Disag Preisschießen Totalausfall Ergebnisse weg

  • hallo,
    Wir hatten heute Hauptschießen. Wir verwenden wie schon gesagt die Disag Preisschießen Software auf elektronischen Anlagen dazu.
    Als später ein neuer Schütze dazu kam und seine Startnummer eingegeben und bestätigt hat, kam eine Fehlermeldung, dass die Nummer nicht vergeben ist. Ich hab dann nur für diesen einen Stand das Preisschießen nochmal neu aktiviert und alles hat reibungslos geklappt.
    Als ich danach dann gar fertig geschossen hab und meine Ergebnisse und die der anderen anschauen wollte, waren alle bis auf die ersten Paar weg.. Nur der eine Stand, bei dem wir das Preisschießen neu aktiviert haben, hat auch seine Ergebnisse gespeichert. Die Anlage und der PC hatten aber eine Verbindung.

    Vorab zur Erklärung: Wir haben eine Kombinierte Adler Serie + Adler Tief und eine Spezial Scheibe, zwischen denen die Schützen beliebig wechseln können.
    Als ich dann "Schüsse holen" gedrückt hab um die wieder in das OpticScore zu holen, hat es nur die Schüsse der jeweils am letzen ausgewählten Scheibenart geholt.

    Die Fernseher, die wir zur Visualisierung hatten waren auch aus, obwohl die so eingestellt sind, dass sie dauerhaft an bleiben.

    Ach und ein besonderer Schlaukopf im Verein, hat dann einfach die elektronischen Anlagen im Stand ausgeschalten.. :cursing:
    War vielleicht kurzzeitig der Strom weg?
    und sind die Ergebnisse jetzt endgültig gelöscht?

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Wenn noch Fragen offen sind, dann sagt das.
    Ich bitte um schnelle Antworten, denn am 26. sollen schon zur Versammlung die neuen Könige bekannt gegeben werden!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hi,
    du kannst die Preisschießdatenbankdatei einmal mit Access öffnen und in die Tabelle Shots schauen.Wenn dort sehr viele Datensätze vorhanden sind nicht nur von einem Tag. Dies siehst du an der Spalte shottimestamp, dann sollten die Daten noch da sein. Normalerweiße verschwinden Daten aus einer Datenbank nicht einfach.
    Das Programm selber macht auch immer Backups der Flex Datenbank. Diese liegen im gleichen Verzeichnis wie Flex Datenbank. Aber auch diese sollten man regelmäßig wegsichern.

    Sollten die Daten noch vorhanden sein, würde ich an deiner Stelle den Disag Support kontaktieren und denen die Datenbank schicken. Vielleicht wird durch einen Fehler in den Daten die Liste nicht generiert.

    ich drück euch aufjedenfall die Daumen.

  • Hallo,

    kann es sein, dass du eine Gate Anlage hast und nicht das aktuellste Update?

    Das war bei uns auch mal, die Tablets haben ganz normal alels angezeigt, am Server kamen aebr die Schüsse nicht mehr an.
    Wenn du zufällig die Ergebnisse an jedem Stand ausgedruckt hast, kannst du sie nachtragen.

    Wenn die Ergebnisse über die OSS nicht zu sehen sind, wird es auch in Access nicht ersichtlich sein.

    Grüße

  • Sollten die Daten noch vorhanden sein, würde ich an deiner Stelle den Disag Support kontaktieren und denen die Datenbank schicken. Vielleicht wird durch einen Fehler in den Daten die Liste nicht generiert.


    Das Problem ist, dass ich dafür nur noch bis morgen Zeit habe. Macht der Support das noch heute? Notfalls kann ich die ja auch manuell auslesen oder?
    Aber danke, das hat mir schon sehr geholfen!

    @Armin wir haben die Anlagen Anfang 2014 gekauft, zu der Zeit gab es die "Gate" Version noch gar nicht. Also wird es nicht daran liegen, aber danke!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Das hört sich alles ja sehr konfus an.

    Egal was passiert ist, die Ergebnisse sind nur dann "weg" (im Sinne von nicht am Server angekommen), wenn das Netzwerk nicht funktioniert hat oder der Virenscanner bzw. die Firewall die Ports gesperrt hat. Dann brauchst du auch nicht weiter suchen.

    Ansonsten findest du alle Schüsse und sonstige Anlagenereignisse im Logfile. Das findest du am einfachsten über die Funktion Extras>Optionen>Datenverwaltung>Dateiverzeichnis(oder so ähnlich) und hier der Ordner Backups. Der Dateiname der Logs ist der Zeitstempel. Nach jedem Schließen der Software wird das Log automatisch gespeichert. Es kann also sein, dass du von einem Tag mehrere Logs hast. Hier sind alle Schüsse mitgeschrieben und du musst die eventuell fehlenden raussuchen. Handarbeit:-)

    Ansonsten wie mark87 geschrieben hat mal in der Datenbank nachschauen. Vielleicht sind die Schüsse ja doch da, nur stehen die eventuell aufgrund einer falschen Zuordnung oder Auswahl bei einem anderen Schützen oder in einer anderen Wertung.

    Ansonsten. Mit der Funktion Schüsse holen, werden nur Schüsse einer aktuellen Wertung geholt. Die Schüsse bereits beendeter oder geschlossener Wertungen werden am Stand gelöscht.

  • Hallo,

    ok dann hast du keine Gate Anlage.

    Ich würde mir mal die .osf Datei in Access öffnen und anschauen, welche Schüsse da vorhanden sind.
    Aber wenn du die Schüsse nicht über die Kurzauswertung siehst, sind auch keine Schüsse in der DB hinterlegt.
    und auch die OSS wird die Schüsse nicht erericht haben.
    Denn die Logfiles werden ja nur geschrieben wenn Daten ankommen.
    Und Sobald Daten ankommen, werden die auch in der .osf geschrieben.

    Ich will dir da jetzt keine große Angst machen, aber wirklich große Hoffnung habe ich nicht.

    Ist dir denn in der OSS aufgefallen, dass die Stände ein rotes X haben und nicht mehr korrekt verbunden sind?

    Grüße
    Armin

  • Hallo,

    Du kannst mir deine .osf Datei auch mal senden.
    Ich habe ein Tool gemacht, um die Schüsse aus der Db anzuschauen und ggf. Schüsse zu löschen.

    Grüße

  • Ist dir denn in der OSS aufgefallen, dass die Stände ein rotes X haben und nicht mehr korrekt verbunden sind?

    Hat keiner drauf geachtet.
    Ich hab die Datenbank aber gerade offen und nach der Uhrzeit, Schusszahl usw ist die Datenbank vollständig!


    Ich habe ein Tool gemacht, um die Schüsse aus der Db anzuschauen und ggf. Schüsse zu löschen.

    Kannst du damit auch gezielt suchen? das funktioniert über Access nämlich nur mässig..


    Also eigentlich hab ich mich inzwischen soweit in der Datenbank zurechtgefunden, dass ich anhand von dem Code bestimmen kann zu wem welcher Schuss gehört usw. Das ist ja alles hinterlegt! Es geht ja nur um ein Paar Schuss, nur die besten entscheiden.


    noch ein Update:
    also für einen kurzen Zeitpunkt fehlen doch Schüsse, aber die wesentlichen konnte ich finden!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

    Einmal editiert, zuletzt von FeinWalter500 (25. November 2016 um 14:44)

  • Hi,
    gezielt suchen kann ich nicht.

    Per Auswahlmaske des Schützen, bekommst du alle Wertungen angezeigt, für die Schüsse vom entsprechenden Schützen vorhanden sind.
    Nach dieser Auswahl siehst du dann alle Schüsse des Teilnehmers (id, teiler, zehntel (bei serien auch summe), zeitstempel)

    grüße