Langer oder eher kürzerer Lauf

  • halt halt halt, ich habe nie behauptet das eine Laufverlängerung mit Barreltuner keinen Sinn macht. Im Gegenteil ein gewichtsmäßig veränderter Lauf sollte immer neu abgestimmt werden.

    Jedenfalls von der Methode/Herangehensweise über zwei verschiedene Munitionssortten mit unterschiedlicher Vo eine Abstimmung über die gleiche Trefferlage vorzunehmen davon halte ich nichts. Das ist zwar eine Möglichkeit, für mich bleibt es ein fauler Kompromiss. Jede Munitionssorte hat ihre eigene Charakteristik. Wenn schwingungstechnisch abstimmen dann immer speziell auf die Vo der verwendeten Munitionssorte.

    Grob gesagt, ein Zusatzgewicht verlangsamt/spreizt die Grundschwingung/Frequenz, der Optimale Zeitraum der Schwingungsumkehr wird etwas vergrößert. Die Oberwellen werden etwas gedämpft. Das Verschieben des Zusatzgewichts/Gewichtsverlagerung verschiebt die Amplitude/Phasenlage.


    Nicht umsonst wurden in neuster Zeit einige Tubes ohne verstellbares Zusatzgewicht wieder vom Markt genommen. Entweder es hat (zufälligerweise) funktioniert oder eben nicht. Oder wie anfangs der 70er als viele das Laufgewicht von B. Klingner monierten und wieder abmontierten.

    So das klingt doch schon wesentlich sachlicher und besser!
    Du sagst ja selbst "es ist eine Möglichkeit" die die Laufschwingung zu verändern. Ob das jetzt wirklich so optimal ist oder nicht, kann ich nicht beantworten. Guy Starik wird sich dabei sicher was gedacht haben, wenn er das Einstellen anhand von 2 unterschiedlich schnellen Munitionen so angibt.
    Jedoch kann ich sagen:
    Wer hat denn die Ausrüstung zu solchen Messungen wie du sie machst und vor allem das know how? Ich kenne niemanden im Schießsport. Die Methode von Guy Starik kann allerdings fast jeder Schütze selbst ausführen und damit das Schwingungsverhalten seines Laufes vielleicht nicht optimieren, aber dennoch verbessern! Das wird den meisten ja schon reichen.
    Ich werde auch mal berichten, wenn ich für mein Gewehr mit der Starik Tube Munition teste!
    Dadurch, dass der Schütze selbst die Tube einstellen kann, spart man sicher auch Geld ein. Das Einstellen anhand der Messung der Laufschwingung ist weit aus aufwendiger und ich denke nicht, dass jemand das in Massenabfertigung kostenlos macht.

    Einzuwerfen ist auch noch, dass viele Topschützen auf Weltklasse-Niveau die Starik Tube benutzen und ich geh schwer davon aus, dass sie die Tube auf nach Stariks Verfahren eingestellt haben.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Und was war an den Ausführungen von HDR unsachlich oder vom Klang her nicht richtig?

    Mit dieser Ausführung bist Du wahrscheinlich auf dem besten Weg, einen weiteren Sachkundigen zu vergraulen.

    Jedenfalls hinkt Deine Ausführung gewaltig.

    In der Gebrauchsanweisung stand auch, sollte keine Munition unterschiedlicher Geschwindigkeit vorhanden sein, sollte man einzelne Lose nehmen und jeweils 5 Serien schießen. Zudem sollte die Waffe auch eingespannt sein.

    Wörtlich:

    Diese Abstimmungsmethode sollte mit einem Rückstoß-Prüfstand durchgeführt werden.

    Hat bestimmt fast jeder Schütze, und Ahnung, wie ein Munitionstest durchgeführt wird muss man einfach voraus setzen. Dazu die Frage, wo bekommt er die Munition her?

    Mit drei Losen und der Tube benötigt man sehr viel Glück um an ein Schussbild von etwa 10 mm zu kommen.

    • Einzuwerfen ist auch noch, dass viele Topschützen auf Weltklasse-Niveau die Starik Tube benutzen und ich geh schwer davon aus, dass sie die Tube auf nach Stariks Verfahren eingestellt haben.

    Und ich gehe davon aus, das diese Schützen Ahnung von der Materie hatten und zudem einen Stamm von Wissenden hinter sich.

  • Und was war an den Ausführungen von HDR unsachlich oder vom Klang her nicht richtig?

    Mit dieser Ausführung bist Du wahrscheinlich auf dem besten Weg, einen weiteren Sachkundigen zu vergraulen.

    Er hat jetzt nicht einfach eingeworfen, dass das Schwachsinn ist, sondern hat seinen Standpunkt erklärt. Das ist der Unterschied.

    Wenn jemand nicht mal diskutieren kann, ohne sich gleich beleidigt zu fühlen, dann gehört derjenige einfach in kein Forum. Jeder fühlt sich hier gleich persönlich angegriffen oder gibt unnötige Bemerkungen ab. Dabei sollte man meinen, dass da erwachsene Menschen hinter dem Bildschirm sitzen.

    Zitat von dododoggie

    Jedenfalls hinkt Deine Ausführung gewaltig.

    In der Gebrauchsanweisung stand auch, sollte keine Munition unterschiedlicher Geschwindigkeit vorhanden sein, sollte man einzelne Lose nehmen und jeweils 5 Serien schießen. Zudem sollte die Waffe auch eingespannt sein.

    Wörtlich:

    Diese Abstimmungsmethode sollte mit einem Rückstoß-Prüfstand durchgeführt werden.

    Wo genau hinkt sie denn?

    In der Gebrauchsanweisung steht das nicht ganz. Die Waffe soll unbedingt zurückfedern können und nicht fest eingespannt sein. Das ist mit einer Anlage wie sie für Munitionstests verwendet wird, bei der die Waffe zurückfedern kann möglich, aber auch aus dem Anschlag oder von einer festen Auflage aus möglich.

    Originalkommentar von Starik:

    "Shoot from a solid rest,which the rifle can recoil back,or from position,if you are high level shooter."
    Quelle: http://tec-hro.de/schiesssport/d…arbon-tube.html

    "This method of tuning should be conducted using a recoiling test-bench, shooting normally from the shoulder, or from a shooting bench rest." Quelle: http://www.starikshooting.com/starik-carbon-tube/tuning/

    Zitat von dodoggie

    Hat bestimmt fast jeder Schütze, und Ahnung, wie ein Munitionstest durchgeführt wird muss man einfach voraus setzen. Dazu die Frage, wo bekommt er die Munition her?

    Mit drei Losen und der Tube benötigt man sehr viel Glück um an ein Schussbild von etwa 10 mm zu kommen.

    Muss man davon Ahnung haben? Welcher Schütze testet seine Munition selbst? Die Munition bekommt er in der Regel vom Händler.

    Wer redet von 3 Losen und einem Schussbild von 10 mm? Ich kann mich nicht erinnern von konkreten Zahlen gesprochen zu haben, nur von einer Verbesserung.

    Zitat von dodoggie

    Und ich gehe davon aus, das diese Schützen Ahnung von der Materie hatten und zudem einen Stamm von Wissenden hinter sich.

    Die haben sicher Ahnung von der Materie,aber wieso sollten sie es denn anders machen. Tatsächlich ist es nicht immer so, dass die Kaderschützen immer "einen Stamm von Wissenden" hinter sich haben. Petar Gorsa hat sich das zum Beispiel selbst erarbeitet.

    Fakt ist, dass wir es einfach nicht sicher wissen wie genau das denn bei der Weltspitze läuft, deshalb will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

    Einmal editiert, zuletzt von FeinWalter500 (8. März 2017 um 13:33)

  • Hallo Leute,

    OK, der Ton macht die Musik. Vielleicht kling ich manchmal etwas überheblich, Entschuldigung !

    Eine kleine Info hierzu:

    und ich gehe davon aus, das diese Schützen Ahnung von der Materie hatten und zudem einen Stamm von Wissenden hinter sich.

    Fakt ist, dass wir es einfach nicht sicher wissen wie genau das denn bei der Weltspitze läuft, deshalb will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

    Sicher nur ein klitzekleiner Anteil meinerseits, aber ich kann euch versichern das vergangenes Jahr mehrere nationale Schützen bei der DM auf dem Treppchen standen, sowie einige internationale Schützen die bei der Olympiade teilnahmen meine Hilfe in Anspruch nahmen.

    weiterhin freundliche Grüße HdR

  • also Freunde haltet mal die Bälle flach!

    Herr der Ringe ist wohl einer der komptentesten Schützen und Spezialist den wir hier im Forum haben.

    Ich gebe sehr viel auf seine Beiträge

    Grüße Fische 49

  • Herr der Ringe ist wohl einer der komptentesten Schützen und Spezialist den wir hier im Forum haben.

    Und das bezweifelt auch niemand - mir inklusive.
    Ich zieh den Hut vor Beiträgen wie "KK-Munition, Gedankenspiele"

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Königstiger

    Ich denke beides. Die Schiene ist mit 3 Schrauben befestigt und am Rand sieht man noch etwas aufgetragen, könnte Leim sein oder einfach nur fett.

    Hält auf jeden Fall bombenfest!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Ja ist schon alt. Was mich interessiert ist, ist es dann egal ob ich die Starik Tube in 19cm oder 30cm nehme. Mal abgesehen von der Visierlänge.

    UHG