Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

• Aber ich bin ja mal so gespannt, wohin in Zukunft die Fördergelder fließen und wer am tiefsten im Futtertrog hängt.

Das würde aber voraussetzen, dass überhaupt welche fließen. Hier haben ja nicht wenige seit Monaten den Untergang des Abendlandes (für den Schießsport in RLP) verkündet, wenn das LLZ BK nicht gerettet wird.

Das mit einem anderen Ort (Neuwied hätte zum Beispiel eine schöne Grundausstattung) wird nichts geben weil das Land RLP so viele Millionen ins LLZ-BK gepumpt hat dass es kein anderes LLZ geben wird......schon jetzt ist die Förderung vieler Baumaßnahmen der Sportschützen in RLP auf Eis gelegt damit nicht die Gefahr besteht einen Konkurrenzstandort aufzubauen......und klare Aussage ist dass es auch im Falle es Scheiterns einer Rettung keinerlei Mittel für ein neues Leistungszentrum geben wird.....ganz im Gegenteil, man droht vielmehr mit Stornierung sämtlicher Förderung der Schützen die über das gesetzliche Minimum hinausgeht (und das ist derzeit noch ne ganze Menge).....

• Alle Spekulationen, positiv oder negativ bringen uns nicht weiter.
    Das LLZ Rheinland-Pfalz ist wie es aussieht Geschichte. Die neue SG 2014 Bad Kreuznach hat sich wohl dafür ausgesprochen (letzte MDV) Rechtsnachfolger der SG 1847 zu werden.
    Damit müssen die Schützen/innen der SG klarkommen, sie haben auf den Liquidator vertraut, Punkt um.
    Der Landessportbund hat die Kündigung des RSB so eingeschätzt, damit sind die Bemühungen für den Erhalt gescheitert.
    Ob es jemals ein LLZ in RLP in der Zukunft geben wird, hängt meiner Meinung von der Reform der Förderung durch den Bund ab.
    Ob es Förderungen durch das Land RLP gibt, wird die Zukunft weisen. Meine Meinung ist die, es wird wenn überhaupt, weniger geben.
    Wir haben in RLP den Nürburgring, den Flughafen Hahn und jetzt ein LLZ, wo auch über die Jahre nicht unerhebliche Mengen an Förderung geflossen ist. Man wird sehen.

Dass sich der RSB Präsident und die Vize Süd jetzt die "Finger reiben" mit der Entscheidung das Richtige für den Verband getan zu haben, wird sich ebenfalls in Zukunft zeigen, genauso wie ein Verband, in den Landesgrenzen von RLP, egal wie er zustande kommt.

Es ist entschieden und da hilft auch kein Wehklagen, wenn es den eigenen Verein mal trifft.

• Rechtsnachfolger... soso...

Warscheinlich noch das Grundstück übergeben wollen.

Da werden sie die Rechnung ohne die Mitglieder des alten Vereins machen.

Die Liquitation soll nach Satzung erfolgen.

Dafür wurde gestimmt und damit sollen sie nun leben.

PS: Was ist den an dem Gerücht ,dass die Erlaubnis zum Schiessen am 1.1.2017 ausläuft dran ?

• Die neue SG 2014 Bad Kreuznach hat sich wohl dafür ausgesprochen (letzte MDV) Rechtsnachfolger der SG 1847 zu werden.
    Damit müssen die Schützen/innen der SG klarkommen, sie haben auf den Liquidator vertraut, Punkt um.

Warum haben sie denn dann den Verein liquidiert? Nach Angaben hier handelt es sich ja weitgehend um die gleichen Mitglieder, oder wissen sie nur nicht was Rechtsnachfolge bedeutet, auch die Übernahme der Pflichten, d.h. hier doch nicht unbedeutende Schulden.

Zitat

Der Landessportbund hat die Kündigung des RSB so eingeschätzt, damit sind die Bemühungen für den Erhalt gescheitert.

Der Landessportbund hat die Kündigung zur Kenntnis zu nehmen und sich nicht an Spekulationen anderer zu beteiligen.

Zitat

Ob es jemals ein LLZ in RLP in der Zukunft geben wird, hängt meiner Meinung von der Reform der Förderung durch den Bund ab.
    Ob es Förderungen durch das Land RLP gibt, wird die Zukunft weisen. Meine Meinung ist die, es wird wenn überhaupt, weniger geben.

Warum sollen die das künftig nicht schaffen, im früheren "Hauptland" schafft das ein gleichgrosser OSB ja auch ein Leistungszentrum zu führen.

Zitat

Wir haben in RLP den Nürburgring, den Flughafen Hahn und jetzt ein LLZ, wo auch über die Jahre nicht unerhebliche Mengen an Förderung geflossen ist. Man wird sehen.

Nimmt sich Schütze jetzt nicht etwas zu wichtig wenn er sich mit dem Millionengrab Nürburgring vergleicht?

Karl
    [/quote]

• Gibt es denn über den 1.1 2017 hinaus einen Betreiber? Schützen vergessen oft, dass hinterm Schießen noch viel anderes steckt.

Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

• Der Landessportbund hat die Kündigung zur Kenntnis zu nehmen und sich nicht an Spekulationen anderer zu beteiligen.

In Meinungsbildung oder Spekulation sehe ich immer noch einen Unterschied. Ich hoffe nicht, dass Du zu denjenigen gehörst, die alles (Zuschüsse) haben wollen, ansonsten hat der Geber den Mund zu halten.

Nimmt sich Schütze jetzt nicht etwas zu wichtig wenn er sich mit dem Millionengrab Nürburgring vergleicht?

Ich denke, hier soll nichts verglichen, sondern nur informiert werden.

Gibt es denn über den 1.1 2017 hinaus einen Betreiber? Schützen vergessen oft, dass hinterm Schießen noch viel anderes steckt.

Keine Ahung, dass müsste aber die Kreisverwaltung beantworten können. Die SG sagt "ja", andere beteiligte "nein". Wir werden es sehen.

Warum sollen die das künftig nicht schaffen, im früheren "Hauptland" schafft das ein gleichgrosser OSB ja auch ein Leistungszentrum zu führen.

Beschäftige dich doch mal mit den Vorschlägen, die auf Bundesebene angeblich neu ins Leben gerufen worden sind, aber schon lange von anderer Seite geplant wurden.
    Die ganze Kaderausbildung wird sich ändern. Infos bekommst Du entweder beim DSB, beim DOSB oder vielleicht auch beim Landessportbund. ^^
    Ich für meine Person warte erst mal ab, was anderes kann ich als Aussenstehender nicht tun.

• In Meinungsbildung oder Spekulation sehe ich immer noch einen Unterschied. Ich hoffe nicht, dass Du zu denjenigen gehörst, die alles (Zuschüsse) haben wollen, ansonsten hat der Geber den Mund zu halten.

Es geht einfach nur darum dass mit öffentlichen Geldern hier nicht geplant werden kann wenn die künftige Bestand der Anlage noch gar nicht gesichert ist.

[quote]

Gibt es denn über den 1.1 2017 hinaus einen Betreiber? Schützen vergessen oft, dass hinterm Schießen noch viel anderes steckt.

Keine Ahung, dass müsste aber die Kreisverwaltung beantworten können. Die SG sagt "ja", andere beteiligte "nein". Wir werden es sehen.

[/quote]

Ist die weitere Verwendung der Anlage überhaupt sichergestellt, oder nutzt es der neue Eigner vollkommen anders?

Zitat

[/quote]
    Beschäftige dich doch mal mit den Vorschlägen, die auf Bundesebene angeblich neu ins Leben gerufen worden sind, aber schon lange von anderer Seite geplant wurden.Die ganze Kaderausbildung wird sich ändern. Infos bekommst Du entweder beim DSB, beim DOSB oder vielleicht auch beim Landessportbund. ^^

Ich für meine Person warte erst mal ab, was anderes kann ich als Aussenstehender nicht tun.

unbestritten.

Karl

• Es geht einfach nur darum dass mit öffentlichen Geldern hier nicht geplant werden kann wenn die künftige Bestand der Anlage noch gar nicht gesichert ist.

Es war alles gesichert. Zuletzt waren RSB PSSB und der Trägerverein auf einem sehr guten Weg, die Anlage als LLZ weiterhin nutzen zu können. Dann stieg der RSB unter an den Haaren herbei gezogenen Gründen aus. Dann "schoss" der Liquidator quer. Nun ist die Situation nach meiner Einschätzung so, dass die SG 2014 erst mal beweisen muss, mit nur der Hälfte der Mitglieder wie vorher, das Ding zu meistern.

st die weitere Verwendung der Anlage überhaupt sichergestellt, oder nutzt es der neue Eigner vollkommen anders?

Keine Ahung, man hüllt sich in Schweigen.

Ich hoffe nicht, dass der große "Knall noch kommt.

• Es war alles gesichert. Zuletzt waren RSB PSSB und der Trägerverein auf einem sehr guten Weg, die Anlage als LLZ weiterhin nutzen zu können. Dann stieg der RSB unter an den Haaren herbei gezogenen Gründen aus. Dann "schoss" der Liquidator quer. Nun ist die Situation nach meiner Einschätzung so, dass die SG 2014 erst mal beweisen muss, mit nur der Hälfte der Mitglieder wie vorher, das Ding zu meistern.

Da scheint einigen der Ablauf einer Liquidation nicht klar zu sein.

Zitat

Keine Ahung, man hüllt sich in Schweigen.
    Ich hoffe nicht, dass der große "Knall noch kommt.

Und oben schreibst Du dass man auf einem Guten Weg war.

Wie soll sich der große Knall noch darstellen?

Karl

• Da scheint einigen der Ablauf einer Liquidation nicht klar zu sein.

Richtig

Und oben schreibst Du dass man auf einem Guten Weg war.

War man auch, dann kam der Liquidator ins Spiel, der 2 Jahre sich in Schweigen gehüllt hatte.

Wie soll sich der große Knall noch darstellen?

Es gab auch schon ein Angebot eines einzelnen Herren, der um es kurz zu umreißen, Paintball, Mehrdistanzstände, Wohnnungsbau im Sinne hatte. Nur keine Disziplinen, die Sportschützen ausüben. Nur wo der so plötzlich herkam, konnte niemand beantworten. Ich weis nicht, was jetzt "geplant" ist.
    Ich weis aber sicher, die Trägerschaft ist ausgestiegen.

• Dann stieg der RSB unter an den Haaren herbei gezogenen Gründen aus. Dann "schoss" der Liquidator quer.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Reihenfolge eher anders herum war. 8)

Ich sehe das wie @Karl: Letztlich müssen gewisse Voraussetzungen gegeben sein, wenn man plant. Wenn die ganze Sache zu sehr ins theoretische abwandert, läuft man Gefahr, viel Arbeit und Gedanken für 'die Tonne' zu produzieren. Der Prozess in BK hat es doch gezeigt. Da planen und engagieren sich 1-2 Hände voll Leute und am Ende steht EIN Liquidator auf und sagt: "Ich habe aber andere Pläne." Und schon ist die Arbeit von 2 Jahren für die Katz. Man sollte immer entlang der Realität planen. Und die scheint in BK nicht immer bekannt gewesen zu sein, wenn sie es denn heute überhaupt schon ist. Die Mitglieder der SG BK neu werden es vermutlich irgendwann erfahren.

• Das passiert, wenn man merkt , dass die Leute, welche auf der Versammlung vor den Folgen gewarnt haben, evtl doch recht hatte.

PS: Wussten die Leute eigendlich auch, dass man , sollte man vom alten in den neuen Verein wechseln, das nicht automatisch oder mit einem Brief, wo drin steht, wenn sie nicht antworten werden sie übernommen , tut?

Nur mal nebenbei.

Neuer Verein neue Unterschrift usw.

Einmal editiert, zuletzt von 7.62 x 39 (25. November 2016 um 10:54)

• War man auch, dann kam der Liquidator ins Spiel, der 2 Jahre sich in Schweigen gehüllt hatte.

Eben nicht, der Verein hat den Liquidator beauftragt (oder war es am Ende sogar das Gericht) und der hat dann seine Arbeit mehr oder weniger gut gemacht wie sie ihm vom Gesetz vorgegeben ist. Das kann nicht immer im Interesse des Vereins sondern muß in erster Linie, zumindest bis die Forderungen getilgt sind im Interesse der Gläubiger sein.

Zitat

Es gab auch schon ein Angebot eines einzelnen Herren, der um es kurz zu umreißen, Paintball, Mehrdistanzstände, Wohnnungsbau im Sinne hatte. Nur keine Disziplinen, die Sportschützen ausüben. Nur wo der so plötzlich herkam, konnte niemand beantworten. Ich weis nicht, was jetzt "geplant" ist.Ich weis aber sicher, die Trägerschaft ist ausgestiegen.

Bei halbwegs attraktiver Lage dürfte vieles attraktiver als ein DSB Schießstand sein. Das musste aber auch jedem klar sein als man sich für die Liquidation entschieden hat.

Auch wenn es AxelA noch nicht klargestellt hat:
    Mehrdistanz wird natürlich von Sportschützen betrieben.

Karl

• PS: Wussten die Leute eigendlich auch, dass man , sollte man vom alten in den neuen Verein wechseln, das nicht automatisch oder mit einem Brief, wo drin steht, wenn sie nicht antworten werden sie übernommen , tut?

Nur mal nebenbei.

Neuer Verein neue Unterschrift usw.

Auch das ist möglich und in besonderen Fällen sogar sinnvoll, es muss nur ein entsprechender qualifizierter Beschluß gefasst werden.

Natürlich hat man dann auch wieder Mitglieder im Verein auf die man im neuen Verein vielleicht gerne verzichten möchte.

Karl

• Mmh.

Gibt es dazu eine Quelle , wo man das nachlesen könnte?

Es gibt ja Beitrittserklärungen und Fälle wo dann der Vorstand darüber entscheidet.

Aber das Modell der Übernahme ist mir so nicht bekannt.

• Förderverein FdSRLP (Förderverein der Sportschützen Rheinland-Pfalz) löst sich auf.

Liebe Schützenschwestern,
    Liebe Schützenbrüder,

in der Anlage sende Ich Euch die Einladung zur Außerordentlichen
    Delegiertenversammlung Auflösung Förderverein der Sportschützen
    Rheinland-Pfalz e.V.

mit der Bitte um zahlreiche Teilnahme zu. Da mit dem Abbruch der Bemühungen
    zum Erhalt des Landesleistungszentrums die Grundlage für die Trägerschaft
    und den Förderverein weggefallen sind ist diese Maßnahme erforderlich, da
    die Aussetzung der Beitragsfestsetzung nur bis zur endgültigen Entscheidung
    in Bezug auf die Zukunft des LLZ beschlossen wurde.

Die Versammlung wird höchsten 30-45 Minuten dauern. Ich bitte um möglichst
    vollständige Teilnahme ggf. Vertreter entsenden, damit wir nicht noch eine 2.
    Versammlung zur Auflösung einberufen müssen.

Mit Schützengruß

Kurt Lauterwasser

• Natürlich nicht.

Ich wollte das echt wissen. Ohne Hintergedanke oder Absicht jemanden zu schaden.
    In welch auch immer einer Form.

Weil meines Wissenstandes ist es ohne die Zustimmung einer Person nicht möglich.