Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • ich hätte bedenken bzgl dem schwitzen, dass der Griff jetzt keine Feuchtigkeit mehr absorbieren kann. Aber vielleicht ist das kein Problem? Bin auf Rückmeldung gespannt. Merci

  • ich hätte bedenken bzgl dem schwitzen, dass der Griff jetzt keine Feuchtigkeit mehr absorbieren kann. Aber vielleicht ist das kein Problem? Bin auf Rückmeldung gespannt. Merci

    Genau da lag das Problem nach dem modellieren. Der Griff wurde rutschig obwohl ich gar nicht so extreme Schwitzhände habe. Naja ich teste das einfach mal. Das Zeug hat nicht mal 20€ gekostet da hab ich schon mehr Geld verbrannt. Kann ihn ja immer noch kopieren lassen wenn das so nicht funktioniert.

  • Ein gut gestalteter Griff wird nicht rutschig. Ich denke fragt mal p8x,...heute hab ich ihm den Griff auf der deutschen gemacht und bin an sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Starke kräftige Rille entsprechend seiner Handstruktur, angepasste Fingerlage, ein leichter Keil in der Handauflage und zum Teil flacher gestaltet, nach hinten hin aber reichlich aufgefüttert. Begonnen mit dem Festlegen der Rille und deren Tiefe, alles andere konnte unproblematisch angepasst werden.....

    Eine passende Form rutscht nicht,.....

    Einmal editiert, zuletzt von Matze1965 (24. August 2019 um 20:38) aus folgendem Grund: Zu früh abgeschickt

  • Ein gut gestalteter Griff wird nicht rutschig. Ich denke fragt mal p8x,...heute hab ich ihm den Griff auf der deutschen gemacht und bin an sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Starke kräftige Rille entsprechend seiner Handstruktur, angepasste Fingerlage, ein leichter Keil in der Handauflage und zum Teil flacher gestaltet, nach hinten hin aber reichlich aufgefüttert. Begonnen mit dem Festlegen der Rille und deren Tiefe, alles andere konnte unproblematisch angepasst werden.....

    Eine passende Form rutscht nicht,.....

    Den Verdacht hatte ich auch schon. Und hoffe das die heutige Nacharbeit und die Beschichtung nun passen.

  • das erste mal das ich die Waffe in die Hand nehme, und sagen kann, wie ein Handschuh, fühlt sich richtig gut an. Ich nehme sie auf und es sitzt. Bin noch total begeistert, von der Top Arbeit, und vor allem wie Matze mir das, was er macht, warum er das macht, was es bewirkt usw.... ich konnte viel mitnehmen, und werde es hoffentlich genauso umsetzen können, falls überhaupt nötig. Danke an Matze, für den Griff, und an deine Tochter für den Kaffee.

    Wir bleiben in Kontakt Matze ?

    Ich werde morgen mal 2-3 Bilder machen.

    Einmal editiert, zuletzt von P8X (24. August 2019 um 22:05)

  • So nach langem immer wieder schleifen und probieren war ich der Meinung das der Griff brauchbar ist. Leider war er nun so glat das ich mir etwas mehr halt gewünscht hätte, und da sah ich eine LP400 mit diesem schwarzen Griff der sich etwas nach Gummi anfühlt, also hab ich nach flüssigem Gummi gesucht und bin auch fündig geworden.

    Nun ist der Griff in Schwarz und rutschfest 8) nun bin ich gespannt ob das was taugt. Das Zeug kann anscheinend auch wieder abgezogen werden falls es gar nicht geht.

    Hier mal Bilder wie er nun geworden ist.

    Also das ist ein Schuss in den Offen gewesen. Hab ich wieder abgezogen fühlte sich komisch an.

  • Ich denke die Steigung an der griffabgewandten Seite der Handkantenauflage fixiert die Hand ein Stück weit? Die Fotos sind jedenfalls selbsterklärend und ich werde auch an meinem Griff nochmal etwas basteln (obwohl ich nach der letzten Optimierung nochmal ca. 0.5 Punkte pro Schuss gut gemacht habe).

  • Ich denke die Steigung an der griffabgewandten Seite der Handkantenauflage fixiert die Hand ein Stück weit? Die Fotos sind jedenfalls selbsterklärend und ich werde auch an meinem Griff nochmal etwas basteln (obwohl ich nach der letzten Optimierung nochmal ca. 0.5 Punkte pro Schuss gut gemacht habe).

    Genau das glaube ich auch. Versuchen schadet nicht ;) ich hab für diesen Fall noch einen Rink Griff der gar nicht so schlecht ist.

  • Das mit dem Keil nach hinten bitte nur vorsichtig einsetzen. P8X hat quasi eine quadratische Handkantenform, viele haben da eine runde Form. Der Keil sollte schon gemäßigt aufgebracht werden und darf nach aussen nicht aufsteigen. Daher mache ich ihn quasi immer waagerecht. Nur in Längsrichtung (Laufrichtung) darf ein "Schwung" vorhanden sein. Es macht Sinn erst mal etwas gefaltetes Papier oder Pappe am Ende unter zu legen um abschätzen zu können was und wieviel ein Keil bringen kann, und wieviel Material aufgebracht werden sollte.

  • Das mit dem Keil nach hinten bitte nur vorsichtig einsetzen. P8X hat quasi eine quadratische Handkantenform, viele haben da eine runde Form. Der Keil sollte schon gemäßigt aufgebracht werden und darf nach aussen nicht aufsteigen. Daher mache ich ihn quasi immer waagerecht. Nur in Längsrichtung (Laufrichtung) darf ein "Schwung" vorhanden sein. Es macht Sinn erst mal etwas gefaltetes Papier oder Pappe am Ende unter zu legen um abschätzen zu können was und wieviel ein Keil bringen kann, und wieviel Material aufgebracht werden sollte.

    Danke für die Info. Wozu ist er eigentlich?

  • Der Keil entlastet den handballen nach unten und verringert dass sich faules Fleisch in den Griff drückt, wodurch man im Griff schwimmen kann oder herausgedrückt wird. Weiter hebt er das Korn, bzw. Hilft bei hängendem korn. Ist kein Wundermittel aber unterstützt. Zu viel ist schlecht weil man eine Punktauflage hinten bekommt die alles etwas instabil werden lässt,...daher ...der Keil muss passen und entlasten und nicht drücken. Versuch mit pappstreifen die Treppenförmig gelagert sind ein sinnvolles Maß zu ermitteln. Dann masse aufbringen, eine plastikfolie drüber und glatt streichen. Hart werden lassen. Eine der wenigen Dinge die man mit der Hand nicht abformen kann sonder frei gestalten muss.

  • Danke für die vielen sehr guten, konkreten Tipps bzgl. Griff Modifikation. Auch sind die schriftlichen Anleitungen sehr gut formuliert und verständlich. Easy für mich als Grünschnabel. Merci MATZE