Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Service der Anbieter von Ausrüstungsgegenständen? Ein guter Service ist sehr wichtig, denn das beste Gewehr hilft mir nichts, wenn ich bei einem etwaigen Schaden ewig warten muss. Somit hängt ein Kauf mitunter auch vom Serviceangebot mit ab.
Hier mal meine ersten Erfahrungen:
Steyr:
Ein top Service. Hier ist man noch auf den Kunden ausgerichtet und nicht nur aufs Geschäft. Man machte uns aufmerksam, dass Stahlkartuschen noch geprüft und verlängert werden können. So sparten wird fast 400 Euro. Auf 5 Tage hatten wir die überprüften Kartuschen wieder zurück.
Auch auf der Landesmeisterschaft ist der Service top. Das Gewehr wird in kurzer Zeit gewartet (Dichtungen, Geschwindigkeit) und mit 20 Euro ist dies nicht allzu teuer.
Auch auf Mails wurde am schnellsten und einfachsten geantwortet
Steyr hat meines Erachtens den besten Kundenservice und ist nahe am Kunden. Ein Lob auf diese Österreicher.
Walther:
Schnelle, kompetente und unkomplizierte Leute, die ebenfalls schnell mal für 20 Euro ein Gewehr warten und auch fachkundig informieren. Zwar eher im Pistolenbereich zu Hause, aber auch bei den Gewehren immer stärker vertreten.
Anschütz:
Wohl die bekannteste Marke. Um jemanden aus dem Service zu erreichen, muss man eine sehr teuere Nummer aus dem Internet wählen. Per Mail werden die Anfragen auch eher zögerlich bearbeitet. Schwach: Obwohl Anschütz wohl der größte Ausrüster ist, ist man auf der Bayerischen Landesmeisterschaft nur am Olympischen Wochenende vertreten. Hier würden sich einige Schützen über mehr Betreuung freuen. Obwohl ich KK und LG mit Anschütz schieße, bin ich doch etwas enttäuscht.
Holme (Erding):
Bei meinem Gewehr war der Druckminderer defekt. Es dauerte über acht Wochen bis ich mein Gewehr wieder hatte, dafür bekam ich aber eine Leihwaffe (war aber eine Kulanzangelegenheit). Beim Kauf von Pressluftkartuschen wurden wir nicht darauf hingewiesen, dass man Stahlkartuschen auch prüfen lassen kann und man so 2/3 des Preises sparen kann. Ein weiteres Gewehr war einmal defekt. Auch hier dauerte es über ein Monat und bei beiden Reparaturen wurden je über 100 Euro fällig.
Holme hat zwar gute Preise, beim Service muss man aber immer wieder etwas kämpfen.
Hallhuber (Mühldorf a. Inn):
Dies ist ein Waffenschmied und ein relativ kleiner Laden für Sportschützen. Bei einem Waffendefekt wird das Gewehr aber ziemlich schnell und zuverlässig repariert und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte bist jetzt. Hatten schon mehrere Gewehre bei ihm. Auf eine Woche war es meist wieder erledigt (Druckminderer, Dichtungen).
Das nun mal ein Anfang. Welche Geschäfte oder Firmen könnt ihr noch beisteuern? (z.B. Feinwerkbau, Stopper, Stelljes, Buinger, Tesro, usw.)