Luft beim Öffnen des Spannhebels der Feinwerkbau LP 102

  • Hallo,

    evtl. weis jemand Rat.

    Bei meiner LP 102 entweicht Luft beim Öffnen des Spannhebels durch den Lauf.

    Man hört das bei der Hin- und Herbewegung des Spannhebels solange, bis die Ladeklappe öffnet,

    dann natürlich nicht mehr.

    Sie hält aber den Druck.

    Ist das normal?

    Es kann sein, dass etwas Waffenöl über den Lauf ? ins Ventilsystem gelangt ist.

    Zum "Entölen" wollte ich wollte den Kolben über die zwei Sechskantschrauben abschrauben.

    Die sitzen sehr fest. Hat da da jemand eine Idee?

    Danke

    Rudi

  • Die Schrauben sind auf. Dank Waffenöl und Geduld.

    Die Dichtungen sehen wie neu aus. Ölfrei und gut gefettet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (11. Februar 2017 um 18:12)

  • atmet diese lp nicht durch den "lauf"?

    sprich, wenn man vor dem aufziehen des spannhebels die ladeklappe öffnet ,gehts deutlich schwerer ...?, denn

    ich hab mir das immer so erklärt, dass der kolben das ventil durch unterdruck aufzieht und so den kolbenraum mit luft (durch ladeklappe u. lauf) füllt.

    bzgl. auch ne lp schießt öl einfach durch das system. hättest den aufwand nicht machen müssen. einfach einige leerschüsse...

    fett ist da ekelhafter...

    mfsg daniel

  • Danke,

    ich habe die Lupi erst gekauft.

    Mit etwas Überlegung hätte ich auch selbst draufkommen können.

    Irgendwoher muss die Luft ja kommen, sie "atmet" durch den Lauf.

    Zerlegen musste einfach sein.....

  • bzgl. auch ne lp schießt öl einfach durch das system. hättest den aufwand nicht machen müssen. einfach einige leerschüsse...

    Also ich würde mit einem geölten Luftgewehrsystem auch keinen Schuss abgeben, hab es einmal mit einem alten FWB300 getan, der oft beschriebene Dieseleffekt tut den Dichtungen nicht gut. Ich hatte damals das Gewehr zerlegt und alle Teile schön mit einem Öllappen abgewischt, also nicht bewusst geölt, das reichte aber auch schon aus.

  • Die Frage war doch ersteinmal wieso beim Spannen Luft durch den Lauf entweicht und nicht wie die Luft in den Kompressionsraum hineinkommt.

    Ich erinnere mich dass nach Bastelarbeiten an meiner LP100 auch so ein Verhalten auftrat. Die Schraube mit der die Luftmenge gesteuert wird war nicht korrekt eingestellt. In welche Richtung ich die von hinten durch den Griffrücken verstellbare Schraube gedreht habe weiss ich nicht mehr. Es musste aber nicht viel gedreht werden.

  • hallo strindberg,

    die von dir bezeichnete schraube regelt die schlagbolzenfeder-spannung, und damit die V0 der lp.

    stellst du die lp langsamer, wird nicht alle gespannte luft verbraucht (das ventil schließt schon früher wieder), deshalb ist beim öffnen des spannhebels noch ein restdruck drauf, der dann entweicht.

    mfsg daniel

  • Danke kulzer daniel genau so war es.

    Das Schlagteil/Schlagbolzen hatte je nach eingestellter Federvorspannung beim Aufschlagen das Ventil nicht lange genug geöffnet (dann verbleibt wie Du sagst Restluft im Kompressionsraum) oder zu lange geöffnet (dann baute sich der Druck zu schnell ab).

  • Hi

    i have problems with my newly bought FWB100 (from egun.de).

    When i got it everything was OK. After 100 pellets (and some dry-firing) it started to not eject all the compressed air (when opening the pump lever air would escape, or if i cocked the gun manually, a second burst of air would come out without pumping) and the pellet visibly slower.

    I read that the number 9 screw controlled the striker spring, so i screwed it in a bit. That solved the problem for a few shots, rather than the problem reappeared.

    Now i got to the end of the screw length and the gun still manifests the same problem.

    If i leave it alone for some time (~ 10 minutes) i can get a few shots and reappears.

    what could be the problem? the striker spring? the valve? the seals?

    Thank you

  • hi,

    what is happening technically?

    not all of the compressed air is used for fireing the pellet.

    so there are two or three options

    - more accleration to the pellet via screw #9 --> so more air is needed, the compression piston is completly without pressure afterwards

    - reduce the primary compression at the compression piston (the radial holes are for turning the thread wich regulates the amout of compressed air.

    - replace the spring at screw #9, so the firing pin hits with more power again, that uses more compressed air

    best regards

    daniel