WM-Shot Fehlermeldung "Fehler 13, Typ unverträglich"

  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuling hier, entschuldigt daher bitte falls dieses Thema schon mal behandelt wurde, ich habe zumindest nichts in der Suchen gefunden.

    Zum Thema:

    Unser Verein ist diesen Sommer Ausrichter eines Gauschießen. Dafür wurde entschieden, WM-Shot zu verwenden. Da wir dieses bisher in unseren Verein nicht verwendeten, hat sich nun ein Problem aufgetan, bei dem wir nicht weiter Wissen.

    Als Test haben wir unser Königsschießen schon mal auf WM-Shot durchgeführt, was im großen und ganzen gut funktioniert hat. Nur eine Fehlermeldung bleibt uns hartnäckig erhalten. Vor allem beim auswerten von LG-10er-Streifen kommt immer wieder mitten beim auswerten die Fehlermeldung "Fehler 13, Typ unverträglich". In WM-Shot kann die Meldung einfach bestätigt werden, sicherheitshalber haben wir dieses Band dann nicht gespeichert und nochmal ausgewertet. In WM-RWK ist das Problem größer (selten auch in WM-Shot). Dort bleibt dann sogar die Auswertmaschine "hängen" (muss aus- und wieder eingesteckt werden) und WM-RWK stürzt komplett ab. Ärgerlich wenn man vergisst dazwischen zu speichern.

    Da wir die genauen Folgen diese Fehlers nicht abschätzen und wir uns keine Fehler beim Gauschießen leisten können, hoffe ich ihr könnt uns weiterhelfen.

    Auswertmaschine: DISAG RM IV

    WM-Shot Version 7.0.2

    Rechner läuft mit Win XP

    Vielne Dank schon mal.

    Grüße

    adveojn

  • Hallo,

    ich würde da erstmal einen Kommunikationsfehler zwischen Auswertgerät und Rechner vermuten. Wie ist das Auswertgerät mit dem Rechner verbunden? Es wäre auch langsam mal an der Zeit auf ein aktuelles und durch den Hersteller noch unterstütztes Betriebssystem umzusteigen. Windows XP hat 15 Jahre auf dem Buckel.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    Danke schon mal für die Antwort.

    Das Auswertgerät ist über Seriell direkt mit dem Rechner verbunden (kein USB-Adapter dazwischen).

    Und Ja, der Rechner ist nicht mehr der neueste, hat aber immer seinen Dienst anstandslos verrichtet.

    Was mich irritiert ist, dass wir mit unserer bisheriger Software Ari-Shot noch nie Probleme dieser Art hatten. Könnte wohl ein Kommunikationsproblem zwischen Hardware des Rechners und WM-Shot sein.

    Ich werde mir nen USB-Adapter besorgen und mal ein Testlauf mit meinen Win10-Laptop machen. Oder ist der USB-Anschluss an der RM IV inzwischen nutzbar?

    Gruß

    adveojn

  • Hallo,

    das Problem ist mir grundsätzlich bekannt. Es ist wirklich so, dass ich das Gefühl habe, der PC "verschluckt" sich manchmal.

    Eine schnellere Kiste und etwas mehr Abstand zwischen den Scheiben sollten das Problem beheben, bzw. deutlich reduzieren.

    Viele Grüße

    Konrad

    Als "mögliche" Ursache sehe ich, dass mittlerweile im Hintergrund neben dem Speichern des Ergebnisses noch einiges abläuft. Es wird nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Einzelschuss in Reihenfolge, Innenzehner, Teiler, 10er Serien, bis hin zu den Übergabedaten von DISAG zur Serie gespeichert. Daneben natürlich noch das Schussbild, ggf. Sonderdisziplinen u.a. Prüfungen). Die Anforderungen (vor allem bei Gleichheit) machten dies nötig. So richtig nachstellen konnte ich es leider noch nie.