Saisontrainingsplan gesucht

  • Liebe Meisterschützen :)

    Nach meinem ersten Jahr als quasi "Wiedereinsteiger" hab ich wieder richtig Gefallen am Schießsport gefunden und auch den einen oder anderen Erfolg in Wettkämpfen verbuchen können.

    Nun würde ich gerne in der nächsten Saison (Beginn is ja meist mit Ende der Sommerferien) mal versuchen nach einem ordentlichen Plan zu trainieren und nicht nur einfach 2x die Woche "irgendwas" zu machen.

    Vor allem geht es mir darum meine Trainingsleistungen besser im WK umsetzten zu können was im Moment mein allergrößtes Problem ist an dem es zu arbeiten gilt!

    Ich hab zwar schon einige interessante Infos im Netz gefunden aber noch nicht "das gewisse etwas" ... vielleicht hat ja da von euch jemand was für mich :)

    Danke schonmal und lg

    Stefan

    ÖSB Schütze / PSV Villach

    LPi, LP5, ZF, FP, StdPi

  • Keine Angst vor dem Zehnerschießen zu haben wäre die einfachste Lösung...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • zwuba so einen Trainingsplan mit dem Heimtrainer zu erstellen ist wesentlich einfacher wie dir hier oder im Netz was zu erstellen/rauszusuchen.

    Aber da du hier was suchst geh ich mal davon aus das du keinen hast.

    Wie ist denn dein aktueller Leistungsstand? Hast ja gesagt das du mehr oder weniger wieder neu angefangen hast?

    Wie oft schießt du denn in der Woche?

    Wieviele Schuß machst du dabei und wieviele Anschläge?

  • Nun ich hab mir schon einige Plaene fuer einzelne Trainingseinheiten von Herrn Glebe runtergeladen - die sehen alle sehr gut aus und damit werde ich jetzt mal anfangen aber ein Saisonplan sieht ja mehrere Zyklen vor usw ... ich kenn das Thema ja eigentlich schon recht gut von meiner jahrelangen Zeit als Triathlet, da musste man ja auch das Jahr schon im Oktober des Vorjahres planen.

    Bei laufen oder auch radln ist es ja einfach wenn man nach Schema F einfach 3-4 Wochen ansteigendes Volumen (Trainingsstunden) und dann eine Rekom-Woche einlegt, danach geht man in den nexten Zyklus der in etwa dem Volumen der vorletzten gleicht.

    Dieses Schema kann man eine Monate spielen aber irgendwann ist Schluss und das sollte dann ja der Tag-X sein.

    Das mit Intensitaeten usw spielt hier wohl kaum eine Rolle also reden wir ja vermutlich nur ueber Anschlaege und da is es ja egal ob trocken oder mit Schussabgabe ...

    Nun ihr seht ich bin da ein wenig gebranntmarkt und seh deshalb vielleicht den Wald vor lauter Baeumen nicht :)

    Aktuell liegt mein Niveau im Training mit der LuPi bei ca 370-375 bzw 555-565 ... im WK kann ichs nicht genau beziffern da es momentan keine WKs gibt und wir voll in der KK Saison sind.

    Ich trainiere aktuell 2x pro Woche mit jeweils ca 80-100 Anschlaegen LP1 bzw LP5

    Dazu kann ich noch jederzeit mit einem Scatt zuhause trainieren.

    ÖSB Schütze / PSV Villach

    LPi, LP5, ZF, FP, StdPi

  • Von der aktuellen Anzahl an Anschläge pro Training ist es so völlig in ordnung.

    Was machst du denn an Techniktraining und wie oft wiederholst du das bzw ein, zwei oder drei Trainingsabende um das ganze zu festigen?

    Im moment ist jetzt erstmal Techniktraining angesagt, bzw die nächsten 4 oder 5 Wochen kannst du noch ein wenig an deiner Ausrüstung basteln und ausprobieren.

  • Ja das deckt sich in etwa damit was ich machen wollte - die Pläne vom Lothar Gebe sind eh sehr techniklastig (bis >70% Technik bei 3h pro Einheit).

    Das werd ich nun hoffentlich bis in den Herbst so durchziehen um das ganze ordentlich zu festigen und mich auch mit meinem neuen Rink Griff anzufreunden :)

    Auf wieviel Anschläge, Trainingseinheiten pro Woche hebt ihr dann euren Umfang so an wenns in Richtung Wettkampf geht und braucht man auch beim schießen so eine Art "tapering phase" (also so einen dramatischen Rückgang des Trainings in der allerletzten Phase vor dem WK)?

    Falls ja wie lang soll das in diesem Sport ca sein? Beim Triathlon war dies extrem unterschiedlich von 1-2 Tagen für einen Sprint bishin zu 2 Wochen für einen vollen Ironman.

    Wie lange kann man dann dieses "hohe Niveau" halten bevor man wieder eine Erholungsphase braucht oder woran erkenne ich das ich quasi im "Übertraining" bin?

    Sollte ich während meiner Aufbauphase auch regelmäßig an Rundenwettkämpfen teilnehmen um meine Wettkampfschwäche zu bekämpfen?

    Danke schonmal :)

    ÖSB Schütze / PSV Villach

    LPi, LP5, ZF, FP, StdPi

  • Je mehr Wettkämpe umso besser, also RWK, Schießsportwochen, Marathonschienen (100 Schuß) usw, Meisterschaften, Liga mitnehmen was du kannst. Versuch die RWK, SSW und marathonschießen als Training unter Wettkampfbedingungen zu sehen, das hilft vorallem die Nervosität im zaum zu halten.

    Wir bauen bei uns im Verein immer mal ein paar pausen ein, zwei - drei Wochen im Winter, meistens so zwischen Mitte Dez und anfang januar, dann nochmal so zu Ostern, in den Sommerferien gönnen wir uns auch nochmal zwei bis drei wochen, und für diejenigen die zur DM fahren ist dann noch der September fast komplett frei.

    Was die anzahl der Anschläge angeht, die bleibt idr gleich, 50 - 60 Anschläge für Schüler, ab jugend dann 80 bis 100 pro trainingsabend.

  • und wie oft is dann Training pro Woche in der heißen Phase? Denke mit 2x is dann nix mehr oder?

    Wie würdet ihr SCATT einbaun in das ganze?

    ÖSB Schütze / PSV Villach

    LPi, LP5, ZF, FP, StdPi

  • Wir haben keinen eigenen Stand und haben daher nur 2 Trainingsabende in der Woche, jeweils 3 Stunden. Die Kids bekommen da noch "Hausaufgaben" auf, wenn kein Training ist, je nach trainingsstand 3x 5 - 10 Minuten am Tag trochentraining, sprich halteübungen

    Scatt haben wir nicht, dafür aber den Rika Home Trainer, den nutzen wir dafür recht selten, wenn wir den nicht dafür benutzen um unter 2 Jährige ans schießen ranzuführen, dann nutzen wir den für die Zielwegsanalyse, sprich um die kleinen unstimmigkeiten im Ablauf zu erkennen und zu korrigieren.

  • okidoki danke für die ganzen Infos bisher - das hilft mir schon ganz ordentlich!

    Falls es jemanden interessiert kann ich danach ja meinen "Plan" hier reinstellen :)

    ÖSB Schütze / PSV Villach

    LPi, LP5, ZF, FP, StdPi

  • Hallo Stefan,

    erstmal willkommen hier!

    Zum Saisontrainingsplan: Wenn ich mich recht erinnere, dann liegt bei dem einen oder anderen "Grundlagen-Buch" (z. B. vertreibt mec einige davon) sowas dabei, bzw. wird ganz gut erklärt. Die sind dann meist schon an den bekannten Terminen (LG RWK im Herbst/Winter/Frühjahr, Meisterschaften bis zur DM Ende Sommer) orientiert und schlagen vor, welche Schwerpunkte man im Training wann einlegen sollte. Das ist eine gute Grundlage für Dich. Dazu kannst Du Deine spezifischen Fragen hier im Forum stellen, die von Erzwo und Co. hier richtig gut beantwortet werden.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo Stefan,

    anbei zwei Fotos aus dem Buch "Luftgewehr schießen" von Heinz Reinkemeier und Gaby Bühlmann. Ich meine, ein derartiges Buch auch schon für Kurzwaffenschießen gesehen zu haben. Einfach mal bei mec-shot schauen.

    Ich hoffe, dass ich das ohne Copyright-Verletzung hier einstellen darf.:/

    Es sollte Dir auch nur eine erste Indikation geben, was ich oben meinte.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!