Sind wir Schützen im Internet zu schwach?

  • Toll, wie die Webseiten so vieler Schützenvereine aufgebaut sind. Auch ich besuche regelmäßig alle möglichen Schützenvereine online, um mich zu informieren. Die homepage meines Vereins wirkt leider ziemlich angestaubt.....! Hust - Hust - ;( Und dabei sind wir wirklich ein "Vorzeigeschützenverein" - wenn ich das mal vorsichtig so formulieren darf.

    Eine Homepage steht und fällt mit dem dahintersitzenden Webmaster.....!

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

    Einmal editiert, zuletzt von red gecko (18. Januar 2011 um 10:57)

  • Eine Homepage steht und fällt mit dem dahintersitzenden Webmaster.....!

    Das sehe ich nicht ganz so, (Zum Teil stimmt es schon aber nicht zu 100%)

    ich bearbeite eine Webseite eines Vereines und kann sie nur so aktuell halten, wie ich Infos bekomme. Da dies nicht meine einzige Seite ist, laufe ich den Daten nicht mehr hinterher.
    Der Verein will sich ja präsentieren und nicht ich.

    Da ich im Vorstand meines neuen Vereines bin, ist diese Seite natürlich aktueller ;)

  • In Bayern gehen die Uhren anders was das Schiessen betrifft und das ist nicht negativ gemeint. Eher ist es so das andere sich teilweise schlecht mit Euch vergleichen lassen, was den Umgang mit den Schützen betrifft. Bei uns in Peine selber ist unser "Freischiessen" traditionell hoch angesehen, auch aus dem Umland. 2015 findet in Peine das Europafest statt, wir sind stolz darauf Gastgeber für die europäischen Schützen zu sein. Das sportliche Schiessen jedoch wird nicht beachtet, es wird keine Öffentlichskeitarbeit betrieben. Gelesen wird nur von den Nachteilen die der Schießsport haben soll, wer zeigt aber einmal auf die Vorteile hin. Wir sind nicht "agressiv" genug in der Darstellung und wir widerlegen auch nicht das was uns vorgeworfen wird. In einem Spiegelbericht stand das "die Jugend an der Waffe ausgebildet", das ist falsch und rückt uns in die Nähe von Wehrsportgruppen. Das durch die starke Konzentration und Disziplin bessere schulische Leistungen möglich sind, davon ist nirgends zu lesen. Diese Konzentration geben die Kinder bereits beim Lichtpunktschiessen freiwillig, es ist ihr eigener Ehrgeiz. Diesen Ehrgeiz entwickeln sie in der Grundschule zum Leidwesen der Lehrkräfte nicht. Das sind doch Ansatzpunkte mit denen es sich arbeiten lässt. Wir sind besser als wir uns präsentieren!

    Herzliche Grüße
    Heiko Metzner

  • @ Nero: Nein, hinterherlaufen muss unser Webmaster sicher nicht. Meine Strategie für 2011: Ihn mit Ergebnissen und anderen Neuigkeiten zu "speisen".... wenn dann keine Änderung eintritt???? :cursing:

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • fraglich ist, welche der Eigenschaften im damit entstehenden Organismus dominant und welche rezessiv sind ...

    wer keine Lust hat und gleichzeitig keine Informationen bekommt, dessen Bedürfnisse sind vollends befriedigt :D

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.


  • wer keine Lust hat und gleichzeitig keine Informationen bekommt, dessen Bedürfnisse sind vollends befriedigt


    Du hast damit eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen!!! :pinch: Alles in einem Satz so formvollendet formuliert, danach suchte ich Monate!!!

    D A N K E !!!

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Ich grabe das Thema hier mal aus, um unsere Erfahrungen zu teilen:

    - Content Management Systeme sind wirklich zu empfehlen
    - Eine Person sollte einfach hinter der Sache stehen und tatsächlich muss der Rest des Vereins diese Person mit Inhalten "füttern"
    - Ich denke nicht, dass Millionen Inhalte auf solchen Seiten vorhanden sein müssen. Neueste Termine und Ergebnisse sind relativ schnell online gestellt und sollten ausreichend sein, zusammen mit einer "vernünftigen" Außendarstellung des Vereins.
    - Das Argument es sei kein Geld vorhanden kann auch nicht greifen, vernünftige Serverlösungen gibt es für relativ kleines Geld (50€/Jahr)

    Ein Schützenverein ohne Homepage - das geht heutzutage wirklich nicht mehr.

  • Hallo zusammen,

    auch ich bin der Meinung, eine Homepage ist heute für einen Verein unerlässlich. Es gibt wirklich billige Lösungen (bei uns schon ab 20,-- Euro/Jahr) um dies umzusetzen.

    Um den Zeitaufwand zu minimieren und viele Bilder einzustellen habe ich mich von dem traditionellen Weg der toll aufgebauschten Homepages verabschiedet und mache eine einfache, für jeden verständlichen aber AKTUELLE Homepage für den Verein. Wer mal "reinschauen" möchte kann dies unter http://www.sv-boll.de/ tun. Auch die Pressearbeit ist wichtig, aber hier haben wir -trotz Schießsport- mindestens jede Woche einen Bericht. Den Schützen "trete" ich auf den Beinen herum bis ich die Daten bekommen welche ich benötige. Auch alle Referenten und Obmänner haben mich im Verteiler (sh. Rundenwettkämpfe)

    Grüßle

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich wohne hier ganz in der Nähe von Bad Boll, da dachte ich, ich muss mal kucken ob ihr das seid. Aber das war gar nicht so einfach, da ich auf eurer Seite keine Adresse oder Anfahrtsbeschreibung vom Schützenhaus gefunden hab'. Links zum Kreis und Bezirk wären auch nicht schlecht.

    Gruss Axel

  • Hallo,

    die Anfahrtsbeschreibung ist auf der Startseite ganz unten. Früher noch mit Google, das habe ich jetzt aber wohlwollend entfernt.


    Das mit dem Link zum Kreis/Bezirk/Land werde ich heute nachholen (Rottweil/Schwarzwald-Hohenzollern/Württemberg)

    DANKE für den Tipp

  • Jetzt hab' ich es gefunden. Wobei ich bei meinem ersten Besuch nicht so weit nach unten gerollt habe. Allerdings eine ganz normale Adresse mit Postleitzahl wäre da schon hilfreicher um mal grob zu sehen wo ihr überhaupt seid.

    Oberndorf hab' ich jetzt mal mit Feinwerkbau in verbindung gebracht. Ist das Richtig ?

    Gruss Axel

  • Ja, das ist richtig, Viele aus unserem Verein arbeiten dort, da wir nur 3 Kilometer von FWB entfernt sind. Bei mir sind es momentan WESENTLICH weniger...


    Im Impressum ist übrigens der Verantwortliche und der Vorstand hinterlegt (mit Postleitzahl). Und die 7xxxx bei Oberndorf läßt auf's Schwabenländle tippen

    Grüßle

    Dieter

  • Tja Dieter,

    da steckt der Teufel im Detail, der Vorstand von Bad Boll wohnt bestimmt auch in 7xxxx und Oberndorf konnte ich im ersten Moment nicht einordnen :) . Aber du hast natürlich recht ich hätte mal nach dieser Adresse kucken können. Wobei ich mit sowas auch schon auf die Nase gefallen bin. Wir hatten Rundenwettkampf und ich bin zu der Adresse gefahren, die im Internet stand, und dabei in einem Wohngebiet rausgekommen wo natürlich weit und breit kein Schützenhaus war, sondern nur der Vorstand wohnt, der da natürlich nicht da war - sondern im Schützenhaus. Aber ich hab' mich dann halt durchgefragt.

    Inzwischen hab' ich auch die Seite von den Bad Bollern gefunden (Unser Zuhause) wenn's dich interessiert.

    Ich hatte es halt an dem Bild erkannt, da bei den Bad Bollern keine Strasse am Schützenhaus vorbeigeht.

    Gruss Axel

  • Ich bin von der Öffentlichkeitsarbeit meines Verbandes total enttäuscht!!!

    Ich habe auf der Seite vom Schützenverband Berlin-Brandenburg das Gefühl, dass da fast nur noch Informationen für "ältere" Semester präsentiert werden. Von 10 Nachrichten mit Bild sind dort gefühlt mindestens 8, die mit Auflageschützen zu tun haben.

    Mag ja auch irgendwie eine kleine Berechtigung haben, da es immer mehr Auflageschützen gibt, aber so hinterlasse ich doch keinen postitiven Eindruck auf interessierte Jugendliche.

    Könnte aber auch daran liegen, das der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit weit über die 70 hinaus geht und ihm diese Themen näher liegen, als mal was über die Schützenklasse zu berichten. Irgendwie bin ich auch kurz davor, mich bei demjenigen darüber zu beschweren, weil ich das einfach schade finde und da viel mehr rausgeholt werden könnte.

    Wie sieht das denn auf den Seiten der anderen Verbände aus?

  • So, hab mir eure Verbandshomepage nun auch angesehen. Unter der Rubrik Jugend gibt es gar keine Neuigkeiten und bei Rekorde Gewehr scheint es tatsächlich so, als ob es bei euch deutlich mehr Auflage- als Freihand Disziplinen gäbe.

  • Also bei dem Thema Vereinswebseiten scheiden sich ein wenig die Geister.
    Als ich meinem Verein beigetreten bin, habe ich gefragt, ob eine Webseite vorhanden wäre, oder angedacht sei.
    Es war keine vorhanden und der Vorsitzende hat keine Zeit dafür.

    Nachdem ich Mitglied wurde, habe ich beschlossen, nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden, eine Webseite zu bauen. Die Domäne bezahle ich sogar, was nicht wirklich viel ist und fällt bei meinen ganzen anderne Domänen nicht mehr wirklich auf.

    Also habe ich mich ans Werk gemacht, ein Joomla installiert und ein passendes, freundlichen Template gesucht.

    Das derzeitige Resultat sieht man hier: SG-BRAUNFELS-05

    Viele Texte und Inhalte sind Platzhalter, wo ich Seit beginn der Webseite auf die Inhalte der diversen Abteilungen warte.
    Und genau hier liegt ein wenig die Krux an der Thematik. Viele wollen eine Webseite haben, aber nichts dafür machen. Einzig unser KSM hat mir Infos zur Historie unseres Vereins bereitgestellt.
    Seit Monaten laufen ich Bildern der diesjährigen KK SpoPi Mannschaft hinterher, was teils darin begründet ist, dass manche lieber alleine trainieren, als mit der Mannschaft zusammen.
    Genauso habe ich im Zuge der Domäne allen Vorstandsmitgliedern Vereins-Mailadressen bereitgestellt und eingerichtet. Genutzt wird sie aber nur von mir und dem Vorsitzenden.

    Es wieteres Problem, was aber nicht wirklich etwas mit einer Vereinsseite zu tun hat, ist z.B. die LV Seite. Hier fehlen gut nutzbare Suchfunktionen nach Vereinen in der Umgebeung. Der Hessische >Schützenbund z.B. bietet nur ein von bis Postleizahlensuche an, was ziemlich doof ist, wenn man die PLZ nicht kennt, sondern nur den Ortsnamen. Auch fehlen da meist Infoseiten zu den Vereinen selber, in denen man sich in einem Kurzportrait darstellen kann.

    Wenn ich mir aber dann die Webseite des Sk oder der Gau ansehe, möchte ich gar nicht erst anfangen mich dort umzusehen. Scrollbalken, Frames und wenig ansehnlich gestaltet.

    index

    Neue Seite 2

    Leider ist es halt so, dass eine Internetseite gewünscht ist, aber keiner wirklich die erforderlichen Kenntnisse und vorallem die Zeit hat, um die Seite auch nur halbwegs professionell und einfach zu pflegen und gestalten.
    Oftmals sind diese Seiten mit sehr alten Webseitenbaukastenlösungen lieblos zusammengenagelt worden und keiner will sie erneuern, was sehr schade ist, da gerade das Internet eine sehr gute Möglichkeit der Außenwerbung darstellt.