Schießschuhe: Platz im Schuh ?

  • Hallo Meisterschützen,

    da bei mir der Kauf von Schießschuhen ansteht habe ich da eine Frage zur Größe.

    Sollte im Schuh an der Spitze eher mehr Platz für die Füße sein oder weniger ?

    Ich tippe mal auf weniger, da das im Kniendschießen wohl bequemer ist.

    Ich freue mich schon auf Antworten,

    Gruß Ritter

  • Ich tippe mal auf weniger, da das im Kniendschießen wohl bequemer ist.

    Knieendschießen und bequem in einem Satz --> you made my day :D

    Ich würde den Schuh so wie jeden anderen Schuh kaufen. Man sollte darin Platz haben. Zu eng ist generell schlecht weil ja der Fuß über den Tag verteilt immer größer wird. Ebenso muss auch dein Fuß in der Breite im Schuh Platz haben.

    Beim Kauf würde ich mir auch den Keil der Sohle ansehen. Stehst du hinten gerne eher höher oder flacher?

    Werde mich auch bald um einen neuen Schuh umsehen müssen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • So ganz bequem ist das natürlich nie, das aufstehen nach dem Schießen ist eh das schlimmste :D

    Die Frage bei mir ist wachsen meine Füße noch oder nicht mehr....

    Stehen eher flacher, beim laufen eher Schuhe mit Absatz.

    Ich gucke mal was sich für kleinen Preis machen lässt, nen Verstellbares Korn, Farbfilter müssen auch noch her.

  • Moin Ritter, ich persönlich würde die Schuhe passend kaufen. Sie sollten nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein!

    Wobei zu klein immer schlecht ist, egal ob stehend, liegeng oder knieend.

    Einfach mal zum Händler Deines Vertrauens gehen und probieren und beraten lassen! ;)

    LG Thomas66

  • Einfach mal zum Händler Deines Vertrauens gehen und probieren und beraten lassen!

    Hallo Ritter,

    Thomas hat schon recht, es ist ja so das jeder Hersteller, seine Ideen umsetzt bei der Entwicklung der Schuhe. Selbst wenn Du von 5 Herstellern die selbe größe testest wird jeder anders sitzen.

    Die Hersteller arbeiten mit unterschiedlichen Materialien, unterschiedliche Schnitte und Proportionen, die Steifigkeit, die Passform, das Fußbett gestaltet jeder anders.

    Welcher Schuh von welchem Hersteller inclusiv größe gut an Deinem Fuss ankommt, Dir einen guten Halt und ein gutes Gefühl bringt, kannst du nur liefe testen.

    Die differieren ja von Hersteller zu Hersteller manchmal schon um eine Nummer bei der Fertigung.

    Mich persönlich hat der Corami sehr begeistert, der ist aber nicht überall so gut angekommen, aus den oben erwähnten Gründen.

    Nachdem es ja auch Senk, Knick, Platt, Spreiz, und Käsefüße gibt ist es ja auch logisch das die sehr unterschiedlich bei den Trägern ankommen.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich werde mal gucken was sich da machen lässt sollte aber billiger sein, wenn ich sicher bin das meine Stinkefüße ausgewachsen sind gehts an die für die Ewigkeit.

    Danke für die Ratschläge

  • Hallo Ritter,

    das Thema ist wohl für dich nicht mehr aktuell, aber dürfte ich erfahren für welche du dich nun entschieden hast? Und bist du damit zufrieden? Bin auch gerade auf der Suche nach welchen "für die Ewigkeit", für mich klingt da der Corami ziemlich attraktiv.

    Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    ich bin bei denen von Allermann gelandet.

    Liegt aber auch daran, dass noch unklar ist ob meine Füße noch wachsen oder nicht.

    Ich würde aber wie u.a. Bernd angeraten hat mal testen.

    Mit den Allermann bin ich aber für den Preis sehr zufrieden.

    Gruß Ritter

  • Vielen Dank! Testen werde ich sowieso, da ja die Schuhe passen müssen. Und die Größentabelle bei Corami, die online bereit gestellt wird, kommt mir eher seltsam vor, es sei denn die Schuhe fallen wirklich komplett anders aus, als zB Turnschuhe.

    Mir ging es mit der Frage eher um deine (oder eure) Zufriedenheit mit dem gewählten Modell

    Grüße

    Johannes

  • Danke für das Angebot! Der Allermann wäre dann der "Target" für ~80 € wenn ich richtig sehe, oder? Der ist für mich wahrscheinlich eher nicht interessant, da ich einen haben möchte, der 10-15 Jahre hält. Das "Problem" der wachsenden Füße habe ich zum Glück nicht mehr, dafür eher Standprobleme, die mit Einlagen korrigiert werden könnten. Bin mir nicht sicher, inwiefern ein Schuh dieser Preisklasse das leisten kann. Daher möchte ich dir diese Mühe ungern machen, tendiere ich ja doch eher zu anderen Modellen.

    Grüße

    Johannes

  • Das Modell Target hat von Hause aus eine harte Sohle, und ist Stabil, nach einem Halben Jahr intensiver nutzung zeigen sich noch keine Spuren bis darauf das das Kordel langsam fusselt.

    Mit den Topmodellen von Thune oder Corami kann soetwas natürlich nicht mithalten, aber für Anfänger und Jugendliche Absolut zu empfehlen, besonders was die Haltbarkeit betrifft.

    Gruß Ritter

  • Okay, danke. Das ist genau, was ich vermutet hatte.

    Dann wird es tatsächlich auf Thune/Corami rauslaufen, je nachdem was sich bei der Anprobe dann ergibt. Geld ist dann nebensächlich, bei einer solch langfristigen Anschaffung

    Grüße

    Johannes

  • Hallo Mädels, hallo Jungs,

    wie schon lange versprochen hier noch etwas ausführlicher die Details zu den Schuhen.

    Nachdem das ja der entfernteste Punkt von der Mündung ( Pistole ) ist, und daraus diverse Probleme entstehen können die nicht unwesentlich sind, möchte ich darauf etwas mehr eingehen.

    Natürlich ist auch die Beinstellung wichtig, aber darum geht es hier nicht.

    Mir ist wichtig einmal die Unterschiede etwas bei diesen Schuhen heraus zu heben.

    Auf Halbschuhe und noch schlimmeres habe ich bewusst verzichtet, denn wer es so nicht begreift, versteht es auch anders nicht.

    Es geht auch hier speziell um die Resis der Pistoleros, Die Langwaffenfraktion ist hier nicht so leichtsinnig.

    Ich habe zumindest noch keinen Langwaffenschützen in Birkenstocksandalen gesehen, einen Pistolero das ist noch gar nicht so lange her.......

    Also Schießschuhe sind zum ,,STEHEN,, konstruiert, die Hersteller sind bemüht über eine zulässige Steifigkeit und so viel als möglich trage Komfort die Schuhe zu konstruieren, zum STEHEN.

    So wie es Ballettschuhe, Fußballschuhe, Rennschuhe und vieles mehr gibt, sind diese eben speziell für unseren Sport gemacht

    Das hatte übrigens gravierende Folgen, die Schuhe waren vor einigen Jahren zwischenzeitlich so steif geworden , das die ISSF eingeschritten ist und hier diverse Vorgaben zur Festigkeit erlassen hat.

    Den Herren hat nicht gefallen, wenn die Sieger wie Enten zum Podest watschelten, weil man mit den Schuhen nicht mehr laufen, sondern nur noch stehen konnte.

    Ein wichtiges Merkmal ist so viel als möglich Fläche bei der Sohle zu erreichen, und diese auch gerade auf den Boden zu bringen.

    Siehe das erste Bild mit den Corami Schuhen, bei dem zweite Bild mit normalen Turnschuhen, ist eindeutig zu sehen das die ganze Zehenpartie vom Boden absteht, und auch zwischen Vorderfuß und Fersenpartie deutlich verengt wird.

    Das sollte jedem einleuchten, das hier einiges an Fläche von der ohnehin nicht viel vorhanden ist, verschenkt wird.

    Diese kleine Fläche im Verhältnis zur Entfernung bis zur Mündung gilt es so optimal zu nutzen wie nur irgendwie möglich, verstanden ?!

    Am dritten Bild die Schuhe von unten, links der Corami, mitte ein Sport Sneaker besonders schlank, rechts der normale Sportschuh

    das Bild darunter dieselben Schuhe stehend!

    ...............................................................................................Hier unten eine kleine Auswahl von Pistolen Schießschuhen

    ...............................................................................................verschiedenster Hersteller!

    Die untere Sicht auf die Sohlen am rechten Bild macht deutlich das die Konstrukteure auch hier sehr unterschiedliche Wege gehen was die Form der Sohle, das Material, die Stärke und selbst die Steifigkeit anbelangt. Da ist nix gleich!

    Bei genauem Hinsehen kann man erkennen das der eine oder andere in der Sohle konstruktiv, Vertiefungen hat, warum auch immer.

    Auch beim Bild darüber, muss eigentlich kaum gesagt werden, das da jeder Hersteller, den Aufbau ganz anders hat.

    Der Materialeinsatz, der Nahtverlauf, die Polster, da ist einfach alles unterschiedlich.

    Wie gesagt das das ganz unterschiedliche Tragewerte geben muss ist zwangsläufig, diese teils sehr unterschiedlichen Schuhe treffen auf teils sehr unterschiedliche Füße.

    Wie schon mal erwähnt, gibt es ja Knick, Spreiz, Senk, Platt und mindestens noch Käsefüße.

    Also Tipps für Schuhe sind nahezu so verwegen, wie zu einer Waffe ;) nein eigentlich unmöglich. Es hilft nur probieren, gebraucht im Egun zu kaufen dürfte wie Lotto sein........aber manche sind da ja vollkommen Schmerzfrei;(

    Es gibt genügend Hersteller, der Corami ist nur einer davon. ( Eher oberes Preissegment )

    Wenn noch jemand was an zu merken hat, gerne, nur zu.

    Oder es erbarmt sich noch ein Langwaffenschütze und macht die Sache Rund mit Ergänzung für dies Truppe.

    gut Schuss----- no.limits------ der Name ist Programm........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ich möchte nochmal auf die Anfang Frage zurück kommen ;)

    Es sollte, entgegengesetzt zu deiner Einschätzung, eher etwas mehr sein.

    Somit hat der Fuß die Chance beim stehend Schießen , wie soll ich sagen... "sich breit zu machen". Wenn es vorne drückt ist er zu eng.

    Beim zu Binden stelle ich mich halbwegs so hin, das das Körpergewicht auf dem Fuß lastet und ich sie dann unten etwas lockerer Binde und nach oben hin etwas fester.

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Hallo,

    die jetzigen Schuhe haben auch ein Stück platz, hat sich für meine Füße als Gut erwiesen.

    Beim Binden bin ich mir da noch immer unschlüssig wie man das am besten angeht.

    Ich machs genau anders rum wie du sprich unten fester, oben lockerer.

    Ich kann ja mal austesten wie sich das anders rum verhällt.

    Gruß Ritter

  • Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrung mit Schnellverschlüssen, wie man sie normal für Stiefel verwendet? Wirkt sich das irgendwie negativ auf den festen Sitz aus? Mich macht das ewige Schnüren irgendwann fertig :D

    Grüße

    Johannes

  • Hallo zusammen,

    mich hat das Thema "Schuhe" vor geraumer Zeit auch wieder beschäftigt - also als Pistolenschützin, nicht ausschließlich als Frau. :)

    no.limits

    Guter Beitrag - Danke! Nur würde ich diesen gerne um Option/Idee ergänzen...

    Ich selbst habe lange Zeit die Schießschuhe von Sauer getragen. Leider wurden sie mir irgendwann weniger angenehm (wobei ich den Grund nicht konkret benennen kann, war eher "Gefühlssache") und ich habe in meinen Asics geschossen... und zurecht Rüffel kassiert. ;) Irgendwann sind mir dann die roten Adidas von Jongoh Jin aufgefallen und mich hat interessiert, was das für welche sind. Optisch haben sie mir zumindest gleich zugesagt. :) Nach etwas Überlegen habe ich mir dann 3 verschiedene Modelle der Adidas-Gewichtheberschuhe bestellt und zuhause im Anschlag anprobiert. Seit Juni diesen Jahres schieße ich nun in Gewichtheberschuhen und bin bisher absolut positiv überrascht. Sie sind angenehm zu tragen und bieten einen vergleichbar festen Stand.

    Auch preisbewusstere Pistolenschützen können hier fündig werden: Die Spanne reicht von ca. € 70 (Powerlift), über ca. € 120 bis hin zum Topmodell von Jongoh für etwa € 170. Schlussendlich habe ich mich für das Modell im mittleren Preissegment entschieden, da es einen höheren Keil als der Powerlift besitzt und mir den besten Stand bieten konnte. Den Powerlift tragen übrigens auch viele deutsche Nationalkaderschützen (wie ich im Nachgang festgestellt habe).

    Grüße

    Steffi

  • Hallo Dennis Adolph,

    ich würde sagen es definitiv eine Alternative. Ich habe bei anderen Schützen auf der Deutschen und auch International "Schießschuhe" von adidas gesehen. Die mir von ihrem Aussehen her besser gefielen als die angebotenen Schießschuhe von ahg, sauer usw. Nur konnte ich diese nirgens zum Kauf finden.

    Als ich im August in München war, konnte ich ein solches paar Schuhe in einem Ausstellerzelt finden und sprach den Verkäufer darauf an. Dieser eröffnete mir das diese Schießschuhe eigentlich Gewichtsheberschuhe seien, aber diese auch die gleichen Anforderungen haben wie unsere Schießschuhe. Man würde diese aber nur bekommen wenn man im Gewichtsheberverband ist. ahg hingegen hat auch welche geordert und bietet diese zum Verkauf an. Leider war meine Größe nicht mehr da.

    Auf dem Heimweg von München schnappte ich mir mein Tablet und googlete eine Runde (Frauchen ist gefahren). Schnell wurde ich fündig und man musste auch nicht in einem Verband sein. Also durchforstet ich am nächsten Tag mal alles gründlich, welche Modelle und Hersteller gibt es. Vor- und Nachteile der Einzelnen und auch die Preise, die bei 40 € anfangen und nach oben hin keine Grenzen kennen. Ich hab mich dann für einen Schuh von adidas entschieden den man für um die 100 € bekommt.

    Ich hab ihn bis jetzt erst einmal beim Training angehabt. Ich finde ihn sehr angenehm zu tragen und bringt mir einen festen Fußstand. Verglichen mit meine "alten" von Gehmann, genau so gut, aber dennoch einen ticken besser was die Rutschfestigkeit betrifft (subjetives Empfinden). Das Aussehen ist beim adidas schöner, wie ich finde.

    Ich kann jedem Empfehlen der sich eine Pistolen-Schießschuh zulegen möchte, den Blick in Richtung Gewichtheberschuhe zu machen. Vieleicht hat derjenige die möglichkeit oder einen Geschäft in seiner nähe, wo er diese auch anprobieren kann.

    Grüße

    Florian

    Steyr EVO 10 E | Walther GSP .22 / .32 | TOZ 35 | Dedinski Optimum