halt halt halt, ich habe nie behauptet das eine Laufverlängerung mit Barreltuner keinen Sinn macht. Im Gegenteil ein gewichtsmäßig veränderter Lauf sollte immer neu abgestimmt werden.
Jedenfalls von der Methode/Herangehensweise über zwei verschiedene Munitionssortten mit unterschiedlicher Vo eine Abstimmung über die gleiche Trefferlage vorzunehmen davon halte ich nichts. Das ist zwar eine Möglichkeit, für mich bleibt es ein fauler Kompromiss. Jede Munitionssorte hat ihre eigene Charakteristik. Wenn schwingungstechnisch abstimmen dann immer speziell auf die Vo der verwendeten Munitionssorte.
Grob gesagt, ein Zusatzgewicht verlangsamt/spreizt die Grundschwingung/Frequenz, der Optimale Zeitraum der Schwingungsumkehr wird etwas vergrößert. Die Oberwellen werden etwas gedämpft. Das Verschieben des Zusatzgewichts/Gewichtsverlagerung verschiebt die Amplitude/Phasenlage.
Nicht umsonst wurden in neuster Zeit einige Tubes ohne verstellbares Zusatzgewicht wieder vom Markt genommen. Entweder es hat (zufälligerweise) funktioniert oder eben nicht. Oder wie anfangs der 70er als viele das Laufgewicht von B. Klingner monierten und wieder abmontierten.
So das klingt doch schon wesentlich sachlicher und besser!
Du sagst ja selbst "es ist eine Möglichkeit" die die Laufschwingung zu verändern. Ob das jetzt wirklich so optimal ist oder nicht, kann ich nicht beantworten. Guy Starik wird sich dabei sicher was gedacht haben, wenn er das Einstellen anhand von 2 unterschiedlich schnellen Munitionen so angibt.
Jedoch kann ich sagen:
Wer hat denn die Ausrüstung zu solchen Messungen wie du sie machst und vor allem das know how? Ich kenne niemanden im Schießsport. Die Methode von Guy Starik kann allerdings fast jeder Schütze selbst ausführen und damit das Schwingungsverhalten seines Laufes vielleicht nicht optimieren, aber dennoch verbessern! Das wird den meisten ja schon reichen.
Ich werde auch mal berichten, wenn ich für mein Gewehr mit der Starik Tube Munition teste!
Dadurch, dass der Schütze selbst die Tube einstellen kann, spart man sicher auch Geld ein. Das Einstellen anhand der Messung der Laufschwingung ist weit aus aufwendiger und ich denke nicht, dass jemand das in Massenabfertigung kostenlos macht.
Einzuwerfen ist auch noch, dass viele Topschützen auf Weltklasse-Niveau die Starik Tube benutzen und ich geh schwer davon aus, dass sie die Tube auf nach Stariks Verfahren eingestellt haben.