Bundesligafinale 2017 in Paderborn

  • Hallo Wilhelm,

    wenn Du magst, berichte doch mal bitte vom Finale. Wie gut war es besucht? Musstest Du vorher Karten reservieren? Konnte man gut sehen?

    Gruss, Marcos

  • Warum hat denn die HSG für die nächste Saison ihre Mannschaften zurück gezogen?

    Wie werden denn nun die freien Plätze mit Mannschaften gefüllt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Warum hat denn die HSG für die nächste Saison ihre Mannschaften zurück gezogen?

    Wie werden denn nun die freien Plätze mit Mannschaften gefüllt?

    So viel ich weiß, will sich die HSG aus Kostengründen zurückziehen und weil sie nicht in ihrem eigenen Schützenhaus schießen dürfen und ihre Heimkämpfe in anderen Hallen ausrichten muss. Ist aber noch nicht ganz sicher ob es wirklich so weit kommt.

    Falls sie ihre Mannschaft abmelden, steigt der 3. aus dem Aufstiegskampf in die 1. BL auf. Falls doch nicht, steigen nur 2 auf.

  • Ist aber noch nicht ganz sicher ob es wirklich so weit kommt.

    Dem ist nicht so. Gemäß Ligaordnung muss der Rückzug vor dem Aufstiegswettkampf erklärt werden, wenn man nicht sein Geld verlieren will. Dies ist auch erfolgt und somit ist der Vorgang erledigt. Da gibt es kein zurück mehr.

    Wurde im übrigen auch in Paderborn vom Münchener Trainer bestätigt. Begründung vor allem wohl die Hallenprobleme.

    Zu Paderborn: Ich war auch da und fand das Ganze recht gut organisiert. Lediglich an der Lautsprecheranlage muss dringend was verbessert werden, da selbst in den Ruhepausen zwischen den Partien die Ansagen nur bei sehr genauem Hinhören zu hören waren.

    Was mich allerdings MASSIV gestört hat und was mich definitiv davon abhält, mit Leuten dahin zu fahren, die keine Insider sind, ist die Tatsache, dass wirklich bei allen Wettkämpfen des Samstag eine fast schon unerträglich Lautstärke vorhanden war, die von den verschiedenen Fangruppen der vereine ausging, die mit Tröten, Rasseln und Pauken und Ratschen. Und das während des Ganzen Wettkampfs, also eine Stunde lang. Natürlich hatte ich Ohrstöpsel dabei und habe die auch benutzt. Aber eine Unterhaltung mit einem Nachbarn war bei diesem Lärmniveau nicht möglich.

    Auf diese Art werden sicherlich keine Zuschauer zu motivieren sein, die nicht eingefleischte Fans sind. Für so einen kurzen Videoausschnitt oder einen Fernsehbeitrag hört sich das stimmungsmäßig nett an, ist es aber vor Ort nicht unbedingt.

  • Was mich allerdings MASSIV gestört hat und was mich definitiv davon abhält, mit Leuten dahin zu fahren, die keine Insider sind, ist die Tatsache, dass wirklich bei allen Wettkämpfen des Samstag eine fast schon unerträglich Lautstärke vorhanden war, die von den verschiedenen Fangruppen der vereine ausging, die mit Tröten, Rasseln und Pauken und Ratschen. Und das während des Ganzen Wettkampfs, also eine Stunde lang. Natürlich hatte ich Ohrstöpsel dabei und habe die auch benutzt. Aber eine Unterhaltung mit einem Nachbarn war bei diesem Lärmniveau nicht möglich.

    Das habe ich aber ganz anders empfunden, die Atmosphäre war schon gut, sie lebt auch von der Spannung des jeweiligen Wettkampfes. Mir hat es Spaß gemacht das zu erleben, ich muss ja nicht bei der Trommel sitzen gehen. Ich meine die Zeiten sind vorbei, wo heißt: Pssst da wird geschossen, da muss es still sein, sonst stören wir!

    Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.

  • Ich meine die Zeiten sind vorbei, wo heißt: Pssst da wird geschossen, da muss es still sein, sonst stören wir

    Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber für meinen Geschmack war es auch zu laut. Meinen Kindern (2 und 5 Jahre) würde ich diesen Lärm nicht
    antun wollen. Und das finde schon schade wenn man als Familie sich diesen Sport nicht anschauen kann.

  • Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber für meinen Geschmack war es auch zu laut. Meinen Kindern (2 und 5 Jahre) würde ich diesen Lärm nicht
    antun wollen. Und das finde schon schade wenn man als Familie sich diesen Sport nicht anschauen kann.

    Tja, dann muss man die Kröte der Lautstärke wohl oder übel schlucken. Es waren sogar Kleinkinder auf den Zuschauerrängen, mit Hörschutz auf den Ohren haben die entweder freundlichst gegrinst oder seelenruhig im Arm geschlafen. Vor der Tür gab es im Fachhandel Gehörschutz für nen kleinen Taler, für Gästen, die von der Lautstärke überrascht werden

    Beim Fußball, Eishockey oder, auch gerade sehr aktuell, beim Darten herrscht auch keine Stille beim Wettkampf und das ist gut so, das gehört dort mittlerweile dazu wie das Amen in der Kirche, auch da kann man sich nicht fortwährend mit seinem Nachbarn unterhalten und auch da sieht man Zuschauer, denen es zu laut ist, mit Ohrstöpseln, das ist ganz normal. Ich fand, man konnte sich trotzdem dort ganz gut unterhalten.

  • Dem ist nicht so. Gemäß Ligaordnung muss der Rückzug vor dem Aufstiegswettkampf erklärt werden, wenn man nicht sein Geld verlieren will. Dies ist auch erfolgt und somit ist der Vorgang erledigt. Da gibt es kein zurück mehr.

    Wurde im übrigen auch in Paderborn vom Münchener Trainer bestätigt. Begründung vor allem wohl die Hallenprobleme.

    Dem war nicht so . Nach dem Aufstiegswettkampf war noch nicht klar ob der 3. platzierte aufsteigt oder nicht . Da die Frist zur Abmeldung 14 tage nach dem Bundesliga finale abläuft . So die aussage des Münchner Trainers der die Wettkampf Leitung hatte beim Aufstiegswettkampf der Süd

  • Hallo zusammen,

    das 20. Bundesliga-Finale in Paderborn war aus meiner Sicht phantastisch gut. Weltklasse-Schießsport, ein sehr gut organisierter, gastgebender SSV Elsen, günstige Preise und ein hoher Unterhaltungswert durch sehr spannende Wettkämpfe haben mich motiviert, auch im nächsten Jahr als Zuschauer dabei zu sein.

    Allerdings werde ich dann ohne meine zwei Begleiterinnen fahren. Bereits nach dem zweiten Viertelfinale haben beide die Halle wegen des ohrenbetäubenden Lärms verlassen. Mit der App "Decibel 10th" habe ich in der Spitze 109 Dezibel gemessen. Das ist schon sehr grenzwertig und sollte für verantwortungsvolle Eltern von Kleinkindern ebenfalls das Zeichen zum "Verlassen der Sporthalle" sein. Gehörschutz für die empfindlichen Ohren der anwesenden Kinder war auch nicht in allen Fällen vorhanden. Eine von mir angesprochene Mutter "fand es lustig".

    Können sich zwei Menschen mit einem Abstand von einem Meter zueinander in normaler Lautstärke unterhalten, liegt die Lärmbelastung bei höchstens 70 dB. Müssen die beiden Personen ihre Stimme erheben, um sich zu verständigen, liegt die Schallintensität bei 80 dB, wie an einer befahrenen Straße. Ist die Kommunikation auch mit Rufen schwierig, sind es 90 dB. Ab 105 dB kann sich niemand mehr verständigen. Schon ab 85 dB aufwärts kann das Gehör Schaden nehmen, wenn es dauerhaft so laut ist.

    Mich würde schon interessieren, wie sich diese Lärmkulisse auf die Gehörschutz tragenden Sportler auswirkt.

    Von einem Moderator habe ich erfahren, dass es mitunter keinen Sinn mehr macht, gegen die Geräuschkulisse per Lautsprecheranlage anzuschreien. Eigentlich auch schade, denn auch die Moderatoren haben durchweg eine gute Arbeit mit vielen Informationen geliefert.

  • Allerdings werde ich dann ohne meine zwei Begleiterinnen fahren. Bereits nach dem zweiten Viertelfinale haben beide die Halle wegen des ohrenbetäubenden Lärms verlassen. Mit der App "Decibel 10th" habe ich in der Spitze 109 Dezibel gemessen. Das ist schon sehr grenzwertig und sollte für verantwortungsvolle Eltern von Kleinkindern ebenfalls das Zeichen zum "Verlassen der Sporthalle" sein. Gehörschutz für die empfindlichen Ohren der anwesenden Kinder war auch nicht in allen Fällen vorhanden. Eine von mir angesprochene Mutter "fand es lustig".


    Können sich zwei Menschen mit einem Abstand von einem Meter zueinander in normaler Lautstärke unterhalten, liegt die Lärmbelastung bei höchstens 70 dB. Müssen die beiden Personen ihre Stimme erheben, um sich zu verständigen, liegt die Schallintensität bei 80 dB, wie an einer befahrenen Straße. Ist die Kommunikation auch mit Rufen schwierig, sind es 90 dB. Ab 105 dB kann sich niemand mehr verständigen. Schon ab 85 dB aufwärts kann das Gehör Schaden nehmen, wenn es dauerhaft so laut ist.

    Na bei solch detaillierten, verlässlichen Untersuchungen waren es dann wohl doch Selbstgespräche meinerseits. Es war teilweise laut, es waren aber nicht durchweg Gespräche unmöglich. Dem einzigen Messgerät eines Handys, dem ich einigermaßen vertraue ist dem für die Zeitmessung.

    Mich würde schon interessieren, wie sich diese Lärmkulisse auf die Gehörschutz tragenden Sportler auswirkt.

    Die meisten werden das schon mitbekommen. Julian Justus hatte am zweiten Tag schon zusätzlich zu seinen "Ohrstöpseln" einen ohrumschließenden Gehörschutz aufgesetzt. Die Frage ist, ob er bei solchem Schutz die Kommandos überhaupt noch hören kann. Es gab auch einen weiteren Schützen, der doppelten Schutz auf den Ohren hatte.

    Aber genau dieses, diese Art der Stimmung soll ja der Grund vieler internationaler Sportler sein, an diesem Wettkampfformat teilzunehmen, weil es diese Anspannung durch die Zuschauer woanders nicht gibt.

    Von einem Moderator habe ich erfahren, dass es mitunter keinen Sinn mehr macht, gegen die Geräuschkulisse per Lautsprecheranlage anzuschreien. Eigentlich auch schade, denn auch die Moderatoren haben durchweg eine gute Arbeit mit vielen Informationen geliefert.

    "Die Geister, die ich rief" fällt mir dazu nur ein. Wenn die Moderatoren vor den Wettkämpfen die Zuschauer anpeitschen, lautstark ihre Vereine anzufeuern dann denke ich sind es die letzten, die sich beschweren, dass die Zuschauer zu laut sind. Und die Moderatoren haben, wenn es leiser wurde, die nachlassende Unterstützung auch oft gleich hinterfragt und die Zuschauer wieder angeheizt.

  • Dem war nicht so . Nach dem Aufstiegswettkampf war noch nicht klar ob der 3. platzierte aufsteigt oder nicht . Da die Frist zur Abmeldung 14 tage nach dem Bundesliga finale abläuft . So die aussage des Münchner Trainers der die Wettkampf Leitung hatte beim Aufstiegswettkampf der Süd

    Du hast Recht. Gemäß Ligaordnung (Ziffer 3.7) haben sie bis eine Woche nach dem Ligafinale Zeit, sich abzumelden. Hab das verwechselt mit unserer Verbandsliga, wo dieses so geregelt ist.

    scherge

    Es ist ja nicht so, dass ich die Atmosphäre schlecht fand und die Spannung ist gerade bei den 20 Ständen mit Gewehr und Pistole parallel auch fast immer da, da es fast immer irgendwo eng steht. Aber Leuten, die das Ganze noch nicht so kennen und denen man gerne noch das eine oder andere erklären würde, konnte man bei dieser Atmosphäre tatsächlich sehr wenig vermitteln.

    Ich war auch in der Vergangenheit schon mehrfach bei Finals, die letzten 2 Jahre in Rothenburg jedoch nicht. Es gab natürlich schon immer Vereine, die lautstarke Anhänger mitgebracht haben, wie dieses auch in der normalen Saison der Fall ist, aber in dieser Massivität habe ich das noch nie wahrgenommen. Aber es freut mich für dich, wenn du dich normal unterhalten konntest. Ich werde beim nächsten Mal vorher mal anfragen, wo wir uns treffen können, damit du mir diese stillen Örtchen zeigen kannst. ;)

  • Hallo zusammen!

    Das Thema Geräuschkulisse für die Sportler ist sehr schwer einzuschätzen. Ich denke, dass es da alles gibt. Von denen, die viel mitbekommen bis zu denen, die gar nichts von dem mitbekommen.

    Dabei kommt es wohl nicht mal darauf an, mit welchem und wie viel Gehörschutz man schießt.