"Warum deutsche Schützenvereine dicht machen"

  • Mal für Dich die Mitgliedsbeiträge des BDS: https://www.bdsnet.de/downloads/mitgliedsauszug2015.pdf Man sieht, nicht nur der von Dir immer viel gescholtene DSB (+LVs) erhebt, eine Verbandsumlage.

    Und wenn ich mir das mal am Beispiel BaWü anschaue. Da steht es dann DSB/WSV = 10 €uro vs. BDS/GSVBW = 27 €uro. Damit relativiert sich dann m.M. nach die "Zwangsmitgliedschaft" im DSB - der BDS kassiert nämlich einfach eine höhere Verbandsumlage. Im LV Hessen bis zu 40 €uro, das ist bei mir in der Gegend der Jahresbeitrag so manchen DSB-Vereins (inkl. abzuführender Verbandsumlage)!

    Ach ja ... nicht zu vergessen: Startgelder für Meisterschaften gibt es doch sicher auch beim BDS?!


    Deine Ausführungen sind schon korrekt, nur übersiehst du einen entscheidenden Unterschied: Es wird kein Vereinsmitglied gezwungen Verbandsmitglied zu werden. Verbandsmitglied im BDS wird nur derjenige der etwas davon hat. Als Beispiel seien Ehepartner genannt, die zwar an den Vereinsveranstaltungen als Vereinsmitglied teilnehmen, jedoch keine Verbandsmitglieder sein müssen.

    Summer der Vereinsmitglieder > Summe der Verbandsmitglieder.

    Axel

  • zum Thema Beiträge:

    Ich bin in 3 Schützenvereinen Mitglied (Baden Württemberg)
    jeder Verein zahlt an den Verband / Kreis und DSB den vollen Beitrag.
    Auf mehrfache Anfrage beim Verband ob ich denn auch 3x versichert bin
    keine Antwort. ( als Spende ansehen und gut ist)
    Dieses Thema wird von den "Oberen" ungern diskutiert.
    Anfrage beim DSB ob ich namentlich bei ihm gelistet bin kam die Antwort:
    Das ist Aufgabe der Landesverbände wir führen keine Mitgliederliste.
    ( nur Zahlen und Überweisungen tätigen)

    Wie ich schon mal sagte Humor hilft!!

  • Hallo

    Klar wenn ich in einem DSB-Verein bin laufen automatisch Abgaben an den Verband. Ein alternativer Verband wird ja auch nur nötig wenn der Schütze an Disziplinen/Wettbewerben teilnehmen will die nicht zum DSB-Sportprogramm gehören. Dann wird der Schütze eben zusätzlich Mitglied bei dem anderen Verband, kann ihm keiner verbieten. Das kann aber doch nicht das grosse Problem sein. Sicher, die Fördermittel werden sicherlich dahin verteilt wo die Sportarten/Disziplinen mit internationaler/olympischer Bedeutung vertreten werden. Das ist dann halt der DSB. Für 3D Bogenschiessen wird es sicher weniger Förderwille geben wie für eine olympische Diziplin, der bertreffende Verband wird es also schwieriger haben an Gelder zu kommen, klar. Das gilt aber für ganz viele Sportarten. Dafür kann der DSB aber nix.

    Welches Problem haben die Bogenschützen den mit dem DSB? Habe den Eindruck das es seitens des DSB und seiner Landesverbände viel Initiative für den Bogensport gibt. Was sagen denn die Bogenschützen hier dazu?

  • Klar wenn ich in einem DSB-Verein bin laufen automatisch Abgaben an den Verband. Ein alternativer Verband wird ja auch nur nötig wenn der Schütze an Disziplinen/Wettbewerben teilnehmen will die nicht zum DSB-Sportprogramm gehören.

    Deshalb treten halt manche Verein ganz aus und lagern ihre aktiven DSB Schützen in eigenständige kleinst Vereine aus. Blöde nur für den Verein, dass er auch bezahlen muss für die Mitglieder die überhaupt keine DSB-Sportprogramm schießen wollen. Dadurch muss Geld an den DSB Abgegeben werden, welches eigentlich für die Verbesserung der Vereinsattraktivität durch alternative Disziplinen genutzt werden könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (17. April 2016 um 18:39)

  • .... lagern ihre aktiven DSB Schützen ... aus

    ... Wichtig ist doch nur das man es zusammen unter einen Hut bekommt. Ich kenne auch Vereine in denen sich der Fokus auf andere Disziplinen (BDS) veschoben hat. So what? Wenn sich das so ergibt ist das eben so. Schlecht ist wenn Investitionen vernichtet und Schützen "vertrieben" werden. Kluge Vorstände werden versuchen das zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von TooMuch67 (17. April 2016 um 18:53)