Auge abdecken oder zukneifen?!

  • So hab jetzt mal bewusst darauf geachtet..

    War ganz ok 87 86 69 86 = 328

    Beim 3. Durchgang habe ich leicht verschwommen gesehen.. Hab anstatt Pause meine Lesebrille versucht.. War leider nix..

    Muss mir mehr Zeit lassen!

  • Hatte ein wenig Pause.. Nun geht's weiter..

    Hab jetzt mit 332 meine nächste Marke geschafft..

    In der Höhe liege ich mittlerweile ganz gut.. Habe aber immer wieder Ausreißer nach links oder rechts die bis in den 5-6er Bereich gehen..

    Liegt dies jetzt an Schuhe und Hose, oder kann ich einen ruhigen Oberkörper noch anders hinbekommen?

  • Hose, Schuhe braucht man nicht unbedingt.

    Wenn es zuviel wackelt (Ausreißer die nicht vom falschen abziehen kommen), würde ich mal Bilder von mir machen lassen bzw. drüber gucken lassen ob du Strack stehst.

  • OK Danke! Was mache ich wenn ich dann eben nicht "strack" stehe?

    Bei uns ist die Meinung zu Schuhen und Hosen recht hoch.. Aber ich würde auch gerne erstmal an die 350 schießen bevor ich mir sowas hole..

  • Das mit dem Strack stehen kann man sich so vorstellen wie mit einem schiefen Turm, wenn auf den Tisch schlägt fällt er zusammen, ein gerade nicht.

    Wenn ein Trainer vorhanden ist würde ich den Korregieren lassen oder einem Anderen Sagen das er dich korregieren lassen soll.

    Du kannst ja mal Bilder machen lassen von deinem Anschlag hier hin posten, dann können Leute die sich besser auskennen als ich das mal komentieren.

    Sprich Bilder rechts,links und hinne machen lassen. Im Algemeinen gilt http://de.shooting.wiki/wiki/Bauplan_f…ndschie%C3%9Fen solch ein Aufbau

    das hat Rogo gemacht.

  • Schießt du eig. auf Ergebnis oder auf Gruppe ?

    Solange man merkt das man es war gehts ja :)

    Du kannst ja wie gesagt mal Bilder machen lassen von deinem Anschlag.

  • Schießt du eig. auf Ergebnis oder auf Gruppe ?

    Also ich versuche bei jedem Schuss die 10 zu treffen ;O)


    Solange man merkt das man es war gehts ja :)

    Versteh ich jetzt nicht was gemeint ist


    Du kannst ja wie gesagt mal Bilder machen lassen von deinem Anschlag.

    Ja lass ich machen!

  • Auf Gruppe heißt bei ner Seilzuganlage (bei Elektronik einfach Bildschirm wegdrehen); z.b. 4 Schuss zu machen ohne gucken und dann zu sehen wo man liegt.

    Wenn du eine 7 Schießt merkst du nach dem Schuss ; Oh den habe ich in die 7 links gezwiebelt.

  • OK :O)

    Also könnte ich mal versuchen mit Bildschirm wegdrehen.. bzw nicht hochschauen..

    Meistens merke ich es wenn einer weggeht, aber nicht immer ;O)

    Wird aber besser.. Denke das Gefühl kommt mit der Zeit.. Schieße ja erst seit 3 Monaten.

  • Ohne Scheibenbeobachtung kannst du dich besser auf die Technik, auf dein Trainingsziel (z.Bsp. Abziehen, Nachhalten .... ) konzentrieren. Kein Streß, weil kein Ergebniszwang.

    So ein schwarzer Punkt bedeutet Streß - wenn Einzelschüsse, dann sollte es das Ziel sein den Punkt auszustanzen.

    Dafür bringen Schußbilder eine ganze Reihe von Vorteilen. Eine Aussage über die Verteilung deiner Schüsse (kreisrund, zentriert, Ausreiser in die eine oder andere Richtung...).

    Nochmal zurück zur Eingangsfrage:

    - nicht zukneifen, Muskeln werden angespannt, Konzentration wird unnötig auf andere Dinge verteilt

    - wenn dein dominierendes Auge das zielende Auge ist kannst du auf die Blende verzichten

    - schmale Blende

    - das nichtzielende Auge steuert dein Schwanken

    - gute Sicht auf die Objekte des Standes helfen bei der Orientierung

    schönen Abend noch

  • Vielen Dank für die Ausführungen!

    - gute Sicht auf die Objekte des Standes helfen bei der Orientierung

    Das verstehe ich aber nicht ganz..

    Und wie stelle ich fest welches Auge das dominierende ist? Also ohne Abdecken seh ich doppelt das geht garnicht.

  • Halte Deinen Zeigefinger oder Daumen von Dir weg und visiere über ihn ein Objekt an, das weiter weg ist. Dann schließe abwechselnd jeweils ein Auge. Das Auge, bei dem gegenüber der Sicht mit beiden offenen Augen der Finger nicht "springt", ist Dein dominierendes.

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • OK hab ich gemacht.. es ist mein rechtes-dieses nutze ich auch zum schießen..

    Also wenn ich ziele und beide Augen offen habe dann seiht das dominierende schon "schärfer" aber ein schwaches gedoppeltes Bild vom linken Auge ist versetzt auch zu sehen.. Also versuchen das zu ignorieren und ganz ohne Blende schießen?