Bezirksmeisterschaft 2016 im Schuetzenbezirk-Niederbayern

  • Hallo Schuetzenfreunde!
    Kann es möglich sein, dass die Disziplin Armbrust in Niederbayern nicht mehr erwünscht ist? Ein Limit (Herrenklasse) von 375 Ringe bei der 10m Armbrust und 579 Ringe bei der 30m Armbrust ist schon sehr hoch! In Oberbayern sind es 346/574 Ringe! Zur bayerischen Meisterschaft 2015 waren es 360/522 Ringe und zur deutschen Meisterschaft 2015 waren es 376/558 Ringe! Leider wurden keine verfügbare Mannschafts- bzw. Einzelstartplätze angegeben, da bin ich mal gespannt, wieviele da antreten dürfen! Bis vor ein paar Jahren gab es noch einen Rundenwettkampf für die 10m Armbrust, aber den gibt es auch nicht mehr! Liegt es daran, dass immer mehr Vereine die Seilzuganlagen abschaffen? Muss man erst die Armbrust aufgelegt einführen, um den Armbrustsport zu retten? Bin echt am überlegen ob es mir Wert ist, wegen ein oder zwei Wettkämpfen weiterhin Armbrust zu schiessen.
    Gruß green

  • Bei uns im Kreis wird aufgelegt Armbrust geschossen......
    Wer macht sich aber noch die Mühe im elektronischen Zeitalter Bleikerne zu giessen und nen Satz Holzhalter zu bauen für das Blei...??
    Da ist es doch einfacher das Limit auf 400 zu legen,... damit erledigt sich das Armbrust schiessen von allein.

    Dabei haben die Offiziellen die immer gegen die Armbrust wettern oder sie sterben lassen wollen noch gar nicht begriffen, dass die präzise Routine die man bei der Armbrust erlernt sich positiv auf das LG schiessen oder KK freistehed auswirkt.
    Meine Beobachtung ist, dass selbst Gelegenheitsarmbrustschützen von ihren Fehlern bei der Armbrust lernen und diese automatisch beim Gewehr freihand mit ausmerzen.