Abzugsverhalten TOZ 35

• Hallo,

ich darf z. Zt. eine TOZ von einem Vereinskameranden intensiv testen.

Dabei ist mir aufgefallen das der Abzug nicht parallel zur Laufachse nach hinter bewegt sondern leicht nach rechts wandert.
    Somit wird mein erstes Glied des Abzugsfinger auch von Griff weg "geschoben".
    Ist das normal bei der TOZ.

ich habe schon einmal eine TOZ geschossen, dieses ist mir jedoch so nicht im Gedächnis geblieben.

Gruss

Ulange

• Hallo

das kann davon kommen, dass man das Züngel falsch gedreht hat. Das Züngel darf nicht auf der Achse gedreht werden. Wenn der Schlitz (in der Beschreibung Slots genannt) in der Achse nicht mit dem Züngel fluchtet ist es verdreht. Wenn man die Ausrichtung des Züngels geändert werden soll, muss man die vordere Schraube lösen und das züngel samt Achse drehen.
    Hier ist es gut beschrieben allerdings auf Englisch http://www.pilkguns.com/tenp/sptoz35.htm

Gruß
    walthergsp

• Hallo,

Danke, habe ich gemacht, jetzt geht es wieder gerade nach hinten:-).

Das man das nicht so machen sollte habe ich verstanden, jedoch gibt es einen sinnvolles Einsatzbeispiel dafür das man das so verdreht??

Gruß

Ulange

• Das würde mich auch interessieren! Die Freien Pistolen haben einen Stecher, aber diese Funktion gibt es auch bei quasi allen Luftpistolen. Verstanden habe ich die Sinnhaftigkeit aber nie, da man, gerade bei der LP mit den 500g Abzugsgewicht, so ja Gefahr läuft die Waffe aus der Visierung zu drücken?

Einmal editiert, zuletzt von Herbert (13. März 2016 um 09:30)

• Daher stellt man bei LP den Vordruck des Züngels auf 400 bis 440 gramm und den Abzug auf leicht über 500. Somit verdrückt die Hand bei den letzten 100 g die LP nicht so stark als wenn man 500 g am Stück reissen würde. Typischer Spopi Fehler die 1000 g am Stück reissen zu wollen. Aber auch bei LP oft zu sehen.

• aber diese Funktion gibt es auch bei quasi allen Luftpistolen. Verstanden habe ich die Sinnhaftigkeit aber nie,

Offensichtlich.
    Ich kenne keine einzige Luftpistole, die einen Stecher hat. Wäre auch bei allen mir bekannten Sportordnungen für LP nicht zulässig.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• ... oder meinst du die Züngelverstellung?

• Natürlich meinte ich die Funktion der seitlichen Züngelverstellung! Den Stecher in der FP erwähnte ich nur, weil ein verdrehtes Züngel hier weniger Auswirkung haben dürfte als bei einer LP.

• Sorry, das hatte ich zuerst mißverstanden.
    Mit der seitlichen Züngelverstellung kann man - schlecht! - zu kurze Finger / kleine Hände ausgleichen.