Druckluftwaffen-Europameisterschaften in Maribor 10-11 März

  • Das Finale der Druckluftwaffen-Europameisterschaften in Maribor wird am 10 und 11 März auf Sportdeutschland.Tv übertragen

    Trailer des DSB;

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=ZNt3FnlCXnQ[/media]

    Die Links zu den Streams

    http://sportdeutschland.tv/sportschiessen…haft-10-meter_5

    http://sportdeutschland.tv/sportschiessen…haft-10-meter_7

    ZDF-Kommentator Tibor Meingast, als „Stimme von Rio“ bekannt, wird die
    Wettbewerbe moderieren. Unterstützt wird er bei der Moderation von Maik Eckhardt
    und Thomas Karsch. Eckhardt startete fünfmal für Deutschland bei den Olympischen
    Spielen und ist damit ein Experte für die Gewehr-Disziplinen. Bei den
    Pistolen-Wettkämpfen steht Thomas Karsch, Heimtrainer (und Ehemann) der
    olympischen Silbermedaillengewinnerin von 2016, Monika Karsch, als Fachmann zur
    Seite. Bereits ab Freitagvormittag wird das Team um Meingast im Einsatz sein und
    bis zum letzten Wettbewerb am Samstagnachmittag live berichten.Quelle Walther

    Gruß Ritter

  • Ich muß sagen die Mixed Teams Finals waren interessant, zumindest die Bonze und Gold Medal Matchs

    Der Weg dahin erscheint mir aber sehr verkompliziert.

    In der Qualifikation die 5x5 Schuß pro Teammitglied sind ja noch Ok, dann im Halbfinale ähnlich wie im Normalen Finale, hier 2x3 Schuß Pro Teammitglied und dann nach weiteren zwei Schuß Pro Mitglied scheidet das erste Team und nach nochmal 2 Schuß dann das nächste. Nochmal 2 Schuß und die beiden Finalistenteams stehen fest, Sprich Gold und Bronze Medal Match Teilnehmer stehen fest. Danach das ganze nochmal bis dann die zweiten Teams feststehen.

    In den Finals dann jeweils ein Schuß, das bessere team gewinnt einen Punkt und das Team das zuerst 5 Punkte hat gewinnt.

    Das sind 3 verschiedene Modi in einem Wettkampf, es geht mit sicherheit noch komplizierter, aber muß das sein??

  • Hallo,

    ja, genau das fand ich auch, zu viele verschiedene Modi. Das Finale fand ch vom Modus her am besten. Zwei Personen ergänzen sich. :thumbup:

    OK, bei vier Teams kann man nicht so einfach Punkte vergeben, aber dann kann man vorher vielleicht Viertelfinale und Halbfinale machen, anstatt vier Teams gegeneinander zu haben. Da es der erste Wettbewerb dieser Art war, wird sich vielleicht noch was ändern. 8)

    Gruss, Marcos

  • Hi,

    also ich habe mir die Finals im Livestream angeschaut und bin erstmal darüber erfreut, dass unser Sport auch mal für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist. Für mich ist es völlig unverständlich, dass man diesen Kanal (DOSB) nicht auch für die DM bzw. Bundesliga-Finals nutzt(Sportdeutschland.tv gibt es schon seit 2014). Bei den Mixed-Wettbewerben war ich auch erstmal ein bissl irritiert wegen dem Modus, wobei die Medalmatches schon spannend waren. Allerdings waren die Medalmatches auch ganz schön schnell durch. Vielleicht könnte man die Quali auch einfach wie beim Einzel machen und die Ringzahlen der Paare addieren und dann 1-4. Platz in die Medalmatches schicken?!

    Gruß,

    Nick

  • @nick-lp10 die Quali lief ja im Ansatz wie die EInzelquali, da hatte jeder Schütze des Teams 25 schuß.

    Die besten 8 kamen dann in die Halbfinals, und dort wurde in Anlehnung an die Einzelfinals die 4 Medal Match Teilnehmer ausgeschossen.

    Danach kam es dann zu den von dir wohl nicht positiv Angenommenen, weil zu kurz??, Medal Matches.

    Grade diese empfinde ich selber als sehr gut, weil grade kurz, knackg und sehr spannend.

    Warum der DSB diesen kanal nicht für die DM Finals nutzt weiß ich nicht, die BuLi Finals werden von Vereinen ausgerichtet, die sich vorher beim DSB beworben haben. Das ist schon eine menge Arbeit, da kann ich verstehen das die Vereine nicht unbedingt auch noch die Planung für die Übertragung übernehmen wollen.

    Hier ist der DSB meiner ansicht nach gefordert.

  • Ich denke man muss schon den Teil der Veranstaltung, wo es eben spannend wird, so gestalten, dass es für alle Zuschauer interessant ist. Bei einem 5:0 ist das Medalmatch eben schon vorbei, das finde ich bissl kurz. Der gemeine Zuschauer interessiert sich eben nur für die Medaillen, da interessiert sich dann keiner dafür, dass die anderen Platzierungen auch Weltklasse waren (harte Welt :-)).

    Wenn man den Sport selbst betreibt hat man vielleicht auch eine andere Sicht auf die Veranstaltung, als wenn man sich das Ganze einfach mal nur anschaut weil es interessant scheint. Mittlerweile zeigt man auf Eurosport schon die UEFA-Youthleague (gähn :-D) da fällt mir eh nix mehr dazu ein... Man muss halt schon was anbieten, dass beim Schießsport auch andere Sportfans zuschauen. Ich will aber gar nichts schlecht reden, insgesamt hat mir die EM in Maribor inkl. Livestream sehr gut gefallen.

    Was die Bundesliga und die DM angeht kann ich dir nur zustimmen, der DSB als 4. größter Sportverband in Deutschland mit 1,35 Mio. Mitgliedern müsste das in die Hand nehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe hat man die Bundesliga eingeführt um den Schießsport interessanter zu machen, aber die ganze Organisation überlässt man den Vereinen?! Seltsame Vorgehensweise. Meiner Meinung nach sollte das in Kooperation geschehen. Man kann sich halt nicht nur auf die Olympischen Spiele verlassen und denken das hält jetzt wieder 4 Jahre.

  • Bei der Bundesliga, nicht das Finale, liegt es an den Vereinen wie sie Ihren Heimwettkampf gestalten.

    Die vereine sind BuLi Nord LP, immer gerne zu uns gekommen, als wir noch erstklassig waren, weil die Stimmung in der halle bombe war und wir uns auch Gedanken um das Programm gemacht haben.

    Sei es eine Live band die den ganzen abend Spielt, ein kleiner Wettkampf mit zwei weiteren Bundesligavereinen aus der Stadt (in dem Fall war es Tennis und Eishockey), eine Cheerleadergruppe die Aufgetreten ist oder eine Dessous Show.

    Dazu noch ein Finalschießen für die Jugend incl Preise und eine Fantastische Stimmung in der Halle mit bis zu 600 Zuschauern.

    Gegenüber hat man dann Vereine mit einer großen Halle und sage und schreibe, Abzüglich der Anwesenden Bundesligaschützen, 10 Zuschauern.

    In beiden Fällen sind die Vorgaben des DSB erfüllt. Es kommt halt drauf an ob der Verein das ganze nur durchzieht oder eine chance auf Werbung für den Sport sieht.

    Und zum Mixed Finale oder zum kompletten Wettkampf, wie weiter oben geschrieben, sind es 3 unterschiedliche Modi bis der Sieger feststeht, das ist mindestens ein Modi zuviel. Und die Medal matches mögen zwar kurz werden bei einem 5:0 durchmarsch, aber es ist dennoch spannend.

  • Ich hoffe nur das man in Zukunft ein bissl mehr ins öffentliche Licht rücken kann. Ich bin nach 25 Jahren Fußball auch nur dazugekommen weil ich mich über die Präsenz bei den Olympischen Spielen für den Sport begeistern konnte. Es war vor einigen Jahren noch echt schwierig ein paar Infos über den Sport bzw. nur den Hauch einer Ahnung vom Sportbetrieb zu bekommen. Da sind solche Livestreams bzw. OnDemand-Videos schon eine prima Sache. Die ISSF macht da auch schon sehr viel, ich denke da ist man auf einem guten Weg.

    Ich hoffe nur, dass ich auch in 10 Jahren noch in der Südbadenliga antreten kann wenn ich mir den Altersschnitt so anschaue... da hilft nur Werbung machen. Müssen ja nicht nur die ganz jungen Nachwuchssportler sein, der Ü30-Nachwuchs wäre ja auch schon eine Bereicherung :D

    Wie die Bundesligavereine das so machen kann ich leider nicht beurteilen, aber wenn man so liest was da für ein finanzieller Aufwand hinten dran steckt, das ist schon heftig wenn dann nur 10 Zuschauer kommen. Das Highlight des Jahres allerdings sollte man doch für die breite Öffentlichkeit zugänglich machen und da ist für mich der DSB gefragt.

    Die einzige Meldung übrigens die ich in der Nachrichtenwelt zur EM in Maribor entdeckt habe war die Goldmedaille von Christian Reitz, von den anderen Medaillengewinner konnte man leider nichts lesen, schade eigentlich. Spannend waren die Finals auf jeden Fall da will ich nicht widersprechen.

  • Es warwn ja auch eher die Junioren die den großteil der deutschen Medalliengewinner bei der EM ausgemacht haben, die interessieren halt weniger wie ein deutscher Goldmedalliengewinner von Rio, leider