• Wird kompliziert mit 5 Schützen, also dann 10 Schützen. Da ich nicht 10 Schützen auf gleichem Niveau habe, sondern nur 6-8. Aber mal sehen, was sich machen lässt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Und bei den Luftpistolenschützen können wir einfach den Wertungsfaktor des Folgejahrganges verwenden, oder?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei einem kleinen Chatbrainstorming hatte Hotwheel einen vielleicht viel besseren Ansatz: Ringbonus statt Ringabzug.

    Jahrgang 2001 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,175
    Jahrgang 2000 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,150
    Jahrgang 1999 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,125
    Jahrgang 1998 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,100
    Jahrgang 1997 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,075
    Jahrgang 1996 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,050
    Jahrgang 1995 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,025
    Jahrgang 1994 / Schusszahl 40 / Wertungsfaktor 1,000

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Im Endeffekt läuft sichs ja aufs Gleiche hinaus. Egal, ob man nun Abzüge macht oder Bonus gibt. Die Relationen müssen halt stimmen. (Denke, die passen hier auch in etwa). Für Jahrgänge älter 1994 müsste man dann aber auch wieder Abzüge geben und für die jungen Schüler eine Umrechnung von 20 auf 40 Schuss einbauen. Dann kommt man wieder auf ein ganz ähnliches System wie das, das Du, Geronimo, bereits früher vorgeschlagen hast.

    Ich habe gegen kein Sysem etwas, nur die Relationen müssen halt stimmen, sodass jeder Schütze jeden Alters eine faire Chance hat.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wir fanden's motivierender wenn jüngere Schützen einen Ringbonus erhalten und nicht die älteren Schützen einige Ringe abgeben müssen. So sieht man wo man in einigen Jahren steht oder stehen kann. Hab' außerdem die Wertungsfaktoren noch einmal verändert. Nach unseren Trainingsaufzeichnungen müsste das recht gut passen. :)

    Anfänger (1 Schuss / Jahrgang)

    Jahrgang 2001 / Schussanzahl 20 / Wertungsfaktor 2,200
    Jahrgang 2000 / Schussanzahl 20 / Wertungsfaktor 2,150

    Schüler (0,5 Schuss / Jahrgang)

    Jahrgang 1999 / Schussanzahl 20 / Wertungsfaktor 2,100
    Jahrgang 1998 / Schussanzahl 20 / Wertungsfaktor 2,075
    Jahrgang 1997 / Schussanzahl 20 / Wertungsfaktor 2,050

    Jugend (0,25 Schuss / Jahrgang)

    Jahrgang 1996 / Schussanzahl 40 / Wertungsfaktor 1,013
    Jahrgang 1995 / Schussanzahl 40 / Wertungsfaktor 1,006
    Jahrgang 1994 / Schussanzahl 40 / Wertungsfaktor 1,000

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich würd's bei dieser Wertung auf Schüler und Jugend beschränken. Was meint ihr?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die ziemlich unterschiedlichen Jahresplanungen sind wirklich eine größere Herausforderung. Eine interessante Idee wäre es auch das Pokalschießen mit der Nachwuchsrunde, also Rundenwettkämpfen auf Gauebene oder Kreisebene für Schüler und Jugend, zu kombinieren. Man könnte die erzielten Ergebnisse dann einfach hier verwenden. Wann findet bei euch die Nachwuchsrunde statt? Beziehungsweise gibt's überhaupt etwas vergleichbares? Wir schießen die Vorrunde von Anfang März bis Anfang April und die Rückrunde von Anfang Oktober bis Anfang November. Welcher Zeitraum wäre für euch perfekt?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei uns gibt es nur die Rundenwettkämpfe und die gehen von Anfang Oktober bis Ende Januar/Anfang Februar.

    Sind 4 Durchgänge. In der anderen Jahreshälfte finden so gut wie keine LG-Wettbewerbe statt (nur auf höheren Ebenen und da sind wir noch nicht).

    Also wäre für mich der zeitraum Oktober bis Februar perfekt. Ich melde sowieso immer alle Jugnedlichen, die ich habe zum RWK (jeder Wettkampf zählt) und wenn wir hier schon Stämmchenschießen machen, wird es echt eng mit dem Pokalschießen.

    Das wars dazu von mir.

    Liebe Grüße, sylvia

  • Bei uns läuft die RWK-Runde von Oktober/November bis April, auch für den Nachwuchs.

    Ich würde das Pokalschießen zwischen März/April und Ende Juni begrüßen, denn dann würde damit die RWK-freie Zeit bis zur Bayerischen Meisterschaft überbrückt (da sind nämlich nur noch Gauvergleiche und Pokalwettbewerbe).
    Eine Übernahme von RWK-Ergebnissen in den Pokalwettbewerb finde ich nicht so gut, da es ja ein eigenständiger Wettbewerb für die Jugend sein soll, denn jeder Wettkampf bringt einen Jungschützen weiter!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • März und April würde bei uns gehen. Wir müssten dann allerdings die normalen Wettkampfergebnisse verwenden. Ich glaube halt unsere Jugend ist mit NWR am Dienstag und RWK am Freitag bereits ziemlich ausgelastet. Vom 30. April bis 20. Mai ist immer das Gauschießen. Da können wir sicher ein Ergebnis mal nebenbei mitschießen. Anfang Juni beginnt dann bereits das Biathlontraining ohne Ringergebnisse. Der mögliche Zeitraum ist damit halt leider recht begrenzt.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“