdings ist das höchst individuell und vom Gefühl des jeweiligen Schützen abhängig, daher gibts da kein Patentrezept.

Besten Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Rakete (18. Dezember 2019 um 12:04)

• War bei mir auch der Fall. Dann denn ganzen Griff etwas nach hinten (die beiden rückseitigen Schrauben) und vorne längere rein. Dadurch gewinnst Du etwas Platz.