MEC Tube = Neuer Munitionstest ?

  • Hi,

    ich möchte mir für mein Walther LG 400 Alutec Expert die MEC Tube zulegen :) Muss ich nach Anbringen der MEC Tube einen erneuten Munitionstest durchführen ? MEC schreibt dazu ja, dass sich die Schussleistung in vielen Fällen sogar verbessern kann und dass man Munitionstests ab sofort nur mit aufgesetzter Tube machen soll. Kann es also auch sein, dass meine jetzige eingeschossene Munition nicht mehr passt? ?(

    LG, Fabi

  • Ich weiss nicht was die Tube bewirken soll,.......aber da die eigentliche Schussleistung im Lauf entsteht wird sich nix ändern. Die Verbesserung der Schussleistung wird sich nur durch die verlängerung der Visierlinie und veränderungen der Luftverwirbelung im Bereich der Tube herleiten lassen,.....

  • Ich vermute, dass eine Tube an einem KK Gewehr eventuell stärkere Änderungen als an einem LG hervor ruft, von daher würde ich erstmal weiter schießen, als ob nichts wäre und im Falle eines Leistungsabfalls, Gewehr und Munition noch einmal auf den Prüfstand schicken.

    Absolute Gewissheit kannst du nur erlangen, wenn du dein Gewehr mit montierter Tube einspannst und schaust, ob sich etwas am Trefferkreis zu vorher verändert hat. Dann hättest du zumindest für den Kopf die Gewissheit, dass wenn es mal einen Abschwung gibt, nicht an der Munition liegt.

  • ... MEC schreibt dazu ja, dass sich die Schussleistung in vielen Fällen sogar verbessern kann und dass man Munitionstests ab sofort nur mit aufgesetzter Tube machen soll. Kann es also auch sein, dass meine jetzige eingeschossene Munition nicht mehr passt? ?(

    LG, Fabi

    Mec, sagt das sich die Schussleistung verbessern kann.
    D.h. nicht das sie schlechter wird. Wenn deine LOS Nummer vor benutzen der Tube gut funktionirte, wird sie das auch weiterhin tun.

  • bei meinem alten gewehr (anschütz 8002) hatte die tube keinerlei Einfluss auf das Schuss Bild :) warum möchtest du überhaupt die tube aufsetzen? Die verlängerte visierlinie bekommt man auch mit der laufhülse vom lg400 hin (hab ich bei meinem anatomic auch auf genau 850mm Systemlänge ) und selbst die mec tube gewichte passen auf die Hülse drauf, von daher seh ich persönlich keinen Gewinn durch die mec tube :)

  • Mir geht es mehr um die weichere Schussabgabe die Constanze Rotzsch mal angesprochen hatte :) Ich werde die Tube nach der Bezirksmeisterschaft mal testen und dann entscheiden, ob Sie mir etwas bringt oder nicht :)

  • Ich frage mich wie ein über den Lauf gestecktes Rohr eine weichere Schussabgabe bewirken kann. Für mich vorstellbar wäre eine vergrößerung der Trägheit durch höhere Masse am Laufende. Der Impuls bei der Schussabgabe bleibt aber gleich, wird nur durch die Masseaufteilung anders verteilt. Den gleichen ... oder zumindest ähnlichen Effekt erreichst Du, wenn Du ein wenig mit Laufgewichten arbeitest. Allerdings sollte die Masse am Systemende und Systemanfang auch nicht zu groß sein, weil dann die Schwingungen zu lang werden wie bei einer Pendeluhr. Masse mehr mittig und leicht nach vorn getrimmt soll da mehr bringen. Allerdings bestätigen Ausnahmen immer wieder die Regel. Du kannst so was nur durch langwierige Anfertigung von Schussbildern bei verschiedenen Gewichtsverteilungen austesten. Das kann aber durchaus 3 Monate dauern und sich von Tagesform zu Tagesform ändern.
    Ich würde ehrlich gesagt kein Geld in eine Tube investieren. Eher in eine Ansammlung verschiedener Gewichte um das Gewicht individueller zu trimmen. Dann auch bedenken dass Gewicht unterm Lauf ein Steigen der Mündung bewirken kann (nicht muss). Gewichte um den Lauf direkt wirken sich neutraler auf Bewegungen der Laufmündung aus, bringen den Schwerpunkt des Gewehres aber nach oben (kippen / Verkanten...??).
    Testen Testen Testen.

  • @Matze1965 Vielleicht ist es auch nur eine reine Kopfsache. Reicht ja, dass ich denke, dass die Schussabgabe weicher ist. Wenn ich dadurch besser schieße, wieso nicht. Einige Profis wie Sonja Pfeilschifter, Petra Zublasing, Constanze Rotzsch oder Abhinav Bindra haben eine andere Tube drauf. Wie du selbst schon sagtest, werde ich Testen Testen Testen und dann sehe ich ja, ob es mir etwas bringt oder nicht. Habe ja das 14 tägige Rückgaberecht, kann es also ausgibig testen.