Gewehr Großkaliber - 300 Meter

  • Hallo Leute,
    geschossen habe ich bis jetzt meist nur Ordonanzwaffen. K98, Enfield, auch mal ein G3 als Einzellader,
    nur leider konnte ich bis jetzt noch keine wirklichen 300m GK Waffen schießen- das ist bei uns so "selten". Daher habe ich mein Vorhaben erst mal auf Eis gelegt. Hinzu kam auch noch meine Lesitungssteigerung im Kleinkaliber Bereich, wo ich das erste mal auf der Bayerischen Meisterschaft war. Das war ja mein Traum und daher die Überlegung damals mit dem GK Gewehr.
    Danke der Nachfrage- Liebäugeln tue ich natürlich noch mit dem GK Gedanken (dann aber nur eine 6mm PPC oder eine 6,5x47 Lapua) und wenn mir mal eine gute GK Waffe über den Weg läuft werde ich wahrscheinlich zugreifen- bin immer offen für Neues!

    Grüsse Reinhold

  • Danke der Nachfrage- Liebäugeln tue ich natürlich noch mit dem GK Gedanken (dann aber nur eine 6mm PPC oder eine 6,5x47 Lapua) und wenn mir mal eine gute GK Waffe über den Weg läuft werde ich wahrscheinlich zugreifen- bin immer offen für Neues!

    Da bin ich ja mal gespannt. Nach den Aktion der letzten Tage (einschliesslich der heutigen Schiesserei in der Charite) befürchte ich, dass sich das Thema GK vllt auch mehrschüsse KK-Waffen sehr bald erledigt haben dürfte.

  • Da bin ich ja mal gespannt. Nach den Aktion der letzten Tage (einschliesslich der heutigen Schiesserei in der Charite) befürchte ich, dass sich das Thema GK vllt auch mehrschüsse KK-Waffen sehr bald erledigt haben dürfte.

    und wenn es die anderen nicht schaffen: Sorgen wir halt selbst dafür.

  • Hallo zusammen,

    ich besitze nun seit zwei-drei Jahren ein SIGG + Schurter in 6 BR und schieße damit, sofern es die Arbeit zulässt, wöchentlich auf 100m.

    Ich liebäugle nun mit einem neuen Lauf in .30 BR habt ihr da Erfahrungen?
    Es geht mir halt wirklich ums Ringe kratzen;)

    M.E. kommt man beim GK nicht am Wiederladen vorbei, wie bereits vorab im Thread erwähnt kann man bei der 6BR von 2€ pro Schuss Norma Werksmunition ausgehen, das ist natürlich heftig wenn man am WE 50-70 Schuß macht.

    Ich bspw. errechne mir mit QL eine vernüftige Menge Pulver und erstelle dann 50 Patronen mit unterschiedlicher OAL je 10St. in 0,2 mm Schritten, ab auf die Scheibe und man soll nicht meinen was +-0,5mm OAL ausmachen.

    @reini wenn du noch Interesse an GK hast und mal auf 100m testen magst
    schreib mir einfach

  • Hallo,
    ich stelle es mal einfach und kompakt dar:

    DU
    -FG Schütze ( Liegend oder Dreistellung ) auf 100m

    6mm Norma BR vs. .30BR
    - Präzision gleich gut ( genug! ; Zehn =50mm), für FG-Schützen ist der letzte mm unbedeutend
    -.30 BR Hülsen aus Umgeformten, bereits Umgeformte extrem teuer; aber geringer Laufverschleiß
    - 6mm N BR Hülsen und damit Wiederladen relativ günstig; Lauverschleiß höher

    Generell:
    - beide Patronen sind auf 100m unterfordert; ich sage es nicht generell, aber fast jede Patrone hält ordentlich geladen die Zehn auf 100m
    -auf 300m trennt sich die Spreu vom Weizen

    ICH sage:
    .30 BR ist top, aber nicht für den Massenverbrauch eines ambitionierten FG-Schützens.Außer du gibst 340 € / 100 St. für umgeformte Hülsen aus.

    MfG
    mouchehunter

  • Hallo mouchehunter,

    vielen Dank für deine Antwort zur 30 BR!
    Bin faul;) schieße nur liegend mit Diopter und Riemen, die Zehn hat 34mm die iZehn 17mm und stelle häufiger fest, dass mir ein .30 noch auf die 100 geholfen hätte, daraus und aus der Seite 6mmbr entstand dann die Idee auf 30br zu gehen...
    Bezüglich der Hülsen... vllt. auch als Tip bisgardnilson bietet Norma 6BR Hülsen bei egun an... Habe meine ersten 500 St. dort gekauft und vor einem Monat wieder 500St.
    Diese würden dann für .30 aufgeweitet und der Hals abgedreht, somit hätte ich "nur" den Matritzensatz sowie .30 Aufweiter

    Leider sind die 300m Stände in meinem Umfeld rar, aber 100m auf die" kleine" Scheibe gefällt mir...

    Gruß
    Daniel

  • Hallo,
    du schießt auf Scheiben des BDMP, das ist natürlich nochmal anspruchsvoller, aber trotzdem, es ändert sich nichts an meinen Aussagen. Es ist nur deine Entscheidung. Wenn das mit den Hülsen, mit dem Umformen etc. kein Problem für dich ist würde ich dir ernsthaft anraten den .30 BR Lauf in die Sigg+Schurter einbauen zu lassen.

    mfg
    mouchehunter

    PS: Schick mal bitte ein Bild von deiner Sigg+Schurter. :rolleyes:

  • Auf 100 Meter nehmen sich beide nichts, nur bedenke das die .30 BR einen 17er Drall braucht und den liefert nicht jeder Hersteller.
    Ein paar von meinen Kollegen schießen die .30 BR und die Geschossauswahl ist im Vergleich zur 6mm BR nun ja, bescheiden. Ich habe auch eine 6mm NBR für ZG3 des BDMP und muss sagen ich hatte bis jetzt nie den Gedanken das Kaliber zu wechseln, auch wenn ich sehe was die Kollegen mit der .30 BR so Schießen lohnt sich für mich der 1000 Euro Lauf plus Hülsen usw. nicht.

  • Nabend Wastl,

    was die Geschoßauswahl angeht, gebe ich dir definitiv Recht.
    Zumal die typischen 168er gut verfügbar sind und selbst von mir häufig genutzte 135er schon ein wenig Suche, zu vernünftigem Preis, bedürfen, verwende die 135er in der .308.

    Was mich halt in die Richtung 30.BR bewegt ist:
    -die 6 NBR Hülsen können aufgeweitet und verwendet werden
    -Verschleiß sei geringer
    -ich gewinne 1.62mm Durchmesser

    Leider hatte ich noch keine .30 BR in der Hand.

    Daher bin ich für sämtliche Erfahrungen, wie deine, dankbar!!!


    Gruß

    Daniel

  • ZG3 ist halt so ziemlich das Gegenteil von Freigewehr. Meine Kollegen haben am Anfang relativ oft die .30 BR benutzt aber mittlerweile sieht man die Herren wieder vermehrt mit der PPC antreten

    Für die .30 BR wirst du aber wohl eher noch länger suchen müssen da diese Vornehmlich mit 118 - 125 Grain Gewicht geladen wird.
    Ich bin ehrlich, Ich habe für mine Büchse noch einen Wechsellauf in 6 PPC .262, habe aber absolut kein Interesse mir die Arbeit mit Um/Feuerformen anzutun.

    Mir reicht es schon die Normalen Hülsen zu bearbeiten, da ich ein Lager mit engerem Hülsenhals habe.
    Ok der 1.62 mm gößere Durchmesser ist schon richtig, aber genaugenommen hast du ja nur die hälfte davon dazu gewonnen.
    Verschleiß gebe ich dir recht, wir laden die 6 NBR aber auch ziemlich heiss

  • Hallo Wastl,

    wenn ich das richtig verstehe, ist die Disziplin ZG3 identisch mit den BDS PSG Diszipilinen, habe nur keine Angabe zum Kaliber gefunden, beim BDS ist die Disziplin nochmals, in unter 7mm und über 7mm Geschosse, geteilt.

    Da ihr ja beim ZG3 auf 300 geht denke ich mal an 105-107gr Geschosse, welches Pulver und wie viel ?;)
    Zudem was für ein Sytem / Setup verwendest du?

    Nachdem ich Lapua, Sierra, Nosler und Hornady getestet habe bin ich nun bei den 105er Barnes MB hängen geblieben, wobei (meine Meinung) auch die Sierra und Lapua von der Verarbeitung her sehr gut sind.
    Bei den zwei anderen hatte ich von der Ogive gemessen Toleranzen.
    Bei Barnes,Sierra & Lapua nicht messbar.


    Ist das Keppeler GK System rund eigentlich das einzige neben Sigg mit Anschützmaßen?


    Vllt. könnte jemanden der die Seite noch nicht kennt der Link interessieren...
    http://www.accurateshooter.com/
    M.E. einige informative Berichte, auch wenn ich deren Ladungen nur bedingt verwenden würde =O

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne mit dem GK 300m Liegend Schiessen (DSB) anfangen.

    Ich habe mich bereits um das Kaliber erkundet und denke das ich mich zwischen 6mm BR und 6,5x47 lapua entscheiden werde.

    Spiele mit dem gedanken eine Keppeler System und Lauf zu holen.

    Ich besitze bereits 2 Alu kk Schäfte von der Firma Anschütz. Schaft 2313 jeweils für 1913 und 2013 System.

    Kann mir einer sagen ob die Schäfte für das GK geeignet sind? :/

    mfg

    TomTom

  • Hi TomTom,

    Ich schieße ein SIGG System im Schaft 2313, funktioniert tadellos :)

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Ja, das passt. Eventuell muss noch eine Adapterplatte unter das System geschraubt werden, genaueres kann Dir der Herr Peter von Keppeler sagen.

    Da der Verschluß vom GK wesentlich länger als beim KK ist muss allerdings die Schaftbacke ausgeschnitten werden oder eine Klapp-Backe montiert werden. Aber das sind nur Kleinigkeiten.

  • Hallo,

    im Zweifelsfall einfach mal bei Herrn Peter anrufen, der hilft Dir da bestimmt.

    Generell gibt es Keppeler Systeme in Anschütz Schäften, also möglich ist das, kann nur sein, dass ein Adapter rein muss.

    Gruß Ritter

  • Ich bin ein noch nicht Besitzer, brauche noch ein paar Jahre bis 25.

    Generell sollte man aber Wiederlader sein, bei den Kosten fängt man sonst schnell an zu Schreien, wenn es nicht gerade 223 Remington oder 308 ist. Die 300m spielen dann auch nochmal eine Rolle, da passiert mehr als auf die 100m...

    Die besten Kaliber werden 6mm Norma Br sein oder 6,5x47 Lapua...., von Experimenten mit anderen Kalibern würde ich erstmal abraten.

    6,5x47 Lapua ist von meinem Gefühl aus aber seltener zu finden...., wichtig ist aber auch, das man den Laufverschleiß mit einrechnet.

    Königstiger weiß da aber bestimmt eine ganze Menge mehr als ich !

    Grüße

  • Ich kann SIGG nur empfehlen, passt ohne Adapter in den Schaft für runde Anschütz-Systeme und mit in den für eckige.

    Ich hab eins in 6mm BR, weil es zu der Zeit als ich’s gekauft hab noch keine 6,5x47 gab. Ob die besser ist kann ich also nicht sagen.

    Aber mit SIGG lässt sich auch sehr gut fachsimpeln.

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • ok alles klar.

    wenn ich fragen darf, was schiesst ihr denn für ein Kaliber?

    Ich habe (wie schon zuvor in Post #7 von mir erwähnt) ein Sigg System in 6,5x47L.

    Das am meisten verwendete Kaliber bei 300m ISSF schießen ist 6mmBR.

    Wenn was gebrauchtes gekauft wird muss immer der Laufverschleiß in die Preisfindung mit einbezogen werden. Wenn dann gleich ein neuer Lauf eingebaut (ca. 800-900 Euro inkl. Einbau und Beschuss) werden soll ist da Kaliber des Gerauchtkaufs noch nichtmal relevant sofern der Patronenboden den gleichen Durchmesser aufweist (.308, 6 mmBR und die 6,x47L habe den gleichen, ...bestimmt gibts noch einige Kaliber mehr).