DISAG OpticScore Software - Stammdaten: Schützen importieren

  • Servus,

    weiß jemand wie man Schützen aus einer bestehenden Excel-Mitgliederliste in das OpticScore - Programm importiert?
    - Wie sollte die Excel-Tabelle aussehen damit es funktioniert?
    - Dateityp?

    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,

    die Datei die Importiert werden kann muss eine CSV Datei sein. Die Excel Datei muss in ein CSV Format abgespeichert werden.
    Die Spalte müssen wie folgt aufgebaut sein (Siehe auch Bild):
    Vorname;Nachname;Geburtsjahr;Geschlecht;InterneID;Verein

    In der Spalte Geschlecht muss eine 1 oder 0 stehen. 1 = weiblich 0 = männlich.
    In der Spalte Verein muss die ID der Vereinummer aus der Datenbank stehen. Diese kann man leider nur über Access aus der dbboss.mdb herauslesen.

    Deshalb ist es auch einfacher die Stammdaten gleich über Access zu importieren. :whistling:

    Dazu einfach die Datei "C:\ProgramData\DisagOpticScore\dboss.mdb" mittels Access öffnen und die Tabelle "Shooters" auswählen und mittels doppelklick öffnen. Im Aktionsband "externe Daten" steht dann eine Importfunktion zur Verfügung worüber auch eine Excel importiert werden kann. :D
    In der Tabelle "Clubs" stehen die Vereine. Die Spalte ID_Clubs in der Tabelle Club muss mit der Spalte fidClubs aus der Tabelle Shooters gemappt werden. Die Spalte ID_Clubs ist dann auch Wert für die CSV Importfunktion der Spalte Verein.

  • Vielen Dank schon mal dafür. Aber eins versteh ich noch nicht: Wenn ich über das OpticScore - Programm einen neuen Verein anlege, wird der in der Datenbank dbboss.mdb nicht angezeigt.
    Außerdem öffnet Access bei mir die Datenbank immer Schreibgeschützt? (obwohl Standardöffnungsmodus auf Freigegeben)