Anfängerfrage zu Dia's

  • Danke Dir für die Info!

    Gewehr wurde am Freitag mal in Augenschein genommen und es besteht wohl kein Handlungsbedarf ;O)

  • Ich möchte hier die eingangs gestellte Frage nach den Dia's beantworten und alles Andere wie spezielle Schießbekleidung usw. unberücksichtigt lassen.

    Ursprünglich komme ich vom Field Target, und auch da gab es immer wieder die Diskussion welches Dia das Beste sei. Es waren immer wieder Aussagen wie: Das Gewehr X schießt am besten mit der Munition Y. Oder: Der Weltmeister benutzt die Munition XY das ist die Beste!. Grundsätzlich ist das alles Grundfalsch! Jeder Lauf ist anders, jede Charge Munition ebenfalls. Das heißt das wenn man mit einer Charge Munition eines Herstellers sehr gut zurechtgekommen ist, man nach Verbrauch dieser Dias nicht zwangsläufig mit der nächsten Charge des gleichen Herstellers ebenfalls gute Ergebnisse erzielen wird. Deshalb ist es wichtig vor jedem Kauf neuer Dias einen neuen Munitionstest zu machen!!! Ich habe bisher immer einen Munitionstest gemacht und mir von der dann besten Munition 10 Stangen gekauft. Waren die verbraucht begann das Spielchen, angefangen mit einem neuen Munitionstest, von neuem.

    Die Frage die sich allerdings ergibt ist die: Will ich wirklich Spitzenergebnisse? Wenn ich nur aus Spass im Verein schieße kann ich auch die Vereinsmunition nehmen. Will ich selber gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen, komme ich um eigene Munition, die nach den obergeschilderten Procedere ausgetestet wurde nicht umhin!

    Wir bekomme in unserem Verein die Dia's "umsonst". Munition und Scheiben sind im Vereinsbeitrag enthalten. Dennoch schießen etliche Mitglieder mit eigener Munition.

    Ich habe mir letzte Woche eine neue Anschütz 9015 bei einem echten Fachhändler zugelegt bei der im Kaufpreis der besagte Munitionstest eingeschlossen ist, und werde nach Absprache mit dem Händler folgendermaßen verfahren: Ich habe noch eine angefangene Dose Match Dia's. Die werde ich in den nächsten Wochen mit der neuen Waffe verschießen. Danach geht es wieder zu meinem Händler, lasse die Waffe noch mal kurz durchsehen, mache den Munitionstest, und werde dann von den ausgetesteten Dia's wieder 10 Dosen kaufen. Und nach Verbrauch dieser das Procedere wiederholen.

    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Genau darum habe ich ja gefragt :O)

    Deshalb ist es wichtig vor jedem Kauf neuer Dias einen neuen Munitionstest zu machen!!! Ich habe bisher immer einen Munitionstest gemacht und mir von der dann besten Munition 10 Stangen gekauft.

    Welche Dias für einen Munitionstest dann auch geeignet sind!

  • Ein Munitionstest um zu sagen ich schieße jetzed auch alles mit der besten Munition für 10 Euro wird wohl nicht lohnen

    Lohnen wird sich soetwas erst um 380 rum, die Vereinskugeln kann man auch prima nehmen damit sind auch hohe ergebnisse möglich.

    Natürlich sind dann evtl. 3 Ringe weniger auf dem Konto aber mir wäre es nicht wert den Monat 30 Euro für Kugeln auszugeben ohne einen Signifikanten nutzen.

    Als Anfänger kann man nicht alle Fehler ausschließen die man machen könnte wie es dann langsam ab dem 380 Bereich ist/sein sollte, da machen Ausgeschossene Teure Kugeln wenig sinn.

  • Ja die brauche ich ja auch nicht :O)

    Hab ja jetzt Tipps bekommen und da jeweils ne Dose geordert..

    Wie gesagt, bin noch nicht Mitglied und möchte einfach mein eigenes "Zeug" haben..

  • @badvan: Herzlich Willkommen im Forum.

    Ich bin zwar kein LG´ler, aber ich möchte dir dennoch etwas zum Thema Diabolos sagen.

    Deshalb ist es wichtig vor jedem Kauf neuer Dias einen neuen Munitionstest zu machen!!! Ich habe bisher immer einen Munitionstest gemacht und mir von der dann besten Munition 10 Stangen gekauft. Waren die verbraucht begann das Spielchen, angefangen mit einem neuen Munitionstest, von neuem.

    Wenn du zu viel Zeit hast, kannst du es wie cuxi halten und ständig Munitionstests machen. Ich würde dir aber empfehlen, die Zeit eher ins Training deiner Technik zu investieren. Bringt am Ende des Tages mehr Ringe! Die Geschichte mit dem Ausschiessen von Dias halte ich nur für bedingt sinnvoll. Für Auflage ist der Diabolotest schon recht wichtig, aber für Freihandschützen macht dies wirklich nur bei einem hohen Leistungsstand Sinn. Ich selber habe schon einige Tests gemacht und ärgere mich über die Zeitverschwendung. Mein Leistungsstand liegt im Training bei 375-380 Ringen. Und das Ergebnis schiesse ich mit unseren 4€ Vereinsdiabolos von IGS wie auch mit Qiang Yuan (11€/Dose). Bei meinen Diabolotests (auch für Schützenkameraden) habe ich festgestellt, dass in der Regel die teuren Sorten eher besser laufen als die billigen. Mit RWS Basic erreicht keiner ein besseres Schussbild als mit der R10. Liegt daran, dass die Sortierung der R10 deutlich höhere Qualitätsmerkmale hat (es heißt sogar, dass die Basic der Ausschuss der höherwertigen Sorten ist). Die R10 mit 0,53g schneiden fast immer sehr gut bis gut ab. Ob sich die 10€/Dose nun wirklich lohnen muss jeder selber wissen (in der Preisklasse würde ich dann schon eher zum Test raten).

    Gute Schussbilder haben ich auch beim LG mit den Meisterkugeln erhalten (bezüglich des passenden Kopfmaßes kann man sich an dem mitgelieferten Beschusstest orientieren). Wenn du dir etwas gönnen möchtest, dann würde ich dir zu diesen raten. Die Diabolos sind relativ preisgünstig (wenn man die passende Quelle kennt;)) und liefern auch ohne aufwendigen Test brauchbare Streukreise. Ansonsten reichen auch die Hausmarken von Holme, Buinger und Co..

  • Dem gibts eig. nichts mehr hinzu zu fügen.

    Bei Munition kann man auch gemeinsam mit anderen aus dem Verein Bestellen und bekommt dann natürlich Rabatte.

    Ich habe es bisher auch mit denen für 4 Euro überlebt (auch wenn ich manchmal wirklich meine die schießen um die Ecke).

  • ;O) Vielen Dank!

    Werde heute das erste mal mit meinem gestern gelieferten Handschuh schießen und bin gespannt ob das was bringt.. Munition ist auch vorhanden und ich werde mal schauen ob ich mein gestecktes Ziel von +310 erreichen kann.

    Sollte ich mal in Regionen 360+ kommen kann ich hier noch wertvolle Tipps nachlesen! Danke hierfür!