Auge abdecken oder zukneifen?!

  • Hab mal ne Frage an die Experten!

    Bin ja noch sehr neu im Thema und habe nun erst das 4x geschossen. (LG)

    Im Verein (bin noch kein Mitglied) wurde mir geraten das linke Auge offen zu halten bzw. dann mit einer Diopterblende abzudecken.

    Wenn ich so schieße, bleibe ich zwar im "schwarzen" aber streue doch stark.

    Wenn ich das linke Auge zukneife sind die Treffer viel mehr beisammen, auch wenn sie zumeist wie im Bild rechts tief gehen.

    Soll ich mich zwingen mich mit der Blende anzufreunden oder kann ich auch mit zugekniffenem Auge weitermachen?

    Schieße noch ohne Handschuh oder Kleidung...

  • Ich würde dir raten, das Auge offen zu lassen und mit einer Blende abzudecken.

    Mit zugekniffenem Auge zu schießen ist auf Dauer nicht gut, erstens ist es doch unangenehm 40x das Auge zuzukneifen. Zum anderen bedeutet das Zukneifen eine höhere Anstrengung für das zielende Auge, was auch zu Zielfehlern führen kann.

    Außerdem empfehle ich dir unbedingt die Anschaffung von Schießkleidung. Die Kleidung sollte gut passen und nicht zu groß oder klein sein. Gibts für Anfänger auch zum kleineren Preis.

  • meine persönliche Empfehlung:

    Auge mit einer Abdeckscheibe abdecken. Das geht per Stirnband mit Abdeckscheibe, Schießbrille mit Abdeckscheibe oder manche haben ne Cap an und sich was an der Stirn reingesteckt als Abdeckung.

    Wobei es ja auch wieder die ganz speziellen Profis gibt, die schießen mit beiden Augen offen, die können damit auch zielen.

  • Ok dachte ich mir schon :O)

    Ist es evtl. "einfacher" anstatt einer Diopterblende eine Abdeckung zu benutzen die direkt vor das Auge kommt-also z.B. unter ein Stirnband geklemmt wird?

    Kneife ich das Auge zu, bilde ich mir ein "schärfer" zu sehen.

    Ja Handschuh kommt jetzt bald und nach einer Jacke muss ich mal schauen. Gibt es da eine zuverlässige Größentabelle oder komme ich um ein Anprobieren vor Ort nicht herum?

    Danke