Auge abdecken oder zukneifen?!

  • Hab mal ne Frage an die Experten!

    Bin ja noch sehr neu im Thema und habe nun erst das 4x geschossen. (LG)

    Im Verein (bin noch kein Mitglied) wurde mir geraten das linke Auge offen zu halten bzw. dann mit einer Diopterblende abzudecken.

    Wenn ich so schieße, bleibe ich zwar im "schwarzen" aber streue doch stark.

    Wenn ich das linke Auge zukneife sind die Treffer viel mehr beisammen, auch wenn sie zumeist wie im Bild rechts tief gehen.

    Soll ich mich zwingen mich mit der Blende anzufreunden oder kann ich auch mit zugekniffenem Auge weitermachen?

    Schieße noch ohne Handschuh oder Kleidung...

  • Ich würde dir raten, das Auge offen zu lassen und mit einer Blende abzudecken.

    Mit zugekniffenem Auge zu schießen ist auf Dauer nicht gut, erstens ist es doch unangenehm 40x das Auge zuzukneifen. Zum anderen bedeutet das Zukneifen eine höhere Anstrengung für das zielende Auge, was auch zu Zielfehlern führen kann.

    Außerdem empfehle ich dir unbedingt die Anschaffung von Schießkleidung. Die Kleidung sollte gut passen und nicht zu groß oder klein sein. Gibts für Anfänger auch zum kleineren Preis.

  • meine persönliche Empfehlung:

    Auge mit einer Abdeckscheibe abdecken. Das geht per Stirnband mit Abdeckscheibe, Schießbrille mit Abdeckscheibe oder manche haben ne Cap an und sich was an der Stirn reingesteckt als Abdeckung.

    Wobei es ja auch wieder die ganz speziellen Profis gibt, die schießen mit beiden Augen offen, die können damit auch zielen.

  • Ok dachte ich mir schon :O)

    Ist es evtl. "einfacher" anstatt einer Diopterblende eine Abdeckung zu benutzen die direkt vor das Auge kommt-also z.B. unter ein Stirnband geklemmt wird?

    Kneife ich das Auge zu, bilde ich mir ein "schärfer" zu sehen.

    Ja Handschuh kommt jetzt bald und nach einer Jacke muss ich mal schauen. Gibt es da eine zuverlässige Größentabelle oder komme ich um ein Anprobieren vor Ort nicht herum?

    Danke

    dob: Danke hat sich überschnitten ;O)

  • Hallo Badvan,

    da ich leider eine starke Kreuzdominanz habe (total besch... beim Flintenschießen!!) muss ich Zukneifen oder Abdecken. Bisher hatte ich immer eine Diopterblende und kam damit gut zurecht. Am WE habe ich mir ein Centra Duplex und Irisblende mit Farbfilter gegönnt. Nun hatte ich aber keine Möglichkeit die Diopterblende zu befestigen. Also schnell was unter den Visor geklemmt und los gings. Dabei wurde mir nach 10 Minuten dermaßen schlecht, dass ich pausieren musste. Durch das permanent abgedeckte Auge kommt mein Hirn scheinbar ordentlich durcheinander. Musst einfach mal selber testen was bei dir funktioniert. Ich brauche zwischendurch einfach den freien Blick ohne permanente Abdeckung.

    Beide Augen offen und eins abgedeckt ist auf jeden Fall entspannter wie Zukneifen. Eventuell mal bei Gelegenheit eine Irisblende testen. Mit ihr kannst du die Tiefenschärfe einstellen. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo Jan,

    Hast Du mal einen Link zu so einer Irisblende? Die Begrifflichkeiten sind halt noch neu für mich..

    Beide Augen offen ohne Blende für das linke Auge geht überhaupt nicht.

    Im Verein liegt eine Abdeckung die auf den Diopter gesteckt wird.. Diese ist so leicht bauchig und recht groß, aber scheinbar nicht mehr erlaubt.


    Ach und wegen Jacken habe ich wohl auch ein Problem nach dem vermessen.. Brust 120cm Taille 98-99.. Da gibt's nix von der Stange

  • Ich würde zu einem Stirnband raten, bleibt sich egal ob gebastelt oder gekauft (da ich die erfahrung gemacht habe das es nervig ist die Blenden Regelmäßig wiedr draufzu basteln und auszurichten).

    Ich habe dieses hier ; http://www.schuetzenwelt.de/Schiesszubehoe…-Stirnband.html

    Kann man aber auch leicht aus nem Normalen Stirnband und nem Stück von ner KK Munitions Schachtel basteln.

    Zum Zukneifen kann ich nicht raten, da soweit ich das überblicken kann beim zukneifen von einem Auge sich das andere auch mit schließt (zumindest ein Stück weit). Somit verändert sich auch das "durchgucken" durch den Diopter.

    Sollte jeder aber für sich entscheiden ob er sich ne Schießbrille kauft oder Stirnband, Blende.

  • Hier gilt Versuch macht Klug. Ist ja alles ohne großen Aufwand schnell mal für 3-4 Trainings zu testen. MAnchmal bringt diese Testerei schöne Aha Effekte ;)

    Gruß

    Jan

  • Danke Euch!

    Ja sone Irisblende die am Diopter geklemmt ist habe ich geschossen.. da sind auch teilweise 2 Blenden dran die man verschieben kann.

    Werde mir dann alternativ mal was basteln, dass direkt vors Auge passt. Evtl. wird es ja dann besser..

  • Langfristig mal nach einer Abdeckung oder Blende schaun,... ob Stirnband oder Brille oder anderes ist relativ egal. Die Blende sollte möglichst hell bzw. matt durchsichtig sein, damit das nicht zielende Auge nicht die Iris des zielenden Auges beeinflusst. Da heisst es aber auszutesten. Kreuzdominanz hab ich hier auf die schnelle gelesen...... Genau das ist das Thema. Die Augen sind halt gekoppelt und sie beeinflussen sich gegenseitig. Daher ruhig mal von anderen Schützen Blenden / Abdeckungen etc. ausleihen und ausprobieren. Dann selber eine basteln oder besorgen.

  • Habe eine Blende mit Stirnband zu verkaufen. Wieviel bieten Sie . Fast gar nicht gebraucht. Bitte schnelle mail zurück.

    Wenn du was verkaufen willst mach es bitte im jeweiligen Unterforum.

    Wenn man was verkaufen will sollte man auch ein paar eventuelle Eckdaten dazu schreiben. Stirnband mit Blende ist ein weitreichender Begriff. Katze im Sack sozusagen.

    Bitte schnelle Nachricht zurück....

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Dirkie ein "Schweißband" kauf ich mir dann doch lieber neu ;O)

    Matze da auch Du ins selbe Horn stößt werde ich mich eben zwingen mit "offenen Augen zu schießen" ;O)

    Sone 2teilige weiß matte Blende zum aufstecken kann ich im Verein nutzen.. Werde mir aber auf jeden Fall auch mal was an ein Stirnband oder Capi basteln... Gibt es da ne Vorschrift wegen den Maßen?

    Danke Euch!

  • Naja lesen sollte man dann schon ;O)

    Aber ich kopiere es Dir nochmal:

    Dirkie ein "Schweißband" kauf ich mir dann doch lieber neu ;O)