Auge abdecken oder zukneifen?!

  • Dirkie : Ich mische mich ungerne ein, aber deine Beiträge erregen der Verdacht, dass das Forum hier mit einer Verkaufsplattform verwechselst.

  • Kann man in der C=2 P70 auch eine Preßluftkartusche rein machen?

    Es gibt keine Co2 P70. Es gibt ein C60 oder C62 von Feinwerkbau.

    Selbst wenn das Gewinde passen sollte, würde ich den Betrieb einer Co2 Waffe mit einer Pressluftkartusche tunlichst unterlassen.

  • hallo,

    Mich würde interessieren, ob ihr mit einer hellen (milchigen) oder dunklen Abdeckung besser klar kommt.

    Ich selber nutze die helle, ich stehe dann stabiler.

    Wenn es so garnicht läuft im Rwk wechsle ich manchmal auf die dunkle, dann erscheint mir der Kontrast besser.

    Gruß Rolf

  • Das abgedeckte Auge sollte nicht wirklich abgedunkelt werden. Da die Augen immer zusammen agieren strengt es sehr an, wenn ein Auge im Dunkeln ist und das andere im normalen Licht. Deshalb werden ja z.B. auch immer beide Augen verbunden bei Augenverletzungen. Die Augen folgen nicht nur in der Bewegung sondern auch in der Regulierung des Lichteinfalls einander.

    Aber auch hier keine Regel ohne Ausnahme ;) Wer trifft hat Recht

    Viele Grüße

    Jan

  • Rolf

    Ich habe anfangs, entgegen aller einschlägigen Literatur und den Ratschlägen erfahrener Schützen das nicht zielende Auge dunkel, fast völlig abgedeckt. Mit dem Ergebnis das meine Schussleistungen nachließen. Erst der Einsatz einer hellen etwa 2 cm breiten Abdeckung, die nur das Ziel abdeckten. brachte gute Ergebnisse! Beide Augen "spielen zusammen". Deckt man eins völlig ab, ist das offene Auge offensichtlich überfordert und behindert somit den Zielvorgang.

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Bis auf den einen Ausreisser den ich mir nicht erklären kann ;O)

    Welchen meinst du denn? Den rechts oben oder den links unten? ;)

    Sind beide fast gleich weit weg.

    Jedenfalls ist ein offenes, teils abgedecktes Auge deutlich besser fürs Gleichgewicht und die Balance im Allgemeinen.

    Erfordert gerade zu Beginn natürlich Training und Gewöhnung, aber das geht relativ schnell.

  • So gut bin ich noch nicht.. Wenn ich Ausreißer sage dann schau mal das Bild an und klicke drauf ;O)

  • So gut bin ich noch nicht.. Wenn ich Ausreißer sage dann schau mal das Bild an und klicke drauf ;O)

    Huch, den habe ich in der Tat nicht gesehen.

    Passiert....Schwamm drüber, nicht entmutigen lassen und weiter machen.

    Viel Spaß weiterhin.

  • So schieße jetzt mit Handschuh und versuche die für mich passende Auflagehaltung zu finden.. Ich wechsle diese in einer Serie 2-3x weil mir entweder das Gelenk weh tut oder ich zu stark wackle.. Ich muss mich festlegen ist, aber wie das weis ich noch nicht ;O)

    Hab jetzt das 9x geschossen und bin auf 318 gekommen.. Wollte die 320 und hab es mir selbst verbockt durch zu viel auf den Bildschirm schauen ;O)

    Nun ich hoffe die 320 fällt Ende der Woche und ich kann mich an die 330 machen.. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen *GG*

    Hab zu starke vereinzelte Ausreißer immer wieder.. Bsp: 9.9- 10.2- 9.5- 5.8.... dann kommt aber meist darauf wieder ne schlechte 10 oder gute 9..

    Dann noch ein Anfängerproblem: Wie kann ich folgendes Problem "trainieren"?

    Ich gehe in Anschlag und ins Ziel.. Es passt eigentlich alles, aber ich drücke nicht ab! Ich möchte das irgendwie nochmal bestätigt haben vom Gefühl her.. (blöd zu beschreiben) und dann warte ich meist zu lange und das gewackele wird wieder zu heftig..

    Also, wie kann ich mich zwingen sofort zu schießen wenn ich sehe es passt?

    Danke

  • Zettel nehmen drauf schreiben; Abziehen etc.

    Das dann an eine gut Sichtbare stelle platzieren und vor jedem Schuss draufgucken.

    Das mit dem späten Abziehen habe ich manchmal im Wettkampf, weil ich immer denke ; das muss ne 10 werden, da passt es noch nicht, hier noch korregieren....

  • Nun mit dem Zettel wird es nicht reichen.. Ich weiß ja das ich abdrücken muss/will... ich tue es halt nur nicht :O)

  • Dann noch ein Anfängerproblem: Wie kann ich folgendes Problem "trainieren"?

    Ich gehe in Anschlag und ins Ziel.. Es passt eigentlich alles, aber ich drücke nicht ab! Ich möchte das irgendwie nochmal bestätigt haben vom Gefühl her.. (blöd zu beschreiben) und dann warte ich meist zu lange und das gewackele wird wieder zu heftig..

    Also, wie kann ich mich zwingen sofort zu schießen wenn ich sehe es passt?

    Das ist ein Fehler, den sehr viele machen... Diesen Fehler wegzutrainieren ist reine Übungssache.

    Jeder Schütze hat seinen persönlichen Rhytmus/Ablauf mit dem er am besten zurecht kommt. Dieser Rhytmus sollte auch immer gleich sein und nicht von Schuß zu Schuß abweichen. Überschreitet man seine normale Haltezeit und fängt zu wackeln an, muss unbedingt abgesetzt werden und der Schuß wieder von vorne angefangen werden. Zum rechtzeitigen Abdrücken muss man sich einfach zwingen. Mit dem rechtzeitigen Abziehen bzw. dem Absetzen bei zu langer Zieldauer musst du wirklich konsequent sein, damit du es mit der Zeit verinnerlichst. Da du noch Anfänger bist ist es noch leichter, dass die richtigen Abläufe in Fleisch und Blut übergehen, da die falschen Abläufe noch nicht so lange angewöhnt sind. ;)

  • Ok also sich selbst dazu zwingen... Wie lange haltet Ihr erfahrenen Schützen den den Anschlag ca?

  • Wie lange haltet Ihr erfahrenen Schützen den den Anschlag ca?

    Das kommt auch auf den Schützen drauf an.. manche länger, manche kürzer.

    Aber in der Regel sollte die Zielzeit nur ein paar Sekunden dauern, da das Auge durch zu lange Zielzeiten auch Zielfehler macht.

  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber vielleicht kann ich trotzdem ein Tipp in die Runde einbringen. Ich schieße auch noch nicht so lange wieder aktiv. Da ist das verinnerlichen des sauberen abziehen manchmal noch recht schwer. Allerdings hilft es mir in wettbewerben, wenn ich mich mal wieder nicht traue den Finger krum zu machen, dass Ringkorn etwas zu vergrößern. Dadurch fällt einem das leichte schwanken nicht mehr so auf und man bekommt, zumindest denkt man es, mehr Zeit zum sauberen abziehen. Klar wird es dann auch mal ne 9, aber immernoch besser als sich zu zwingen ab zu drucken und den Schuss dadurch zu verreißen. Das aber mein persönliches empfinden.