Luftpistole und Kompressionswäsche

  • Dass Ihr mit euren Schießschuhen zufrieden seit sollte jetzt bei einem Ausrüstungsteil dass am Körper getragen wird und durchaus Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann sollte nun wirklich nichts besonderes sein.

    Typisch für viele Pistolenschuhe (alternativ auch Gewichtheberschuhe) ist die (relativ) feste Sohle, möglichst große Auflagefläche und eine angestellte Sohle. Die angestellte Sohle erhöht die Körperspannung und begünstigt eine stabile Körperhaltung.

    Genau das ist aber auch der Anspruch den ein Orthopäde, Schuhmacher an einen Schuh stellt und den auch der Endverbraucher an sein Schuhwerk stellen sollte.

    Karl

  • Anspruch den ein Orthopäde, Schuhmacher an einen Schuh stellt und den auch der Endverbraucher an sein Schuhwerk stellen sollte.

    Also mein Anspruch an einen neuen Straßenschuh ist, dass ich damit bequem und ermüdungsfrei gehen kann und nicht um stundenlang an einem Fleck stehen zu können.

  • Ob ein Schuh mit leicht erhöhter Ferse, wie sie bei Gewichthebern sinnvoll sein kann, auch für Pistolenschützen hilfreich ist, weiss ich nicht.

    Für langes, halbwegs gesundes Stehen sind meines Wissens höhere Absätze sogar kontraproduktiv.

    Kompressionsstrümpfe halte ich nicht für kontraproduktiv, Bewegung ist auch klasse, aber was macht ihr während des Stehens, um die Lymph- und Blutgefäße bei Ihrer Arbeit zu unterstützen? Oder beeinträchtigt Euch das lange Stehen nicht?

    Angenehm empfinde ich, mich zu strecken, den Rumpf gelegentlich etwas zu drehen, das Gewicht vom einen auf das andere Bein und den Schwerpunkt ab und an nach vorne zu verlagern.

    Herumlaufen verbietet sich für mich, da ich dann wieder einige Zeit brauche, um den idealen Nullpunkt (vertikale Lage) zu finden.

    Manche/r andere hat das Problem, den passenden Stand auf anhieb einzunehmen, anscheinend nicht, geht zum Stuhl, setzt sich, steht nach kurzer Zeit wieder auf und schießt ungerührt weiter.

  • Ob ein Schuh mit leicht erhöhter Ferse, wie sie bei Gewichthebern sinnvoll sein kann, auch für Pistolenschützen hilfreich ist, weiss ich nicht.

    Für langes, halbwegs gesundes Stehen sind meines Wissens höhere Absätze sogar kontraproduktiv.

    Nachdem einige Spitzenschützen zu Gewichtheberschuhen greifen scheint der Keil/Absatz zumindest nicht zu schaden der Gesundheit sind sie sicher förderlich.

    Karl

  • Da halte ich zu Strindberg. Die Gewichtheberschuhe haben den Keil/Absatz hinten, weil die Gewichtheber ganz tief in die Hocke gehen müssen und dabei Balance halten. Die Fußgelenke der meisten Menschen sind darauf nicht eingerichtet. Da hilft der Keil. Was der beim Stehen helfen soll oder wie er "die Gesunfheit fördern" soll, müßte mir ein Mediziner oder Sportmediziner erklären.

    Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Die Warnung vor zu hohen Absätzen kommt eher aus dem Bereich des modischen Damenschuhs. Ansonsten hat selbst der Herren-Halbschuh einen leichten Absatz. Die bis 1,5 cm zusätzlich beim Gewichtheberschuh schaden der Gesundheit erst wenn du mir der ungedämpften Sohle auch noch Joggen gehst. (Nicht wg. ungedämpft; die meisten kenianischen Marathonläufer laufen die Hälfte ihres Lebens ungedämpft/barfuß).

    Inwieweit die sich leicht verändernde Geometrie in Becken/Rumpf und damit geänderte Muskelvorspannung beim Schießsport hilft muss wie immer jeder selbst bestimmen.

    Stefan

  • Ob ein Schuh mit leicht erhöhter Ferse, wie sie bei Gewichthebern sinnvoll sein kann, auch für Pistolenschützen hilfreich ist, weiss ich nicht.

    Für langes, halbwegs gesundes Stehen sind meines Wissens höhere Absätze sogar kontraproduktiv.

    Hallo,

    ich hab über Jahrzehnte mit Sauer Schießschuhen geschossen alles prima soweit. Danach hebe ich mit Gewichtheberschuhen rum experimentiert und fand sie eigentlich besser als manch billiger Schießschuh. Lediglich die Schnürsenkel verfilzten und hafteten immer am zusätzlichen Klettverschluss. (Ein chicer Hingucker sind sie allemal).

    Seit einiger Zeit hab ich jetzt die Corami im Einsatz. Dort liegen serienmäßig unterschiedliche Einlegekeile bei. Zuerst hab ich den Schuh ohne geschossen. War dann aber sehr überrascht wie positiv sich das Standgefühl mit einer Erhöhung von nur ca. 5-6mm verändert hat. Konnte es erst nicht glauben, (Fersenkeile rein, Fersenkeile raus, usw.) jedoch durch den direkten Vergleich bin ich bei der leicht erhöhten Ferse geblieben.

    Gruß HdR

  • Seit einiger Zeit hab ich jetzt die Corami im Einsatz

    Hallo HDR,

    Corami sind natürlich schon eine Liga für sich!

    Allerdings ist das müsig mit Leuten zu diskutieren die mit Allerweltsschuhen schießen gehen und das auch noch propagieren.

    Man merkt das erst wenn man in den passenden Schießschuhen drin steckt, und nicht in irgendeinem.

    Nochmal Schießschuhe sind zum stehen konstruirt, und wenn man erstmal in einen Top sitzenden Schuh steht, spührt man was für ein Gefühl einen da am Boden hält. ( oder auch nicht )

    Aber auch Corami können nicht alles abdecken was da so an Füssen ankommt, die haben einen bestimmten Schnitt und die Keile, aber es ist durchaus möglich, das der Schnitt vom Sauerschuh auf einen ganz speziellen Fuß besser passt.

    Und so wird es in der Praxis auch ausschauen, jeder Hersteller kann bei irgend welchen Füßen den Hit landen. Testen ist angesagt und am besten noch mit Erfahrung, der Verkäufer der den Karton vor einem aufbaut, spürt gar nix ..........der landet seinen Hit wenn die Kasse klingelt, ob Corami oder Sauer ist egal, er landet seinen Hit aber nicht wenn er die verlangte Marke nicht führt oder vorrätig hat.


    gut Schuss mit den Birkenstock, no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz