Aufstellung einer Pressluftflasche 10L mit 200 Bar

  • prinzipiell ist das raumklima relativ wurscht. Am besten aber trocken,....nicht zuuuu warm, und gegen umfallen gesichert. Ansonsten habt ihr eine Torpedoabschussvorrichtung. Die geht auch durch wände. Wenn es zu warm ist täuscht die flasche vor sie habe 180 bar,....nach dem füllen der kartuschen fällt dann der druck wenn die warme luft sich abkühlt. Daher...kellerkühl und trocken wär nicht schlecht.

  • Wenn es zu warm ist täuscht die flasche vor sie habe 180 bar,....nach dem füllen der kartuschen fällt dann der druck wenn die warme luft sich abkühlt.

    Nicht ganz richtig.
    Sie HAT dann 180 Bar und die Kartusche auch. Die Kartusche wird aber durch das Füllen warm (immer!) - darum die Kartusche etwas abkühlen lassen - also nicht gleich die Flasche wieder zudrehen oder eben noch was nach ca. 30 Sekunden nachfüllen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nicht ganz richtig,... aber an sich egal,.....
    Wenn die Hauptflasche warm ist fällt der Druck stärker wenn sich die Kartusche abkühlt,....
    Sind nur ein paar Bar,.. kann aber grad bei Lupi mal wichtig werden.
    Ich hab immer das Problem wenn ich im Winter zum Training gehe,... dann fehlen mir oft 10 bis 15 bar......
    Bei 100 Schuss irds dann mal eng.....

  • Wenn die Hauptflasche warm ist fällt der Druck stärker wenn sich die Kartusche abkühlt,....

    Du kannst aber durch Erwärmen einer Flasche mit sagen wir mal 150 Bar locker 180 Bar gewinnen. Wichtig ist, daß die Kartusche der LP / des LG möglichst kalt ist. Die Hauptwärme der Kartusche wird nicht durch die Eigen-Wärme der hereinströmenden Preßluft verursacht, sondern durch die Druckerhöhung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Thermisch…ng_idealer_Gase

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es macht Sinn, sich mit den physikalischen Gesetzen auseinanderzusetzen - insbesondere, wenn man die Preßluftflaschen nicht für lau und ohne Aufwand wieder gefüllt bekommt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)