Luftpistole und Kompressionswäsche

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist Kompressionswäsche beim Luftpistolenschießen erlaubt? Weil in der Sportordnung ist ja Thema Bekleidung schwammig erklärt.

    Danke für die Rückmeldung.

  • Wenn Du damit die heute beworbene Funktions und Sportkleidung meinst, dann ja.

    Wenn Du allerdings spezielle aus medizinischen Gründen erforderliche Kleidung und Hilfsmittel meinst könnten die allerdings schon unter nicht erlaubten Hilfsmittel fallen.

    Karl

  • Hallo,

    in der Sportordnung steht für Pistole in Regel 2.2.1, dass Spezialkleidung die stützt verboten ist. Und wenn ich im Internet nach Kompressionswäsche suche, finde ich ganz schnell Seiten, die als eine von mehreren Effekten eine Stützwirkung angeben.

    Wieso wäre das dann erlaubt? :/

    Gruss, Marcos

  • X Bionic Kleidung muss definitiv erlaubt sein. Die wird als Funktionsunterbekleidung angeboten. Die trug Monika Karsch im Finale bei Olympia!!!

  • X Bionic Kleidung muss definitiv erlaubt sein. Die wird als Funktionsunterbekleidung angeboten. Die trug Monika Karsch im Finale bei Olympia!!!

    Sie ist schon erlaubt aber mit dieser Begründung überzeugst Du keinen Kampfrichter sollte er es mal anzweifeln, zudem die bei Olympia auch nach einem anderen Regelwerk schießen.

  • Was ist eigentlich die offizielle Begründung warum man beim Gewehr und bei der Pistole mit unterschiedlichem Maß misst?

  • Das Wort "stützend" kann unterschiedliche Bedeutungen haben.

    Bei den Pistolenschützen denkt man an das Stützen der Gelenke, also daran ihre Bewegungen einzuschränken. Das ist nicht erkaubt.

    Die Funktionskleidung (oder auch beispielsweise Kompressionsstrümpfe) stützt das Gewebe, was den Blufluß verbessern soll. Das ist erlaubt.

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Nicht erlaubt sind wiederum Tapes die auf die Haut geklebt werden. Sollte man so was benötigen sollte / müsste man das medizinisch beründen und beim Kampfrichter anmelden. Ob er das dann akzeptiert...??

    Auf der ISCH wurde ein Schütze deshalb disqualifiziert.

  • diese Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte etwas hinzufügen:

    Die oben genannte Kompressionswäsche (X Bionic und Konsorten...) werden von Ausdauersportler getragen. Bei einem Marathonläufer z.B., geht es hauptsächlich darum, das Gewebe vor Ermüdung durch die Erschütterungen des Laufend zu schützen und zu stabilisieren. Dadurch Verbraucht der Läufer dann weniger Energie. Von spitzenläufern werden allerdings meist nur die Waden und evtl. noch die oberarmmuskulatur gestützt.

    Bei erschlafftem Gewebe, sei es altersbedingt oder aber durch lange Ruhezeiten (nach OP) wird der positive Effekt auf Puls und Blutdruck genutzt. Hierbei handelt es sich aber um ganz andere Kleidungsstücke als beim Sport.

    Mir erschließt sich nicht, warum jemand Kompressionswäsche bei einem statischen Sport wie dem unseren tragen will. Durch regelmäßige Bewegung erreicht man einen deutlich größeren positiven Einfluss auf das Herzkreislaufsystem als mit Unterwäsche.

    O.k., wenn jemand viel schwitzt ist der Vorteil von Funktionswäsche nicht von der Hand zu weißen.

  • Mir erschließt sich nicht, warum jemand Kompressionswäsche bei einem statischen Sport wie dem unseren tragen will. Durch regelmäßige Bewegung erreicht man einen deutlich größeren positiven Einfluss auf das Herzkreislaufsystem als mit Unterwäsche.

    Weil es die Werbung geschafft hat einen Bedarf zu wecken, das ist ja bei den Schuhen für die Pistolenschützen ähnlich, die können auch nicht mehr als ein fester (Herren)Straßenschuh und Schütze kauft sie trotzdem-

    Karl

  • Weil es die Werbung geschafft hat einen Bedarf zu wecken, das ist ja bei den Schuhen für die Pistolenschützen ähnlich, die können auch nicht mehr als ein fester (Herren)Straßenschuh und Schütze kauft sie trotzdem-

    Karl

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Alleine durch mehr Bewegung und etwas Training habe ich meinen Stand massiv verbessern können.

    Veni, vidi, violini – ich kam, sah und vergeigte...

  • Weil es die Werbung geschafft hat einen Bedarf zu wecken, das ist ja bei den Schuhen für die Pistolenschützen ähnlich, die können auch nicht mehr als ein fester (Herren)Straßenschuh und Schütze kauft sie trotzdem-

    Karl

    Ich glaube du hast nicht verstanden, warum es spezielle Schuhe für Pistolenschützen gibt.

  • @Karl , @karleseppel, horch80: Die Dislikes kommen nicht von mir! Irgendein User scheint Spaß daran zu haben (nicht nur hier) etwas Öl ins Feuer zu giessen.

    Typisch für viele Pistolenschuhe (alternativ auch Gewichtheberschuhe) ist die (relativ) feste Sohle, möglichst große Auflagefläche und eine angestellte Sohle. Die angestellte Sohle erhöht die Körperspannung und begünstigt eine stabile Körperhaltung.

    Ob nun jeder Schütze gleichermaßen davon profitiert, sei mal dahin gestellt.

    Ich selber habe mal mit festen Sportschuhen angefangen und bin nun bei Schuhen von Sauer, mit denen ich 1A zu recht komme, angelangt. Ich stehe sehr stabil und lange ohne Ermüdung.

  • @Karl , @karleseppel, horch80: Die Dislikes kommen nicht von mir! Irgendein User scheint Spaß daran zu haben (nicht nur hier) etwas Öl ins Feuer zu giessen.

    Na, die dislikes geben die sich gegenseitig. Wenn du drauf klickst bekommst du es angezeigt, wer einen Beitrag nicht mag

  • Und meine Frage auf Karl seine Antwort wegen den festen Straßenschuhen war auch absolut ernst gemeint. Ich schieße selber mit dem Pistolenschuh von Sauer und bin genauso wie red rabbit absolut zufrieden damit. Für mich ist ein fester Straßenschuh überhaupt kein Vergleich dazu.