Schützenstand - Neubau - Kosten?

  • Und noch ein Thema, was mich umtreibt :)

    In unserem Dorf ist ein Begegnungszentrum geplant. Da kam mir und einigen Kollegen die Idee,

    hier gleich ein neues Schützenheim mit zu integrieren ;-).

    KK-Stand 50 m als Keller unter die Erde und ein LG/LP Stand nebenan.

    Treffe mich demnächst mit dem Verwaltungschef und werde ihm das mal so unterbreiten :)

    Hat jemand von Euch selber in den letzten Jahren eine ähnliche Maßnahme gehabt?

    Mit was für einer Summe muss man rechnen bei 4-5 Ständen KK (natürlich dann auch elektronisch).

    LG/LP Stand 5-6 Stände.

    In der heutigen Zeit ist soetwas natürlich schwer an den Mann zu bringen. Da die Jugend allerdings überall einbricht,

    hatte ich die Idee, das Ganze dann als Jugendausbildungszentrum mit zu verkaufen :-).

    In meiner Gemeinde gibt es 7 Vereine, die die Anlage zu Ausbildungszwecken nutzen könnte.

    Man kann die Jugend komplett trainieren und nicht nur klein-klein im Einzelnen.

    Natürlich müssen die Alt eingesessenen Vorstände mitspielen :D

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Ich kann dir zwar keine genauen Kosten nennen, aber schon mal andeuten, dass das Ganze mit Sicherheit nicht preiswert wird.

    Einen nicht unwesentlichen Teil deiner Investitionen wird bei einem geschlossenen unterirdischen Schießstand die zu installierende Belüftungsanlage verschlingen. Da ist es nicht mit einer 08/15 Anlag getan, sondern da werden ganz spezielle Lüftungsverhalten verlangt. Meiner Information nach geht das richtig ins Geld.

    Zu den sonstigen Kosten, vor allem auch den elektronischen Ständen für 50m, können dir hier sicher andere was sagen.

  • Für die Belüftung eines 50m-Standes mit 5 Ständen musst du mit circa. 17.000 bis 20.000 € (bei Selbstmontage) planen. Wir mussten vergangenes Jahr auch eine neue Belüftung installieren.

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • Was ich so bei unseren Erneuerungsplänen mitbekommen habe ist, das man dann nochmal 13.000 Euro für die Elektronische Anlage dazulegen muss.

  • Danke für Eure Anmerkungen.

    Haben uns gestern mal beraten.

    Da das neue Gebäude ausserhalb des Ortes ist (derzeit sind wir mitten drin),

    war die Begeisterung nicht groß ;(

    Naja, vlt schaffen wir ja wenigstens die Zieleinrichtungen auf Elektronik umzustellen....

    Viele Grüße

    Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma