Top Grip Lack

  • Hallo,

    ich bin noch recht neu hier und habe keinen Bereich gefunden, in dem man sich Vorstellen kann, wenn man neu ist.

    Also bitte schlagt mich nicht, wenn ich das einfach übersehen habe - in vielen Foren reagieren die Leute ja schnell angefressen. :saint:

    Nun mein Anliegen:

    Ich besitze eine FWB 800 Alu in schwarz. Hier ist der Pistolengriff sowie die Schaftbacke in einem "sandigen" Lack.

    Weiter habe ich eine Anschütz 1907 im 2213 Aluschaft. Diesen aber mit den standard Schichtholzteilen, die ich gerne möglichst professionell lackieren würde. Eben auch in diesem Finish.

    Meine Frage ist, ob es irgendwo diesen "Top-Grip Lack" (oder wie die Hersteller das auch immer nennen wollen) zu kaufen gibt.

    Ich habe mal Google gefragt, weiß aber nicht mehr, nach was ich suchen soll. Ich finde da einfach nichts :rolleyes:

    vielen Dank schonmal!!

    Viele Grüße Steffen

  • vielen Dank! Ich werde mal zum örtlichen Farbenfritzen gehen. Hier gibt es wohl einen ganz guten. Der soll sich einfach mal die Backe anschauen und sagen, ob es da was gibt.

    Weiter habe ich gesehen, dass es "Anti-Rutsch-Zusätze" für Lacke gibt, die man einfach beimengen kann. Vielleicht geht das ja auch mit Holzlack...

    http://www.hornbach.de/shop/Antirutsc…FT_AW_764331991

    für den Preis kann man das ja ggf einfach mal austesten :)

  • vielen Dank! Ich werde mal zum örtlichen Farbenfritzen gehen. Hier gibt es wohl einen ganz guten. Der soll sich einfach mal die Backe anschauen und sagen, ob es da was gibt.

    Weiter habe ich gesehen, dass es "Anti-Rutsch-Zusätze" für Lacke gibt, die man einfach beimengen kann. Vielleicht geht das ja auch mit Holzlack...

    http://www.hornbach.de/shop/Antirutsc…FT_AW_764331991

    für den Preis kann man das ja ggf einfach mal austesten :)

    Ich glaube das trifft es eher, die Zuschlagstoffe wie Quarz, Sand Zucker sind mehr für Trittflächen geeignet.

    Karl

  • Ich glaube das trifft es eher, die Zuschlagstoffe wie Quarz, Sand Zucker sind mehr für Trittflächen geeignet.

    Hallo Steffen,

    optimal ist das alles nicht, auch Lack ist nicht der Bringer. Es ist verständlich wenn du einen bearbeiteten Griff der villeicht gut gelungen ist wieder aufhübschen möchtest.

    Aber Lacke und die ganzen Beschichtungen versiegeln das Holz zur Schweißaufnahme.

    Die Problematik ist natürlich geringer wenn Du nicht zu schwitzeneden Händen neigst. Der Extremfall wäre im Sommer das Dir der Griff wie Seife in der Hand liegt.

    Die Tennisspieler haben für solche Fälle ein Balsam das die Hände ziemlich austrocknet, einmal eingerieben reicht es in der Regel für ein Match.

    Ein Tipp bei Gehmann gibt es Griffkitt in braun, das ist zwar genauso schlecht wie Lack was die Feuchtigkeitsaufnahme anbelangt,

    Aber es geht farblich einher mit dem Holz und Du must nicht lackieren.

    Das einzigste sinnvolle Material das ich kenne das man auftragen könnte ist, feiner Korkstreusel von der Modelleisenbahn, nimmt Schweiss auf, trägt aber viel auf.

    Die Sinnvollste Variante ist wenn Deinn Griff fertig geformt ist und Du zufrieden bist mit der Passung, sende Ihn ein zu Nill oder Rink und lass ihn Dir kopieren.

    Hat den Vorteil bei Rink das er Ihn gescannt im PC hat und Du den selben Griff ohne weiteres dazu tun für die meisten anderen Waffen abrufen kannst.

    Der übernimmt den Scann mit diversen Bezugspunkten von von der Lu Pi zur Spo Pi oder Freien, von Hämmerli zu Walther oder was auch immer.

    Viel Erfolg

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz