Handschuh wechseln? + Erfahrung mit dem Sauer premium

  • Hallo,

    Ich habe folgende Probleme:

    Also ich schiesse Luftgewehr und Kleinkaliber. Stehend schiesse ich auf der Faust und bin soweit auch mit meinem Anschlag zufrieden. Nun habe ich aber leider das Problem bei meinem jetzigen Handschuh, dem Simetra SQP52 offen, dass er nach ca. einem halben Jahr bis einem Jahr oben auf den Fingern/Knöcheln anfängt aufzureißen. (Das Problem hatte ich bei meinem vorherigen Handschuh auch)

    Ich wollte hier mal nachfragen ob es sinnvoll ist jetzt zu einem dünnem Handschuh (der nicht reißen kann), wie dem Sauer Premium, zu wechseln oder ob ich lieber bei einem Handschuh mit viel Polsterung bleiben sollte. Ich wüsste auch nicht, ob ich sonst jedes jahr einen neuen Handschuh kaufen soll oder damit weiter schiessen sollte.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Sauer "Premium"? (Der würde mich nämlich am ehesten ansprechen) Ich weiß das es Schützen gibt die damit auf der Handinnenfläche schiessen. Aber ist der auch geeignet wenn man auf der Faust schiesst?

    Es wäre schön, wenn ihr hier eure Meinungen dazu und Erfahrungen damit schreiben könntet.

    Grüße shooter13

  • Ich wüsste auch nicht, ob ich sonst jedes jahr einen neuen Handschuh kaufen soll oder damit weiter schiessen sollte.

    Ich habe eine kurze Zeit lang ein anderes Modell von Simetra getragen, fingerfrei. Nach etwas längerer Zeit hatte ich nur wenig Belag und/oder Risse zwischen Daumen und Fingern. Klar liegt es auch am Gebrauch durch Training und Wettkampf - bei gleicher Auslastung hatte ich aber auch schon Handschuhe, die länger hielten.

    Es ist wirklich sinnvoller, mehr Geld auszugeben. Nicht nur rechnerisch, wenn man z.B. einmal 50-60 EUR ausgibt für mehrere Jahre statt 25,- EUR jedes Jahr.

    Zu Sauer Premium (in meinem Fall Open):

    Es ist ein krasser Unterschied im Vergleich zu normal-gepolsterten Handschuhen, erst recht zu den dicken Dingern. Ich konnte meine damalige Handstellung (auf dem Daumen liegend) nicht mehr einnehmen, weshalb ich jetzt voll in die Handinnenfläche lege. Dafür merke ich eben aber jede Fehlstellung sehr gut. Und für KK-Dreistellung taugt es ebenso.

    Man kann kein ganzes Liegend-Programm durchschießen, tue ich aber sowieso nicht. Zudem fehlt die Unterstützung im Handgelenk, was bei der Fauststellung doch vorteilhaft wäre.

    Probiere einfach mal die Handschuhe deiner Vereinskameraden und/oder Schießkollegen aus und frag nach. Mir wollte man immer den weißen Gehmann-Handschuh andrehen - nahm dann aber den von Thune, weil ich damit besser klar kam 8o

  • Dann will ich auch mal.

    Den Sauer Handschuh hatte ich damals schonmal gekauft, als dieser auf den Markt kam.

    Ich wollte damit hauptsächlich KK 60 liegend schießen.

    Der Druck vom Riemen über den Handrücken war für mich allerdings nicht auszuhalten.

    Auch die Schmerzen am Daumenballen haben mich vom Schießen doch eher abgelenkt.

    Damals habe ich den Handschuh wieder verkauft.

    Heute besitze ich wieder einen, da der für mich zum stehend Schießen ( LG und VL ) perfekt ist, da ich den Schaft jeweils in der Handfläche trage.

    Fazit: Zum liegend Schießen für mich nicht ideal, zum stehend Schießen perfekt.

    Die Erfahrungen mußt du allerdings selbst machen, jeder empfindet Schmerzen halt auch anders.

    Grüße

  • Moin

    Ich habe den Premium seit einen Jahr für LG, auf der Faust! und für das KK liegend.

    Vorher hatte ich den Thune solid Open.

    Nachteil bei Thune: es gehen wenn die Waffe auf der Faust liegt, die Nähte auf! Das harte Kunststoffmaterial, was im liegend von Vorteil ist weil der Druck gut verteilt wird, ist hier eher von Nachteil. Auch ein kleben und vernähen brachte nichts.

    Bisher hält der Sauer Premium hier einwandfrei.

    Kleiner Nachteil beim stehend schießen, das Handgelenk hat keine Unterstützung und kann eventuell etwas ein knicken! Da lag der Thune, weil etwas dicker vom Material, in dem Jackenärmel an.

    Beim liegend kann ich mich nicht über verstärkten Druck vom Riemen beschweren. Alles top, hier habe ich sogar ein besseres Gefühl zur Waffe bekommen.

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Moin

    Ich habe den Premium seit einen Jahr für LG, auf der Faust! und für das KK liegend.

    Vorher hatte ich den Thune solid Open.

    Nachteil bei Thune: es gehen wenn die Waffe auf der Faust liegt, die Nähte auf! Das harte Kunststoffmaterial, was im liegend von Vorteil ist weil der Druck gut verteilt wird, ist hier eher von Nachteil. Auch ein kleben und vernähen brachte nichts.

    Das hatte bei uns auch jemand. Nach einem Jahr Nutzung sind die Nähte aufgegangen. Bei der DM konnte er den Handschuh an die Firma übergeben, die wollte da noch "Tests" mit machen. Letzendlich hat er nen neuen bekommen mit der Bemerkung war n Materialfehler.

    Der neue Handschuh ist aber tatsächlich haltbarer als der alte

  • Meine Erfahrung mit dem Sauer Premium sind eher gespalten.

    Der Handschuh ist wirklich super verarbeitet und fühlt sich auch super an. Da ich mit der Stützhand nachlade, behindert mich der Handschuh dabei quasi überhaupt nicht.

    Aaaaaber... ich lege das Gewehr in die Handfläche, wo es teils dann auch auf den Handballen drückt. Nach kurzer Zeit bekomme ich starke Schmerzen durch den Druck. Das geht so weit, dass ich den einen oder anderen Schuss wegreiße, weil ich einfach immer den Schmerz im Kopf habe.

    Ich habe mir den Handschuh gekauft, weil ich die Idee des direkten Feedbacks der Waffe auf die Hand interessant fande. Letztendlich ist das für mich aber eher störend. Im Endeffekt brauche ich das Gefühl für die Waffe auch nicht in der Hand, da sie im Endeffekt nur ruhig im Ziel liegen bleiben sollte. Aufgelegtschützen haben dieses Feedback ja schließlich auch nicht.

    Habe mir jetzt den Thune Solid bestellt, da ich auch etwas zum liegend schießen brauche. Der Sauer wird wohl wieder verkauft.