Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Nein, dass ist kein Himbeerlutscher mit Brausepulver:P. Sondern dies ist ein Wolfram-Karbid-Raspelfräser von Proxxon. Der prickelt bei 10.000 1/min auch auf der Zunge, aber nur einmal und auch nur für den Bruchteil einer Sekunde^^.

    Mit dem Fräser zu arbeiten macht richtig Laune und geht super schnell von der Hand.

    Nun aber zu meinen Griffen:

    Bei der Luftpistole bin ich soweit fertig und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Basis ist die Kopie eines Maßgriffes den ich 2015 von Herrn Rink anpassen ließ.

    Wichtig war bei der Gestaltung, dass die verstellbare Handkantenauflage in ihrer Funktion erhalten bleibt. Meine Hand hat je nach Temperatur eine Volumenänderung auf die ich so flexibel reagieren kann. Ich kann nur jedem den Tipp geben, dies auch zu tun.


    Bei der FP bin ich noch ziemlich am Anfang. Meine Überlegung war, dass ich mir den LP Griff für die FP kopieren lassen...

    Aktuell habe ich mich aber entschlossen selber tätig zu werden. Problem ist ganz klar, dass das Griffvolumen zu groß war. Deshalb habe ich insgesamt einiges an Material weggenommen (an der Stelle sind mir mehrere Fräsköpfe verschließen! Mit dem Raspelfräser bin ich nun in der Lage zügig Material zu entfernen). An manchen Stellen habe ich dann mittels Spachtelmasse Material aufgefüllt und an meine Hand angepasst (Handknubbel, Handkante, Mittelfinger und Daumen). Im Bereich der Handwurst und der Finger (Ring- und kleiner Finger) habe ich mich teilweise schon recht tief ins Material gearbeitet. Korn ist mittig und gestrichen. Erste Tests war auch ok, aber es wird noch ein weiter Weg werden. Für den LP Griff habe ich knapp 8 Monate gebraucht...

    Edit: Was an dem Raspelfräser ganz nett ist, ist, dass er, wie der Namen schon verrät, das Material raspelt, sprich es entsteht so ganz automatisch eine Oberfläche mit feinen Riefen, die sehr griffig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian (27. Juni 2019 um 22:19)

  • Tolle Arbeit Bastian, ich liege schon ganz gut mit meinem Griff, muss aber noch Stunden reinstecken. Jetzt versuche ich heraus zu finden wo es noch Material braucht, respektive zuviel ist. Sag mal, ist die Oberfläche nach Bearbeitung mit dem Fräser, ähnlich wie punziert? Das fehlt mir noch ein wenig, das 2K Material ist sehr glatt, dazu saugt es auch keine Feuchtigkeit auf, eher nachteilig.

    Der Züngel an deiner EVO10 ist nicht Standard oder, sieht funktionell aus.

  • Tolle Arbeit Bastian

    Danke!

    Jetzt versuche ich heraus zu finden wo es noch Material braucht, respektive zuviel ist

    Try and Error, anders geht es nicht. Aber zumindest traust du dich an das Thema heran und das ist schon der wichtigste Schritt.

    ist die Oberfläche nach Bearbeitung mit dem Fräser, ähnlich wie punziert?

    Nicht alle Oberflächen habe ich mit dem neuen Fräser gemacht. Wie gesagt, hinterlässt der Raspelfräser einer sehr feine Riefenstruktur. Sind nicht schön aus, ist aber sehr griffig und wird den Schweiß gut aufnehmen. Die anderen Oberflächen stammen von dem ganz normalen Fräser. Ich schleife diese Stellen nachher nicht mehr bei, sondern belasse sie so, damit eben die Griffigkeit gut ist.


    Das fehlt mir noch ein wenig, das 2K Material ist sehr glatt, dazu saugt es auch keine Feuchtigkeit auf, eher nachteilig.

    Benutzt du das Borma-Zeug? Durch den Holzanteil ist es eigentlich dazu geeignet Schweiß aufzunehmen. Wobei ich selber an der Hand praktisch fast nicht schwitze.

    Der Züngel an deiner EVO10 ist nicht Standard oder, sieht funktionell aus.

    Das Züngel ist ein Prototyp von HdR, die er damals hier im Forum an Tester verkauft hat. Ich habe es aber etwas umgearbeitet.

  • Merci für die Antworten, ich habe auch das Borma Zeug(2K) benutzt. Soweit ganz zufrieden, auch den Farbton getroffen, allerdings habe ich den Eindruck, dass es kaum (keine) Feuchtigkeit aufnimmt. Jetzt bleibe ich am Ball und beschäftige mich mit dem Griff, aber alles nach und nach. Der neue Griff eine Nummer größer ist jedenfalls schon um einiges besser in der Hand, was sich nicht nur subjektiv bemerkbar macht sondern auch ca 5-8 Ringen mehr im Schnitt. Der Anfang ist gemacht.

  • Merci für die Antworten, ich habe auch das Borma Zeug(2K) benutzt. Soweit ganz zufrieden, auch den Farbton getroffen, allerdings habe ich den Eindruck, dass es kaum (keine) Feuchtigkeit aufnimmt. Jetzt bleibe ich am Ball und beschäftige mich mit dem Griff, aber alles nach und nach. Der neue Griff eine Nummer größer ist jedenfalls schon um einiges besser in der Hand, was sich nicht nur subjektiv bemerkbar macht sondern auch ca 5-8 Ringen mehr im Schnitt. Der Anfang ist gemacht.

    Das musste ich leider auch Feststellen. 4 Ringe mehr aber bei 30 Grad Probleme mit Schweiß. Ich denk wenn alles passt werd ich den in Holz kopieren lassen.

  • Gestern.... Köln Stammheim,......

    Als Gastschütze ist mir gelegentlich eine Schützin aufgefallen die mit einer Vereinspistole trainierte. Bei einem neugierigen Seitenblick auf den Monitor zeigte sich dass sie für die ganze Scheibe bezahlt hatte. Nach ein paar kurzen Wortwechseln hatte sie am Mittwoch eine gebrauchte TESRO aufgetan die sie testen und übernehmen wollte. Die Puste funktionierte und somit hatte ich am gestrigen Donnerstag mein Griffgedöns mit.

    Nicht lange gefackelt schaute ich mir das ganze noch mal genauer an. Schlanke Hand mit langen Fingern. An sich eine typische S Griff Hand, aber dafür haben die S Griffe meist zu wenig Volumen.

    Der Plan war die Rille fest zu legen, dann die Handballenauflage auf zu füttern und danach die seitliche Handballenanlage zu machen um das Korn mittig zu bekommen.

    Für die grobe Abschätzung habe ich dann erst mal reichlich Kinderknete auf den Griff modelliert um ihr ein Gefühl zu geben wie es werden wird und die Mengen abzuschätzen. Wir haben dann die Fingerlage und Rille in einem Stück als erstes korrigiert. Die Rille und den kleinen Finger nachgearbeitet bis es soweit akzeptabel war. Danach die Handballenauflage demontiert und da ca. einen cm Material aufgetragen bis die Hand endlich oben am Horn anstiess. es zeigte sich,...immer noch nicht genug, aber das korrigierten wir erst später. Die Kornausrichtung war der dritte Schritt. Also etwas Plastikfolie zwischen Handballenauflage und Griff geklemmt, dann Material für die seitliche Anlage eingebracht und das Korn entsprechend ausgerichtet. Immer schön Material nachgestopft....

    Danach war denn Probeschiessen und das weitere Auffüttern der Handballenauflage dran. Etwas beischleifen rundherum und das Training konnte beginnen.

    Auffällig war, dass das Korn kaum noch zitterte und das zeigte sich auch im Schussbild. Eine vertikale Linie war das Ergebnis. Fast alle Schüsse lagen im 8er Bereich rechts links. Vorher eher eine gleichmäßige Verteilung über alle Ringe.

    Geplant ist nun, dass sie nächste Woche noch damit trainiert und in der übernächsten Woche werde ich das Feintuning der Fingerlage machen und mich um Druckstellen oder Löcher kümmern. Sowie um die Fingerkuppen.

    Ca 1,5 h hat das ganze gedauert,.... im Turbomodus. Da sie noch Anfängerin ist, kam natürlich nicht so wirklich viel Resonanz, aber fürs erste passt das ganze schon ganz gut.

  • Matze, alter Griffgott! Du hast ja meine letzten Schussbilder gesehen. Wenn der Griff ganz brauchbar passt und dann noch der Abzug richtig steht, sind plötzlich wieder um die 15 Ringe mehr drin.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Ja,... das mit dem Züngel muss auch noch korrigiert werden,....das muss bestimmt 3 bis 5 mm vor,...ich hab nur auf Anhieb keine Ahnung wie das bei der TESRO geht,....da muss bestimmt nur ein Schräubchen gelöst werden und das Teil rausgezogen werden.....

  • Ja,... das mit dem Züngel muss auch noch korrigiert werden,....das muss bestimmt 3 bis 5 mm vor,...ich hab nur auf Anhieb keine Ahnung wie das bei der TESRO geht,....da muss bestimmt nur ein Schräubchen gelöst werden und das Teil rausgezogen werden.....

    Genau so ist es. Von unten ist eine Madenschraube drin.

    Das Volumen war auch an meinem S Griff das Problem wobei ich wohl eine breitere Hand habe (85 mm ) ich musste kaum an der Handauflage auffüttern. Hab ich es richtig verstanden das die Handballenauflage nun breiter ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Fichti (28. Juni 2019 um 10:28)

  • Gestern.... Köln Stammheim,......

    Als Gastschütze ist mir gelegentlich eine Schützin aufgefallen die mit einer Vereinspistole trainierte. Bei einem neugierigen Seitenblick auf den Monitor zeigte sich dass sie für die ganze Scheibe bezahlt....

    alles mitgeschrieben. Danke

  • Hi Fichti,

    die Handballenauflage ist nicht breiter, sondern höher. Breit geht meist wegen der 5 cm nicht, hab ich allerdings auch nie nachgeprüft.

    Wenn die Ballenauflage entweder in der Form nicht passt (zu gerade...) oder nicht hoch genug geschoben werden kann lege ich Spachtelmasse auf die Handballenauflage auf, stülpe eine kleine Form oder Platte drauf und lasse das hart werden. Andere nehmen etwas Schichtholz und kleben das oben drauf....Die Form oder Platte nur dafür dass der Schleifaufwand zum Plan schleifen gering bleibt.

    Gerne mache ich zum Handgelenk einen leichten Keil, der in Richtung Handgelenk noch stützt. Gelegentlich auch eine Verlängerung. Der Keil entspricht dann der unteren Handrundung.

  • was mir am Tesro Griff im Vergleich zum Rink Griff auch noch große Sorgen macht ist die viel zu klein ausgelegte Fingerauflage. Beim Rink Griff ist der Bereich sehr ausgeprägt und selbst nach dem aufüttern noch ausreichend vorhanden. Hat schon mal jemand diesen bereich so wie das Horn nachgearbeitet (verlängert) ?

  • Nein, dass ist kein Himbeerlutscher mit Brausepulver:P. Sondern dies ist ein Wolfram-Karbid-Raspelfräser von Proxxon.

    Servus zusammen,

    kannst du bzw. könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, welche Proxxon Maschine gut ist und welche Aufsätze brauchbar sind? Über einen direkten Link zu entsprechenden Produkten würde ich mich sehr freuen.

    Danke, dass ihr eure Erfahrungen (mit)teilt!

    Beste Grüße

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.