Gewichtsschwankungen bei Pressluftkartuschen

• Hallo,

ich habe mir soeben gerade mal Gedanken gemacht, dass Luft ja auch etwas wiegt. (viel Luft in der Kartusche natürlich auch etwas mehr)

Der eigentlich vermutete Vorteil bei Pressluft ist dann doch nicht ganz so groß. (natürlich bleiben die Vorteile bei einer Temperaturveränderung)

Aber! Eine mit 300 Bar gefüllte Kartusche mit 0,073 cm³ hat ein zusätzliches Gewicht von 28,32 g und würde bis zum "leersein" bei vermuteten 70 Bar dann noch 6,61 g wiegen! Somit wäre auch da ein Schwund von etwa 22 g über die Entleerung zu verzeichnen!

Verdammt, dass es nicht mit Helium geht! (da machen die Kartuschen nicht mit)

• Deswegen schaut man bei der Waffenkontrolle ja auch nach ob die Kartusche gefüllt ist, wenn das Gewicht knapp vor Maximum ist ... und das nächste Mal wenn sie vorm Wettkampf gefüllt ist ;)

• Selbstverständlich machen die Kartuschen das mit Helium.

Aber doch nicht flüssig! Das hält doch keine aus! Wobei der Flüssiggastank im Schwerpunkt der Waffe, der absolute Renner wäre. (ob das für 400 Ringe reichen würde?)

Deswegen schaut man bei der Waffenkontrolle ja auch nach ob die Kartusche gefüllt ist, wenn das Gewicht knapp vor Maximum ist ... und das nächste Mal wenn sie vorm Wettkampf gefüllt ist ;)

Hast du keinen Mannodingsbumms an der Kartusche? (das Runde, mit dem Zeiger)

• Hast du keinen Mannodingsbumms an der Kartusche? (das Runde, mit dem Zeiger)

OK, war eindeutig unbewusst zweideutig geschrieben, war aus Sichtweise des Kontrolleurs geschrieben. Denn diese 30 Gramm wollen manche schon ausnutzen, gerade bei der Auflage...ob sinnvoll oder nicht, das sei mal dahingestellt.

• OK, war eindeutig unbewusst zweideutig geschrieben, war aus Sichtweise des Kontrolleurs geschrieben. Denn diese 30 Gramm wollen manche schon ausnutzen, gerade bei der Auflage....

An diese Möglichkeit der Massenaufspaltung hätte ich jetzt nicht im Traum gedacht. Aber so ist es, wenn man nicht selbst die Waffe halten muss, sondern die Auflage das übernimmt, kann man alles was man hat ausnutzen um die Trägheit zu erhöhen.

• Aber doch nicht flüssig! Das hält doch keine aus! Wobei der Flüssiggastank im Schwerpunkt der Waffe, der absolute Renner wäre. (ob das für 400 Ringe reichen würde?)

Ob flüssig oder gasförmig ist der Kartusche herzlich egal;
    solange der zulässige Druck nicht überschritten wird.

Übrigens ist auch Helium nicht frei von Masse und in verdichteter
    Form auch nicht leichter als Luft...

• Hallo an alle,

wenn ich das so verfolge, müßte ich mit grausen an die 80iger Jahre zurück denken, da hatten wir flüssiges Co2 im Tank, mit Gewichtsdifferenzen von 50 Gramm.
    Und wir konnten auch an 390 ran schießen, da sind doch die heutigen Rahmenbedingungen wie im Schlaraffenland.
    Wir haben uns aber glaube ich auch nicht von der flüssigen Materie im Tank verrückt machen lassen, wir haben einfach geschossen.
    Es beschäftigt mich heute mehr als früher. In so fern als das ich das bewundere das damals viele Schützen mit einer dauernden Welle im Tank so hoch schießen konnten.

grüße no.limit6s

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Ob flüssig oder gasförmig ist der Kartusche herzlich egal;solange der zulässige Druck nicht überschritten wird.

Übrigens ist auch Helium nicht frei von Masse und in verdichteter
    Form auch nicht leichter als Luft...

Hast du da etwas miteinander verwechselt? Sicher ist der Druck entscheidend, aber bei Helium bräuchte ich Minustemperaturen, von dem Isolierkörper ganz zu schweigen.

Dennoch hätte ein cm³ Helium in flüssiger Form mehr Volumen, als ein cm³ Luft in flüssiger Form. (Temperaturprobleme aber bei beiden)

wenn ich das so verfolge, müßte ich mit grausen an die 80iger Jahre zurück denken, da hatten wir flüssiges Co2 im Tank, mit Gewichtsdifferenzen von 50 Gramm.

Und wir konnten auch an 390 ran schießen, da sind doch die heutigen Rahmenbedingungen wie im Schlaraffenland.

Wir haben uns aber glaube ich auch nicht von der flüssigen Materie im Tank verrückt machen lassen, wir haben einfach geschossen.

Hallo Bernd,

das habe ich heute noch im Tank, aber meine Vorratsflasche hat kein Tüv mehr und somit steht ein Wechsel an.

In den 80er habe ich mit der 65er immerhin 373 in einer Meisterschaft erreicht, mit der CO² fast 30 Jahre später nur 2 Ringe mehr! Es ist die Leidenschaft, die Leiden schafft.

Du meinst also, das mit dem schießen war so wie mit der Biene, die kann eigentlich aus aerodynamischer Sicht nicht fliegen, die Biene weiß das aber nicht und deshalb fliegt sie. Hattest du deshalb mit dem schießen angefangen? ;)

Gruß
    Peter

• Du meinst also, das mit dem schießen war so wie mit der Biene, die kann eigentlich aus aerodynamischer Sicht nicht fliegen, die Biene weiß das aber nicht und deshalb fliegt sie. Hattest du deshalb mit dem schießen angefangen?

Die gemeine Hummel kann aus aerodynamischer Sicht sehr gut fliegen. Nur wußte der Postulator zu wenig von Aerodynamik (wobei das eher ein Bierdeckel/Wirtshaus-Rechnung gewesen sein soll).
    Wer also bei der Modellbildung des Problems bereits nachweislich falsche Ergebnisse hat sollte in sich gehen und die Sache noch mal neu überdenken anstatt sein Nichtverstehen öffentlich zu machen.
    Da das ganze aber eh keine wissenschaftlich Untersuchung darf die Hummel weiterfliegen. In dieser Sache liegt also nur der "Verkünder" des Ergebnisses falsch.

Warum hab' ich jetzt dazu was geschrieben?? Weil ein Physiklehrer (die glauben zu wissen, wie die Welt funktioniert) mal behauptete, dass das Zusammenkauern auf dem Fahrrad nix bringt (Laminare Strömung->delta Fläche).

Ist halt ein gern genommenes Spruch. Sowie Huhn/Ei, das aber bereits seit fast 160 Jahren gelöst ist.

deshalb mit dem schießen angefangen?

Ich weiß, dass ich untalentiert und zu alt bin! Habe aber trotzdem Spaß! War zwar jetzt nicht explizit angesprochen, ..

Gehe jetzt nachrechen, ob die Hummel in Helium-Atmosphäre fliegen kann. . . .

Schönen Tag
    Stefan

• Die gemeine Hummel kann aus aerodynamischer Sicht ..... (wobei das eher ein Bierdeckel/Wirtshaus-Rechnung gewesen sein soll).

... ein Physiklehrer (die glauben zu wissen, wie die Welt funktioniert) mal behauptete, dass das Zusammenkauern auf dem Fahrrad nix bringt.

Ich weiß, dass ich untalentiert und zu alt bin! Habe aber trotzdem Spaß!

Zumindest hängt dieser Spruch im Büro des Chefs von der NASA.

Der Physiklehrer kennt jemand der ein Fahrrad hat, aber dieser kann nicht Fahrradfahren.

Den letzten Satz würde ich gerne unterstreichen! Dann mache ich halt einfach weiter und hoffe damit niemand aus der Ruhe zu bringen. (manchmal ist das schon belastend)

Gruß
    Peter