Jugendsprecher.....Jugend...was?

  • Mensch Sylvia & Leo,

    das ist ja fast schon ein Musterbeispiel mit erfolgreichem Ende!

    Zur Zeit ist die "Jugendsprecher-Arbeitshilfe" in Überarbeitung, kann also noch länger dauern bis die wieder verfügbar ist.

    Mich würde noch mal interessieren, ob jemand schon mal sehr schlechte Erfahrungen mit Jugendsprechern gemacht hat?
    (Als Übungsleiter oder auch sonst so)
    Weil nur aus Kritik kann man, Änderungen bewirken.

  • In der kurzen Zeit, in der Kim und Leo Jugendsprecher sind, kann ich nur Positives berichten.

    Die Adventsfeier war ein voller Erfolg und die anderen Jugendlichen haben gut mitgemacht. Die Scharade war echt klasse *ggg*.

    Und es war auch gut, dass Kim und Leo mal gemerkt haben, dass esdoch ganz schön anstrengend ist, sowas zu organisieren und durchzuziehen.

    Aber sie haben das wirklich toll gemacht.

    Also leieder keine Kritik von mir zu erwarten, kawiJS :thumbup:

  • Um das Thema nocheinmal aufzugreifen:
    Wir hatten am Freitag unsere alljährliche Kreisjugendversammlung und im Anschluss daran die Kreisversammlung, bereits ber der Versammlung der Jugendlichen waren die meisten der älteren Schützen anwesend.
    Unter anderem stand da auch die neue Wahl der Kreisjugendsprecher an.
    Seitdem darf ich mich Kreisjugendleiterin nennen. :)
    Nebenbei leite ich in meinem Verein seit ende letztem Jahres die Jungschützenkompanie.
    Da ich beide Aufgaben noch nicht so lange habe, bin ich natürlich immer auf der Suche nach neuen Ideen für die Jugendarbeit, weswegen ich es recht praktisch fände, wenn man mal eine Übersicht über alle möglichen Aktionen gestalten könnte. Von einem kleinen Pokalschießen bis hin zu einem großen Sommerfest, Aktionen mit denen man weitere Jugendliche in der Verein holen kann, usw.

  • Hallo sarah,

    einiges, von dem was du wissen möchtest, ist in der Jugendsprecher Arbeitshilfe enthalten. Ist aber eher auf Jugendliche zugeschnitten.
    Es sind dir aber in solchen Sachen keine Grenzen gesetzt.
    Dinge die ich kennen gelernt habe und super fand und auch sehr gut angenommen wurde ist follgendes:

    Lichtpunktschießen: kommt super an! Nur als Beispiel; In unserem Kreis wird seit einigen Jahren eine Art Rundenwettkampf für die kleinsten ausgetragen. Es waren jetzt zuletzt über 300 Teilnehmer

    Förderpreise/Pokale: Viel arbeit, aber sehr gut um z.B. gute Jugendarbeit in Form von sportlichen Erfolgen oder Teilnehmerzahlen zu würdigen. Viele Vereine sind dann natürlich bestrebt diese Preise oder Fördersummen zu ergattern und machen mehr für die Jugend.

    Jugendforum: Ein Arbeitskreis um an neue Ideen zu kommen, die Jugend mit bestimmen zu lassen und vill. auch ein gutes Feld für die Jugendsprecher. Der Westfälische Schützenbund ist hier sehr erfolgreich auf dem Gebiet.

    Hoffe das gibt dir ein paar Anregungen & Viel Erfolg als neue Kreisjugendleiterin! :thumbup:

  • Hallo

    das mit den vielen Jugendlichen und Kleinstschützen hört sich gut an. Für diese Altersgruppe ist das absolut in Ordnung (für mich, bitte nicht diskutieren).

    Wie macht ihr das mit den Lichtpunktgewehren??? Habt ihr so viele oder haben die Vereine diese beschafft????

    So was (nur kleiner) könnte ich mir auch vorstellen

    Grüßle

    Dieter

  • Unser Kreisverband hat gerade 2 neue Irosa-Anlagen angeschafft und leiht sich von einem Verein noch eine 3. So hat das bei der Kreismeisterschaft, die in diesem Jahr zum 2. Mal ausgetragen wurde, schon sehr gut geklappt. Es wurde sehr gut angenommen und unsere Kreisjugendleiterin hat das ganz locvker und wirklich passend für diese Altergruppe rübergebracht und denen die Schwellenangst vor einem großen Stand und einem "richtigen Wettkampf" gut genommen.

    In Planung ist wohl bei uns auch so eine Art RWK, der "Nachwuchsrunde" heißen soll. Wie genau das aussehen soll, wiisen wir noch nicht.

    Die Anlagen vom Kreisverband kann sich jeder Verein für besondere Events ausleihen (inkl. der Kreisjugenleiterin als Betreuerin).

    Ich habe schon überlegt, ob ich bei uns nicht auch mal ein "Schnupperschießen" anbieten soll. Ein Freund von mir hat in seinem Verein 1 Anlage und macht das jeden Monat 1 Mal. Inzwischen hat er einen guten Nachwuchsstamm aufgebaut, die auch bei den Kreismeiterschaften sehr erfoglgreich waren und dadurch natürlichb zusätzlich motiviert wurden.

    Bei diesem Schnupperschießen könnten mir dann meine Jugendsprechen helfend unter die Arme greifen - wie sie es auch beim Ferienpassschießen schon tun.

    kawiJS:

    Das mit dem Jugendforum ist eine sehr gute Idee. In kleiner Form machen wir das unter uns nach oder vor fast jedem Training. Ich frage immer, wie die meine Vorschläge finden und ob sie noch was anderes machen möchten. Sind schon richtig gute Sachen bei rum gekommen. Das sind die Jugendleiter von morgen!!!

    @ sarah:

    auch von mir Glückwunsch zur Wahl und viel Spaß in deiner neuen Funktion.