Munitionstest .22 mit Hämmerli

  • Ich hatte die Möglichkeit, mit einer Ransom Rest einen Munitionstest an meiner Hämmerli SP20 auszuführen. Mein Wunsch war, eine Munition zu finden, die zuverlässig den Innenzehner einer Präzisionsscheibe hält. So habe ich diverse Sorten und Chargen meiner ersten Wahl mitgenommen und mehrere Gruppen geschossen. Das überraschende Resultat: Alle Sorten und Chargen konnten locker den Innenzehner halten. Der Durchmesser Mitte-Mitte lag bei ca. 20mm oder weniger. Schlussendlich habe ich dann von der "besten" Sorte ein paar 1000 Schuss erworben. Allerdings ist der Unterschied zwischen "beste" und anderen Sorten so marginal, dass ich dies als vernachlässigbar ansehe.

    Jedenfalls hat mir der Test gezeigt, dass meine Hämmerli eine Top Waffe ist.

  • Moin,

    Ich mache Munitionstests immer beim Händler meines Vertrauens und kaufe dann meist immer die ganze Charge.

    Ich nehme halt nie Munition zum testen mit heim sondern teste es vor Ort mit eingespannter Waffe :)

    Zur Hämmerli kann ich nichts sagen nie geschossen aber bei vielen liegt das Problem meist ca. 30 cm hinter dem Abzug :-/

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love:

  • Hallo karleseppel,

    schöner Test- Danke! Bestätigt mir, was viele Vereinskameraden herausgefunden haben: Bei guten Sportpistolen ist die Sorte der verwendeten KK-Munition nicht erfolgsentscheidend.

    Frage: Hast Du schon einmal einen Präzisionstest für Deine X-SIX durchgeführt ?

    Ich habe mit meiner P226 X-SIX 9mm-Luger-Munition von GECO (JHP, Hexagon und VM Subsonic) sowie von Magtech 147 Grain JHP (mit Rillen) ausprobiert (aufgelegt nicht eingespannt).

    So richtige eindeutige Ergebnisse bzgl. der Präzisionsunterschiede hat es für mich nicht gegeben- und den Tests der Fachzeitschriften vertraue ich prinzipiell nicht, da die Redakteure zu nahe an den Hersteller dran sind.

  • @karleseppel :

    wo hast du den Test gemacht?

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Danke für die Info :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex