Mixed Team auf der DM nur 2 Teams pro Landesverband pro Disziplin

  • Wie ich am Wochenende in Suhl bei der Rangliste Pistole vernehmen durfte, soll es bereits dieses Jahr bei der DM die MixedTeam-Wettbewerbe als Rahmenprogramm geben.

    Dazu werden pro LV zwei Teams an den Start gehen dürfen. Die Schützen müssen dabei die Startberechtigung für 1.10 oder 2.10 für einen Verein aus dem LV haben, für den sie starten wollen.

    Dieser Modus soll dann auch für die kommenden Jahre beibehalten werden. Meine Infos dazu stammen aus dem Pistolenbereich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Luftgewehr MixedTeam andere Modi geben wird.

    Das würde bedeuten, dass der LV Saar ebenso zwei Teams stellen darf wie der LV Bayern. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sich die Bayern damit anfreunden können. Es bleibt auf jeden Fall spannend wie die LV die jeweils zwei Teams bestimmen werden.

  • Das bedeutet, man darf nur für den Verein, im Mixed starten für den man auch die Startberechtigung für 1.10 hat? Ich würde nämlich gerne mit einer Dame aus einem anderen Verein Mixed schießen, aber den normalen LG-Wettbewerb bei meinem bisherigen Verein lassen. Das ist dann wahrscheinlich nicht möglich?

    Mich interessiert, wie das bei uns in Bayern nächstes Jahr durchgeführt wird. Wird es auch Gau-, Bezirks-, Landesmeisterschaften in dieser Disziplin geben? Oder tatsächlich nur als Rahmenprogramm bei der DM?

  • in der Ausschreibung unseres Verbandes steht:

    "In den Disziplinen 1.12. / 2.12 / 3.12 können pro Landesverband nur 2 MixTeams an der Deutschen

    Meisterschaft (DM) teilnehmen. Da im Sportjahr 2018 keine KM/BM/LVM in diesen Disziplinen durchgeführt
    werden, erfolgt die Meldung zur DM 2018 ausschließlich über die Vereine an die Verbandsgeschäftsstelle"

    Heißt das so viel wie das ausgelost wird wer zur DM darf wenn sich mehr als zwei Teams melden?

    Das die Beiden Temamitglieder dann auch noch die Disziplin für den gleichen Verein schießen müssen macht das Ganze doch zu einer Totgeburt, oder was meint Ihr?
    Ich fände es jedenfalls sehr Schade da es ein interessanter Wettbewerb werden könnte.

  • Es ist zwar ärgerlich, dass das ganze erstmal auf 2 Teams pro LV begrenzt ist, ich seh den Sinn dahinter aber, die LV und auch die Schützen sollen sich an das ganze wohl erstmal gewöhnen, aber so haben sie erstmal pro Disziplin 1.10 udn 2.10 80 Starter und damit ist der LD Stand in Hochbrück ja schon so gut wie ausgelastet

  • Dass nur 2 Teams pro LV starten dürfen, ist für den Anfang vertretbar. Spannend dürfte dann wirklich die Frage werden, wie die 2 Teams auf der LV-Ebene ermittelt werden.

    Das die Beiden Temamitglieder dann auch noch die Disziplin für den gleichen Verein schießen müssen macht das Ganze doch zu einer Totgeburt, oder was meint Ihr?

    Meine Info lautete ausdrücklich, dass die Starterauf der DM nicht aus einem Verein sein müssen. Es ist nur erforderlich, dass bei ihre Startberechtigung für 2.10/1.10 für den gleichen LV haben müssen. Das wäre auch bei zwei verschiedenen Vereinen des gleichen LV erfüllt.

  • Das ist doch jetzt erstmal ein Rahmenwettbewerb. Die eigene Disziplinnummer sagt aber doch schon, dass später evtl. der Passeintrag für diesen Wettbewerb anders lauten kann als für Einzel oder Mannschaft.

    Die glücklichste Lösung wäre für die SchützInnen aber, dass die Paarungen erst auf der jeweiligen Meisterschaft gebildet werden. Ein Limit nach den Einzeln kann dann die Starts begrenzen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann